ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. der neue!

der neue!

Themenstarteram 8. September 2009 um 9:12

hallo an alle hier im forum!

es ist soweit,ich habe meine gesellenprüfung bestanden und habe von meinem opa die c klasse bekommen,da er sich einen neuen kleinwagen gekauft hat!

der wagen ist 9 jahre alt ,mit 95000km ,aber top in schuß und sehr gepflegt!

habe ihn bekommen und mußte versprechen ,das ich ihn nicht zersäge! lol, mach ich dann auch nicht,aber ich will trotzden guten sound im auto!

ich war bei einem händler und habe mir so einige fs angehört und dann für das ESX VISION VE-6.2C entschieden!

der klang hat mich sehr überzeugt und laut händler passen die mit adapter vorne rein!

dazu hat er gesagt ,das ich die adapterringe einfach tauschen kann ohne zu sägen oder bohren zu müßen!

kann ich mir aber nur schwer vorstellen,da die ringe ja größer sind,wie sollen da die schraubenlöcher passen!?!?

ein arbeitskollege,bzw desen frau,hat bei einer tombola die as X-ION 160.4 gewonnen und hatte dafür keine verwendung,und sie mir für 250€ verkauft,was ich sehr fair find und auch dankbar dafür war/bin!

so somit habe ich ja schon das wichtigste!

die türen werden natürlich gedämmt und zu den plastik adapter hat der hifi händler gemeint ,das ich ,diese, wenn eingeschraubt sind ,auch mit glasfaser spachtel runrum einspachtel kann, damit ist das stabil und genauso gut wir holzringe!

stimmt das?

zum fs,habe ich ihn gefragt,ob der magnet nicht zuviel durchmesser hat,oder ob der passt und er meinte das das passt!

stimmt das? ich hoffe ,weil ich das fs ja schon gekauft habe!

ein cap, mit 1farad ,habe ich auch mitgenommen,hat nur 49€ gekostet!

so nun habe ich noch das problem mit dem sub!

ich habe so einiges gelesen und auch das die amp mehr leistung haben sollte,als der sub!

als subgehäuse kommt ein geschloßenes in den beifahrer fußraum,das ich passgenau aus mdf gemacht habe und wenn ich den frontdeckel drauf mache,habe ich ein volumen von 31 ltr!

ich will dort einen 25cm sub rein machen,nur welcher passt da zu meiner amp?

das fs hat 4ohm und laut amp beschreibung kann ich ja auch mono anschließen,nur kann ich dann auch noch mein fs anschließen?

ich habe mal ein wenig nach sub`s geschaut und die folgenden gefunden!

Ampire W250

Hertz Hi-Energy HX 250 D.4

Rockford Fosgate Punch P3D410

Rainbow Amboss 10"

Rockford Fosgate P3 10 D4 2 x 4 OHM gibt es auch in 2mal2ohm

Hertz HX 250 Subwoofer 25 cm

könnt ihr mir schreiben ,welcher von diesen mit meiner amp am besten funktionier und wie ich den dann anschließen sollte!

ihr könnt wenn ihr wollt ,gerne auch andere vorschlagen,aber bitte in der preislage,also so 250€-270€ !

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar!

grüße an alle!

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

klingt schon alles sehr durchdacht. die endstufe war wirklich zu nem guten preis. das mitm glasfaserspachtel sollte stimmen. im grunde wird damit der plastikadapter versteift und sollte genauso fest anliegen wie holz.

zur subfrage.... du solltest nun schauen dass du was bekommst, dass zu dem volumen auch passt. was die leistung deiner endstufe betrifft: ob nun 1x 480watt rms @4ohm brücke oder 1x 605watt rms @ 2ohm brücke, laut sollte beides genug sein! es kann nur sein dass du auf 4ohm mit bisschen weniger leistung einen besseren klang hast. kann! muss nicht! eventuel gehst wenn alles fertig eingebaut hast zu nem händler und lässt dir paar 25er chassis in das gehäuse schrauben und testest mal.

hab den ampire und den rainbow woofer nicht gehört. aber pauschal kann ich mal sagen dass sowohl der rockford als auch der hertz beides gute woofer sind.

