Der Offtopic/Laber- und Community-Thread
Letztes WE gab es ein Team-Treffen mit vielen Mods und Paten in München, das VolvoTeam war mit @boisbleu @JürgenS60D5 @gseum @Olli the Driver und mir auch dabei!
Hierbei kam dann auch eine Diskussion zum Thema (Volvo-)Community hoch und dass die Idee, Gesprächen und Diskussionen auch mehr (Offtopic-) Raum zu lassen, recht positiv betrachtet wird.
In der Vergangenheit haben wir uns bemüht, Themen-Threads nicht zu weit vom Thema abweichen zu lassen, bevor steuernd eingegriffen wurde. Das möchten wir auch grundsätzlich gerne so beibehalten, allerdings starte ich hier einmal als Testballon einen Offtopic/-Laberthread, den ich (vorerst) in die Unterforen der aktuellen Fahrzeugmodelle spiegeln werde.
Hier soll es jedem möglich sein Fragen, Hinweise, Anregungen mit Gleichgesinnten Volvo-Fahrern und Fans auszutauschen, ohne dass ein unmittelbarer Volvo-Themenbezug herrschen muss. Wir bitten nur darum, den Ton positiv zu gestalten und Unstimmigkeiten möglichst keinen allzu großen Raum zu lassen. Thementechnisch wollen das gerne für alles offen halten, bitten aber darum, allzu polarisierende Themen (Politik und Parteien fallen da schnell drunter) wenn möglich auch als solche zu behandeln.
Was haltet ihre hervon?
Ideen für Themen? Wo kommt ihr eigentlich her? Warum fahrt Ihr Volvo? Wie seid ihr zu Marke gekommen? Welche Autos findet ihr statt Eurem aktuellen Fahrzeug interessant? Wann wird Deutschland wieder Fussball-Weltmeister? Sekt oder Selters? Pizza oder Döner? Android oder iOS?
45 Antworten
Nee, finde ich nicht gut.
Das heißt hier Motor-Talk und nicht “Was ist deine Lieblingsfarbe“, o.ä.
Das artet in sinnloses Geschwätz aus und würde mir überhaupt nichts bringen.
Warum nicht testen?
Man muss ja dort nicht hingehen.
Ich finde das auch nicht gut. Wenn ich dann morgens beim Frühstück nach meinen XC40 Themen gucken möchte muss ich mich dann durch einen Wust von höchst individuellen Meinungen durchwühlen - nur weil jemand lieber Salami- statt Schinkenpizza mag (ist ein Bild)
Ich esse lieber ein Ei. So.
Ähnliche Themen
Zu meinen Honda Zeiten war ich in diversen Foren und da gab und gibt es immer Off Topic Bereiche.
Ich finde es wurde gut angenommen / genutzt.
Alles kann, nuß mix.
Nein, mal im Ernst: man muss hier nicht mitlesen, niemand wird gezwungen, sich zu beteiligen. Es hat aber durchaus immer wieder Zeichen gegeben, dass off Topic Diskussion manchmal durchaus Für die community hilfreich sind. Diese offtopic-Diskussion sehen wir aber nicht primär in den Thementhreats
Mich würde mal interessieren: wer von euch hat schon mal Dashcam Videos auf einem der YouTube Dashcamkanäle veröffentlicht?
Im Corvette Forum ist der ‚Off Topic‘ Bereich seit vielen Jahren ein fester Bestandteil und bietet den Teilnehmer auch mal die Möglichkeit, Themen ohne direkten Bezug zum Auto auszutauschen.
Es gibt ohne Zweifel Beiträge - besonders, wenn’s politisch wird - die nicht jedem gefallen, aber wie im Swinger Club: Alles kann, nix muss.
Nächster Vorteil, wenn wieder mal ein Thema ‚zerlabert‘ wird, schieben die Mods den Beitrag ins OffTopic und Ruhe ist.
Gruß Thomas
Ist, finde ich, eine gute Idee - gibts auch in anderen Foren.
Mal laufen lassen...
Jup, gibt's in einer der Mercedes Abteilungen auch, heißt "Allgemein Talk" und wird mal mehr mal weniger gut frequentiert, geht auch schonmal extem lustig zu.
Im Ernst. Ich fände es gut, so lange die Politik aussen vor steht. Es wäre schlimm, wenn so etwas missbraucht würde, um seine politische Meinung zum Besten zu geben. Von diesen Spinnern gibt es schon genug.
Das wird mMn schwierig, hier eine Grenze zu ziehen.
Viele gesellschaftlichen Themen sind in eben auch schon politisch.
Solange die Beiträge den Forenregeln entsprechen, muss man auch die nötige Toleranz zeigen und einfach mal Themen ignorieren, die einem gegen den Strich gehen.
Unpassende Kommentare werden im Corvette Forum gelöscht, wenn ein Mitglied mehrmals gegen die Regeln verstößt, kommt eine Verwarnung und wer‘s nicht kapieren will, bekommt eine gewisse ‚forenfreie Zeit‘ verordnet. In letzter Konsequenz folgt die komplette Sperre.
Funktioniert gut, einige Querulanten mussten die letzte Konsequenz spüren und seit dem ist Ruhe im Forum.
Beim Thema Corvette treffen halt sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander - vom Oldtimer Freak (wie z.B. ich mit meiner 1957er C1) bis zum Sportwagenenthusiasten, der sich gerne mit 750PS fortbewegt, vom Anwalt bis zum Handwerker ist alles vertreten.
Gruß Thomas
Haben wir dafür nicht mehr das Bernsteinzimmer im Treffen-Bereich? ;)
Ist wohl nicht mehr so frequentiert