ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Der neue LUIS free, 200km Reichweite, ab 11999€

Der neue LUIS free, 200km Reichweite, ab 11999€

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 10:52

Der Automobilzulieferer und Zubehörhersteller LUIS, wird am 9. September ein neues Elektroauto vorstellen:

Zitat:

Der neue LUIS free ist ab 9. September 2009 lieferbar

Am 9. September 2009 hat der neue LUIS free Premiere. Der Elektro Pkw verfügt über eine grosse Anzahl von technischen Neuheiten wie z.B. der LUIS Direktdrive Elektroantrieb.

Der LUIS free wird in zwei Modellvarianten erhältlich sein. Für die Basisversion ist ein Preis von 11.999 Euro geplant, die Komfortversion wird 14.999 Euro kosten. Der Verkauf wird direkt über die LUIS AG erfolgen, die die Fahrzeuge an den gewünschten Ort ausliefern wird. Um trotz des Direktvertriebs Probefahrten zu ermöglichen, werden über Partner in fast allen deutschen Großstädten Fahrzeuge bereitgestellt.

Weitere Infomationen und Bestellmöglichkeiten erhalten Sie hier ab dem 9.September 2009.

Quelle: http://www.luis.de/elektro-auto/luis_free_ankuendigung.html

Klingt soweit auch interessant, erst recht der Einstiegspreis.

Laut ''Das Auto Blog'' soll der free bis zu 90km/h schnell sein und eine Reichweite von ca. 200km haben: http://www.dasautoblog.com/.../...ringt-elektroauto-auf-den-markt.html

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ist die Sache die Sache doch schnell zu durchschauen: Der kauft diese total simplen und technsch rückständigen Simple-Elektroautos aus China und versucht sie dann hier also eigene, deutsche Entwicklung überteuert an den Mann, die Frau zu bringen. Gerade rechtzeitig um durch die angedachte Förderung von Elektroautos zu profitieren. Dazu gibt er sich als Autodidakt aus, der natürlich ohne Studium im stillen Kämmerlein mal eben mehr zustande bekommt, also die versammelten, etablierten Autohersteller über Jahre und mit Milliardenaufwand. Aber die wollen ja nicht wirklich die Mobilitätsprobleme lösen und lieber reichlich Steuergelder abgreifen. Wobei er da sicher auch nicht NEIN sagen würde, wenn er nicht sogar schon was bekommt, für seine Entwicklung der Elektroautos.

Am schlimmsten ist, daß es Leute gibt, die auch noch meinen, da wird nur Stimmung gegen einen aufstrebenden Unternehmer gemacht. Schlagzeilen wie diese "Der Luis free ist der erste deutsche elektroflitzer in Serie" der gewohnt unkritischen und inkompetenten Presse helfen dabei natürlich. Würde er ehrlich sagen, was er macht, dann hätte ja keiner ein Problem damit, aber er weckt falsche Erwartungen und bringt die Elektroautos in ein schlechtes Licht, wenn die Leute diese dann mit derartigen Bastelkisten gleichsetzen. Gab da ja sogar schon gute Reportage drüber, wie derartige Autos in chinesischen Hinterhofwerkstätten in Handarbeit entstehen. Das sind vergrößerte Golfkarren mit Autokarossen aus Glasfaser.

Möchte mal sehen wie der tolle Elektrofilzer nach dem Crashtest aussieht. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, daß ein europäschen Auftragsfertiger der Automobilindustrie sowas zusammenschustert. Um den hier bauen zu lasse, müßte daraus erst ein richtiges Auto entwckelt werden. Was wohl mit den Kunden passiert, die jetzt gutgläubig eine Bestellung aufgeben?

Hier

findet man übrigens einen Hinweis auf den DirektDrive (den er sich hat patentieren lassen, weiß das Patentenamt das? Was ist das besondere an einem E-Motor über der Hinterachse? Sowas haben die Spielzeugautos auch oft!) und die Batterien, die 1000 bis 2000€ kosten und 12.000km halten sollen. Rechnen wir mal den Mittelwert, also 1500€, dann sind das 12.50€ pro 100km, also der Preis für fast 10l Benzin. Den Strom darf man da noch extra bezahlen, tolle neue Elektroautowelt.