Themenstarteram 8. September 2009 um 11:14

hallo und danke erstmal für deine antwort!

kannst du mir auch sagen,ob und wie das gehen soll ,das ich einen sub mono anschließe und dann noch ein fs dazu!

so ganz steige ich da noch nicht durch!

die sache mit dem einpegeln und so habe ich mir schon durchgelesen,aber wenn ich einen sub mit 605 watt betreibe,wo nimmt die amp dann die leistung fürs fs her? zaubern???

am 8. September 2009 um 11:17

hi, willkommen im forum!

klingt wirklich gut dein plan. ich hätte aber noch zwei anmerkungen.

1. ich würd die adapterringe nach möglichkeit in alu fertigen lassen. plastik hat das problem, dass es einfach ab einer bestimmten belastung bricht, schrauben weniger gut "fest" hält und auch durch spachtelmaßnahmen nie die festigkeit von metall erreicht. aber gerade das bringt sehr viel ruhe in den mitteltonbereich. du solltest auch generell die dämmung der türen nicht vernachlässigen. auch ein mercedes hat sicher große öffnungen im türblech, die gilt es zu verschließen, um dem tmt eine möglichst günstige umgebung zu schaffen.

2. die wahl des subwoofers solltest du nicht nur nach deiner stufe, sondern vor allem nach deinem musikgeschmack und volumen treffen. 31 l gg sind für viele 25er eine gute hausnummer. aber klanglich unterscheiden sie sich doch schon sehr von kraftmeiern bis hin zu audiophilen traumgeräten. schreib doch mal, was du meist so für musik hörst und wie laut.

mfg

Themenstarteram 8. September 2009 um 11:52

also dämmen werde ich recht ordentlich mit alubutyl, komplett und zur not auch zwei lagen!

musik ist eigentlich alles und nichts also oft radio charts gerne auch mel ein paar tage rock oder auch mal guten rap,also eigentlich je nach stimmung ,querbeetein!

also sollte der sub ,ein guter allrounder sein, der auch ,wenn ich alleine fahre ,gut laut kann und so gut wie möglich druck bringt!

naja ,die top sub können das und ein sehr guter sub bringt wohl auch druck wenn es leise abgeht!

kannst damit was anfangen?

leider kann ich nicht alle sub probehören,den rainbow habe ich schon gehört,allerdings an einer hammer amp,monoblock!

ob der mit meiner amp geht,keine ahnung!

am 8. September 2009 um 14:10

mit einem allrounder liegst du denke ich richtig. unter dem gegebenen volumen und der endstufe würde ich an deiner stelle mal modelle von hertz und jl audio in die engere wahl ziehen. ich bin ausgewiesener jl fan und denke so ein 10w6v2(D2 = 2x2ohm, in reihe geschaltet ergibt das 4 ohm) könnte dir gut gefallen(gebraucht um 200euro, wenn das für dich in frage kommt), allerdings solltest du die einbautiefe beachten. das könnte im fussraum probleme geben. ansonsten finde ICH den gut für die genannte musikrichtung. der macht mächtig druck und spielt richtig sauber. sehr gut könnte dir auch der hertz gefallen. eine weitere top alternative wäre auch ein eton hex woofer. sehr agil und macht mächtig druck.

es sei aber nochmal gesagt, dass ICH deine klanglichen vorlieben nicht vorhersehen kann;) sicherheit bietet nur ein direkter vergleich im eigenen auto. es gibt auch noch unzählige andere alternativen zu den genannten, wobei man eigentlich mit keinem etwas falsch macht. ist halt geschmackssache!

es gibt auch noch viele günstigere gute alternativen: z.b. einen alten emphaser em10neo(der alte mit der schwarzen alumembran, nicht der neue mit der pappmasche membran) oder ein helix w10competition oder ... ... oder ........;)

 

mfg

Themenstarteram 8. September 2009 um 14:34

ja der jl scheint eine hausnummer zu sein! wenn dann nur gebraucht!

so dick habe ich es nicht als geselle!

ich habe bei nem freund mal den sonic10 gehört der würde mir am aller besten gefallen und auch in mein gehäuse passen!

aber der hat auch zwei amp`s und meint meine wäre zu schwach,obwohl er auch nicht viel ahnung hat!

aber zu meiner frage wegen dem anschließen!

