1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Der Offtopic/Laber- und Community-Thread

Der Offtopic/Laber- und Community-Thread

Volvo

Letztes WE gab es ein Team-Treffen mit vielen Mods und Paten in München, das VolvoTeam war mit @boisbleu @JürgenS60D5 @gseum @Olli the Driver und mir auch dabei!

Hierbei kam dann auch eine Diskussion zum Thema (Volvo-)Community hoch und dass die Idee, Gesprächen und Diskussionen auch mehr (Offtopic-) Raum zu lassen, recht positiv betrachtet wird.

In der Vergangenheit haben wir uns bemüht, Themen-Threads nicht zu weit vom Thema abweichen zu lassen, bevor steuernd eingegriffen wurde. Das möchten wir auch grundsätzlich gerne so beibehalten, allerdings starte ich hier einmal als Testballon einen Offtopic/-Laberthread, den ich (vorerst) in die Unterforen der aktuellen Fahrzeugmodelle spiegeln werde.

Hier soll es jedem möglich sein Fragen, Hinweise, Anregungen mit Gleichgesinnten Volvo-Fahrern und Fans auszutauschen, ohne dass ein unmittelbarer Volvo-Themenbezug herrschen muss. Wir bitten nur darum, den Ton positiv zu gestalten und Unstimmigkeiten möglichst keinen allzu großen Raum zu lassen. Thementechnisch wollen das gerne für alles offen halten, bitten aber darum, allzu polarisierende Themen (Politik und Parteien fallen da schnell drunter) wenn möglich auch als solche zu behandeln.

Was haltet ihre hervon?

Ideen für Themen? Wo kommt ihr eigentlich her? Warum fahrt Ihr Volvo? Wie seid ihr zu Marke gekommen? Welche Autos findet ihr statt Eurem aktuellen Fahrzeug interessant? Wann wird Deutschland wieder Fussball-Weltmeister? Sekt oder Selters? Pizza oder Döner? Android oder iOS?

45 Antworten

Es gibt auch Menschen ohne Hund, dafür mit Skier oder Fahrrädern. Den Laderaumteiler im Polestar 2 und allen Volvo Kombis, finde nicht nur ich praktischer, weil der Laderaumboden erhalten bleibt, sondern der wird auch regelmässig in der Fachpresse gelobt.

Ich fand einfach beide gut. Hatte bei den BEVs erst den P2, dann den C40, parallel dazu auch einen XC40.

Knapp 10 cm mehr kann man auch durch Nutzung einer Diagonale ermöglichen (Skier).

Ein Fahrrrad unterzubringen, wäre im XC40 kein Problem. Die Heckgestaltung ist dabei kein Malus.

Ich würde allerdings immer den Transport auf einem Träger vor dem umständlichen und bei einem dreckigen Fahrrad "unschönen" Transport im Fahrzeug vorziehen. Dann kann man sogar Hund und Fahrräder unterbringen. Mit einer Dachbox dann Hund und Skier. 😉

Also ich fahre auch mit einem E-Auto manchmal so Autobahn, dass es mir lieber ist, wenn ich das Fahrrad einfach im Auto drin liegen habe. 😉

Hi @HilmarV40 - Ich habe ein super Beispiel dafür, wofür man den Offtopic-Thread nutzen kann. 🤣

Mir ist aufgefallen, dass in deinen Beiträgen die Zitate noch mit der alten Form [Quote] erscheinen und damit nach den letzten technischen Änderungen Bei MT nicht mehr richtig dargestellt werden.

Solltest du noch die alte App benutzen, müsstest du diese updaten, die alte App benutzt. Formatierungen, die nicht mehr funktionieren.

Ich schreibe das in diesem Thread, weil das sicherlich auch noch andere User betrifft.

Inzwischen hat MT die Technik soweit erneuert, dass sogar richtige Smileys möglich sind…

Viele Grüße

Jürgen

Zitat:
@gseum schrieb am 5. Juni 2025 um 13:19:22 Uhr:
Hi @HilmarV40 - dass sogar richtige Smileys möglich sind…

:D

echt?

Ja, du musst sie nur wie bei jeder anderen App nun in deiner Smartphone Tastatur anwählen… Nicht mehr mit Steuerzeichen und Klammern, Doppelpunkten und Semikolon. ⌨️

Wo wir hier gerade von alter und neuer App labern:

Die aktuelle App neuester Version (Android) wirft bei mir recht häufig einen Fehler 404 raus. App (komplett) schließen und neu aufrufen hilft manchmal. Ansonsten einfach warten und später wieder probieren. Ist das bei anderen auch so?

Was mich in der neuen App aber viel mehr nervt, ist der fehlende "Alles gelesen"-Button in den Unterforen sowie die fehlende "Aktualisieren"-Funktion via von oben nach unten wischen. Sind hier noch Weiterentwicklungen geplant?

Das ist ein Backend-Fehler, an dem noch gearbeitet wird. Ist wohl teilweise der noch nicht abgeschlossenen Umstellung von altem auf das neue Backend-System geschuldet.

Der fehlende "Alles gelesen" ist nach Aussage der Entwickler ganz oben auf der Liste

@JanV40 wie schließe ich eine App denn genau? Kannst du das bitte kurz beschreiben? Danach suche ich schon seit einiger Zeit. Beim Handy ist das ja kein Problem.

Moin,

ich beziehe mich auf Apps unter Android. Beim Druck auf den Home Button schließt sich eine App erstmal nicht, sondern bleibt im Hintergrund weiterhin geöffnet. Du kannst i.d.R. die Liste der geöffneten/kürzlich verwendeten Apps aufrufen, wenn man das Menü mit den 3 senkrechten Strichen antippt. Unten neben dem Home Button. Dort kann man einzelne Apps wegwischen oder alle schließen.

Wird aber bei der MT App eher Zufall gewesen sein, wenn dort noch am Backend gewerkelt wird (Danke für die Info dazu!)

🤣das mit den smileys funktioniert nicht

Ohh...doch

Deine Antwort