In dem shz Artikel tut der Herr Luis übrigens so, wie auch im stern, als habe er de Zulassung schon (so gut wie zumindest) durch. Allerdings findet man im Stern auch diese Gegendarstellung der DEKRA:

Zitat:

Nachtrag: Jan Luis, Vorstandschef der Luis AG, hat während des Besuchs von stern.de behauptet, die technische Abnahme des Fahrzeugs bei der Dekra sei bereits erfolgt. Dies ist, wie die Redaktion im Nachhinein erfuhr, nicht der Fall. Es habe lediglich eine Anfrage zur Prüfung des Autos gegeben, entgegnet die Dekra. Jedoch sei es nicht zu einer Prüfung gekommen. Die Dekra erwäge nun rechtliche Schritte gegen die Luis AG, damit diese es unterlässt, mit einer bestandenden Abnahme des Fahrzeugs zu werben.

xxx

_____________

Beitrag von MT editiert

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Also kann man schon sagen, dass die Luis AG bzw. der Hr. Luis mehr mit heißer Luft als mit Tatsachen arbeitet.

Naja, dass passt dann zu den Infos die ich gefunden habe im www. So wie es scheint Arbeitet der Mann wie eh und je.

Schade eigentlich. Aber was soll man erwarten. Immerhin behauptet er ja auch ein Rückfahrsystem-Hersteller zu sein.

@ WHornung

Auf der Seite von Zotye konnte ich das E-Modell nicht finde. Hast du nen Link?

Der kommt von Zoyte, das ist nur nicht im normalen Vertrieb sondern ist reine Auftragsfertigung - sprich Zoyte hat den entwickelt und fertigt den, aber eben nicht zum Eigenverkauf

http://autonews.gasgoo.com/.../...roll-out-pure-electric-SUV-soon.html

http://www.tradekey.com/selloffer_view/id/3275684.htm

Eigentlich war der glaub ich nur für eine US Firma geplant, SmartEV oder so ähnlich - die aber irgendwie dann unterging bevor die überhaupt was verkauft hatten

Unter welchem Label der reine Elektro SUV läuft in China weiss ich nicht, je nach Provinz wo der gebaut wird ist das nämlich meist eine andere Marke (liegt an der rechtlichen Lage in China), deshalb ist das auch sehr unübersichtlich.

Naja auch die andere/erste Variante von Luis wäre ja ein China Auto gewesen - denke das macht auch Sinn wenn man ein Elektroauto anbieten will.

am 7. Februar 2010 um 19:23

Es gibt Neuigkeiten aus dem Hause LUIS: Demnach soll der Luis free komplett überarbeitet werden, man steht in Verhandlungen mit Produktionspartnern. Außerdem ist der LUIS 4U schon vielfach verkauft und soll demnächst in der Serienversion auf den Markt kommen.

--> Interview mit Jan Luis

Überzeugend oder wieder ein Flop?

*lach* hab politiker schwafeln hören, die in weniger text mehr informationen stecken hatten... :)

zwei punkte sind real:

die markteintrittsbarrieren und die auswendig gelernten daten zu den akkus.

bis dato könnte man den namen "louis" durch jeden bekannten westlichen automobilkonzern ersetzen.

"wir sind hart am machen und bald, JA BALD ist es dann soweit!" *gähn..*

schaunwamal, erfolgreiche und vor allem pseudoerfolgreiche unternehmer zeichnen sich oft durch eine besondere schmerzfreiheit aus.

*skepsis..*

dass da etwas in von ausserhalb die EU soll was von selbiger nicht geordert und jahrelang intern erfolgreich weggeforscht wurde, und das auch noch ausm bösen osten, das wird sicherlich zum problem! ;)

was sagt borstel?

"weitermachen und beobchten!"

 

Eine Firma, die ein Auto anbietet und schreibt, daß man es ab September 2009 bestellen kann, diese Webseite monatelang online stehen läßt und dann nicht liefert und nicht mal eine Zulassung dieses Autos in D erwirkt, hat sich disqualifiziert... zu mindest für mich.

Hellmuth

am 8. Februar 2010 um 18:31

Wer sich mal ein wenig den Werdegang der Luis AG früher Kroja, davor Luis-Multimedia u.s.w (steht alles im Handelsregister) stellt schnell fest, dass hier häufig ein wechsel stattfindet.