wenn ich einen sub mit 2mal 2 ohm mono anschliessen will kann ich dann mein fs auch noch anschliessen?

ich verbrauche da ja schon 1 mal 605 watt,wo soll dann noch leistung fürs fs her kommen?

das verstehe ich einfach nicht!

am 8. September 2009 um 14:53

wenn du einen subwoofer mit 2x2ohm schwingspulen kaufst, dann schaltest du die in reihe(- von spule 1 an + von spule 2, dadurch bleiben + von spule 1 und - von spule 2 übrig, die dann an kanal 3 und 4 des amp gebrückt werden). daraus resultiert im prinzip eine spule mit 4ohm, die vom verstärker "gesehen" wird. diese eine spule brückst du dann auf zwei kanäle, wodurch jeder kanal - einfach ausgedrückt - nur die halbe last "sieht" und mehr leistung abgibt. die 605 wrms würde dein amp nur an 2 ohm im brückenbetrieb abgeben(ist eh so ein wert mit vorsicht zu genießen). bei 4 ohm sinds etwa 480 oder so. das netzteil deines amps ist aber so ausgelegt, dass es auch noch die beiden anderen kanäle versorgen kann. da brauchst du dir keine sorgen zu machen. solange der nachschub von der batterie kommt und die endstufe nicht überhitzt ist alles cool.

der sonic verlangt schon nach richtig leistung. du solltest so eine 4-kanal nicht zu sehr quälen. nimm lieber was mit etwas mehr wirkungsgrad, dass schont auch die ganze stromversorgung.

siehst du, wie dass mit dem klangempfinden ist? mir gefiele der sonic nicht wirklich...ist mir einfach zu grob;) der kommt mMn nicht an das niveau des jl, aber das liegt immer im auge/ohr des betrachters.

mfg

Themenstarteram 8. September 2009 um 15:15

lol ich bin jung und dumm und habe noch viele jahre um meine ohren kaputt zu machen!lach!!!

aber wie ist es wenn ich zb den herz nehme den ich als bsp. geschrieben habe, der hat ja nur einmal 4ohm aber 450watt rms! wie schliesst man denn am besten an?

denn werde ich mir morgen anhören, muß dafür aber extra 60 km fahren, der soll aber auch ein guter allrounder sein!

aber nur an einem kanal ist der ja wieder untervordert!

und zum sonic, da war hat der wums richtig gut, auch wenn das fs dazu meiner meinung nach nicht passte, das war ein adrian audio a2 und das ist ja eher so ein klangwunder!

du brückst ja 2 kanäle... da schließt du wenn ich mich jetzt nicht irre: links + und rechts - bei der endstufe an + und - von der 4 ohm schwingspule des subwoofers. damit arbeitet der linke und rechte kanal jeweils mit der leistung von 2ohm und bildet ne 4ohm brücke... sehr leienhaft erklärt.

Themenstarteram 8. September 2009 um 16:22

hä also 2 kanäle fürs fs ist klar und bei den beiden anderen also plus von kanal 3 und minus von kanal 4 und das geht einfach so

ja... normal schon.... du darfst nur nicht die mindest impendanz unterschreiten. das wäre bei dir 2 ohm in brücke bzw. 1 ohm stereo

am 9. September 2009 um 7:03

HALT!!!! welches + und welches - im brückenmodus von kanal 3 und 4 verwendet wird solltest du unbedingt der anleitung entnehmen!!!! das ist NICHT beliebig.

ne, andrian fs und sonic sub klingen nicht passend, aber wer weiß und wenns gefällt - bitte. der hertz wird dir sicher gefallen, klingt aber ganz anders als die jls. könntest einen aus der w3v3 serie dagegen hören. aber bitte versteh mich nicht falsch, möchte dich keinesfalls zu einem jl überreden;) es gibt so viele sehr gute produkte auf dem markt, dass man leicht die übersicht verliert.

mfg

am 9. September 2009 um 8:49

Ich würde daran denken, das die C-Klasse einen geschlossenen Kofferraum hat.

Du wirst dadurch viel vom Subwoofer verlieren.

Ich würde mir gleich solch eine Konstruktion überlegen:

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?TOPIC_ID=146009&whichpage=13

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

am 9. September 2009 um 9:27

er schrieb doch, dass er einen fussraumsub gebaut hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen