Der Orange Schlüssel und die Warnlampe Antriebsbatterie ist an

Renault

Folgende Störung lag vor:
• Auto lädt nicht mehr an der 400 Volt Ladestation Öffentlich
• Ladezustand der Hauptbatterie 14%
• Der Orange Schlüssel und die Warnlampe Antriebsbatterie ist an!!!

Was habe ich gemacht:
• Die 12 Voltbatterie war leer.
• Habe + und – von der Batterie gelöst
• Habe die 12 Volt Batterie aufgeladen
• Batterie + und – wieder angeschlossen
• Jetzt leuchtet nur die Warnlampe Elektromotor
• 12 Volt Batterie wieder abgeklemmt und eine Stunde gewartet
• Batterie + und – wieder angeschlossen
• Der Orange Schlüssel und die Warnlampe Antriebsbatterie ist wieder an!!!
• Die Warnlampe Elektromotor ist wieder aus.
Warum die 12 Volt Batterie sich immer wieder entlädt muss geklärt werden. Also habe ich folgendes gemacht:
• Batterie im Ruhemodus gemessen 12,6 Volt. Zündung aus. Türen verschlossen.
• Türen auf und Zündung an habe ich 14,6 Volt gemessen
• Türen auf und Zündung aus hat er nur 10 Volt. Das ist werkwürdig?????
• Danach die Stromesszange angeschlossen und das Auto geht nach 7 Minuten in die Ruhephase. Es liegen keine stillen Verbräuche vor.
• Jetzt leuchtete ja immer noch der Orange Schlüssel und die Warnlampe Antriebsbatterie! Laut Warnung Renault sollte man folgendes tun. Zündung unterbrechen und das Fahrzeug ausschalten. Das Fahrzeug mit Warnblinker abstellen. Den Vertragspartner oder die Polizei verständigen.
• Ich bin aber zur Ladestation gefahren und habe ihn einfach aufgeladen. Danach waren alle Fehler weg. Die 12 Volt Batterie ist voll. Die Hauptbatterie wurde auf 80% aufgeladen.

Fakt !
Auch wenn der Wagen jetzt erst mal wieder fährt ist der Fehler immer noch und wird wiederkommen. Mir ist nur aufgefallen, dass dieser Fehler immer auftritt, wenn die Hauptbatterie unter 20 % ist.

Frage an euch!
Die schon einmal Probleme hatten mit denselben Fehler wie ich, war eure Hauptbatterie dann auch unter 20 %. Das würde mich mal interessieren.

Störmeldung
Hinweis Renault
8 Antworten

Da es mehr als einen elektrischen Renault gibt: Meine Frage: Welches Auto?

Und die leere 12V-Batterie: Bei der Zoe soll die alle 4 Jahre beim Service gewechselt werden. Ist Dein Auto schon so alt?

Wenn bei nur Tür auf, die Batterie auf 10v fällt, kann eigentlich nur die Batterie einen weg haben. Und die Batterie im Fahrzeug weiter laden und schauen, ob das hilft, wenn die Spannung dann nicht so stark abfällt?

Bei Facebook hatten wir ja auch leider keine Ideen zur Lösung.

Hallo,

Dde Batterie ist 2,5 Jahre alt. Wurde bei der Inspektion vor 4 Wochen auch nicht beanstandet. Kann man die selber tauschen oder muss die wie bei meinem BMW von Renault angelernt werden.

Lg volker

Zitat:

@Uli747 schrieb am 30. März 2025 um 18:15:56 Uhr:


Da es mehr als einen elektrischen Renault gibt: Meine Frage: Welches Auto?

Und die leere 12V-Batterie: Bei der Zoe soll die alle 4 Jahre beim Service gewechselt werden. Ist Dein Auto schon so alt?

Bei Facebook hat mir einer den Tipp gegeben, immer eine Powerbank mitzunehmen. Wenn er unter 12 Volt kommt lädt er auch den Haupt Akku nicht mehr.

Zitat:

@Skaterboy182 schrieb am 30. März 2025 um 20:56:16 Uhr:


Wenn bei nur Tür auf, die Batterie auf 10v fällt, kann eigentlich nur die Batterie einen weg haben. Und die Batterie im Fahrzeug weiter laden und schauen, ob das hilft, wenn die Spannung dann nicht so stark abfällt?

Bei Facebook hatten wir ja auch leider keine Ideen zur Lösung.

Um welches Fahrzeug handelt es sich?

Selbst tauschen oder Werkstatt? Weiß ich nicht. Aber Di schreibst ja, daß sie noch keine 4 Jahre alt ist, also ist das nicht der Grund.

Die Batterie kann trotzdem defekt sein, oder war mal tiefenentladen. 10 Volt bei nur Tür auf finde ich viel zu wenig, bei einem Elektroauto. Da läuft keine Spritpumpe an usw.
Klar kann auch was anderes sein.

Ein paar Möglichkeiten hätte man da.

12 V Batterie in der Werkstatt testen lassen
Für ca. 60€ eine neue Batterie besorgen, nicht in der Werkstatt
Oder mit einem anderen Fahrzeug überbrücken und schauen, ob es Hilft, wenn die kein Einbruch auf 10v erfolgt

Mehr wüsste ich dann auch erstmal nicht

• Batterie im Ruhemodus gemessen 12,6 Volt. Zündung aus. Türen verschlossen.
• Türen auf und Zündung an habe ich 14,6 Volt gemessen
• Türen auf und Zündung aus hat er nur 10 Volt. Das ist werkwürdig?????

Punkt 1 bedeutet: Wahrscheinlich (!) ist die Batterie ok
Punkt 2 bedeutet: Die Hochvolt-Batterie lädt die 12V-Batterie
Punkt 3 bedeutet: Die Hochvolt-Batterie lädt die 12V-Batterie nicht. Irgendein Verbraucher, der durch die geöffnete Tür aktiviert wird, hat einen Masseschluß. Also mal Schritt für Schritt die Sicherungen der aktiven Verbraucher (Innenlicht, Außenlicht usw) ziehen und messen.

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