Schaut mal nach.

Ebenso der Werdegang des Herrn Luis. Der ist noch spannender und Erklärt so manche Aussagen und Verhalten. Herr Luis hat schon bei früheren „Gewerblichen Tätigkeiten (Legal & Illegal)“ diese Taktik angewandt. Viel Presserummel, große PR Berichte in fast jedem Medium mit vielen Behauptungen. Genauso war es auch beim Luis Free.

Nach der Behauptung von Herrn Luis „der LUIS Free hätte die Dekra Prüfung bestanden“ gegenüber dem Stern, meldete sich die Dekra selbst zu Wort und verneinte diese Aussage. Was der Stern als Richtigstellung natürlich veröffentlichte.

Das war schlichtweg eine Behauptung seitens Herrn Luis um sich Aufzublasen und Größe zu demonstrieren. Als das raus kam, und auch andere seiner Angaben (Akkuleistung usw.) sich als Unwahr / Kritsch herauskristallisierten zog er sich schnell von der Bildfläche zurück. Von wegen. Er suche einen Deutschen Partner.

Selbst wenn er die Endmontage (Personal und Handarbeit das teuerste in DE) in Deutschland machen würde, wäre es immer noch Asia Technik die Zertifiziert werden muss.

Ich denke er würde besser fahren wenn er hier Entwickelt und in einem Niedrig-Lohn-Land montieren lässt. Aber so etwas macht ein B2B Händler ja nicht. Das schmälert ja den Gewinn.

Und ich denke genauso verhält es sich auch, dass es schlichtweg unwahr ist das der Luis 4U bereits vielfach verkauft sei. Das möge er doch bitte beweisen. Einfuhrpapiere, Dekra oder TÜV Bestätigung. Das wäre doch ein leichtes um wieder eine Glaubwürdigkeit zu erlangen.

Ich würde das Tun wenn ich vorher so nen Mist verzapft hätte.

Sorry, Irrtum!

Irrtum im Bezug auf was?

War dabei mich zu wiederholen :(

am 12. November 2010 um 8:19

Es gibt ihn immer noch:

http://4u.luis.de/

Immer noch sehr nebulös, was dort geschrieben wird. Und rechnen kann man auch nicht:

Schnellladung (an einer Luis Schnellladestation, wo immer die sein mag) in 20 Minuten 64A bei 400V sollen 32kWh ergeben....

Wer nicht rechnen möchte: 0,33h*64A*400V ergeben nur 8,5kWh. Sollte damit die Drehstromleistung gemeint sein, kommt man auch nur auf 8,5kWh*Wurzel(3) auf 14kWh (cosphi und Wirkungsgrad =1).

Zitat:

Original geschrieben von batt_energy

Immer noch sehr nebulös, was dort geschrieben wird. Und rechnen kann man auch nicht:

Dass es ein Drehstromanschluss sein muss ist natürlich klar, bei einer normalen Wechselstromsteckdose ist ja bei 16A Schluss.

Mit 64A erreicht man wie Du richtig gerechnet hast eine Leistung von 44KW, die kann man aber nicht einfach am Hausanschluss abzapfen, da ist eine eigene Starkstromleitung mit Mittelspannungs-Trafostation in der Nähe nötig.

Dass dann in 20 Minuten noch lange keine 32KWh sondern eben nur 14KWh geladen werden können ist dabei immer noch nicht die ganze Wahrheit.

Die Wirkungsgradkette von Ladegerät und Akku würde ich mal optimistisch auf 80% schätzen, 100% wird es auch in 100 Jahren nicht geben.

In dieser neuen Branche wird gelogen dass sich die Balken biegen, die Leute nehmen das begierig auf und wollen es für die Wahrheit halten.

Seit der Thread gestartet wurde:

Zitat:

Der neue LUIS free ist ab 9. September 2009 lieferbar

Für die Basisversion ist ein Preis von 11.999 Euro geplant, die Komfortversion wird 14.999 Euro kosten.

hat sich der Preis für die "reservierbare" Version schon auf 49.900€ erhöht, Vorauszahlungen werden sicher gern angenommen, Lieferung ungewiss.

 

 

 

... und wer fragt jetzt bei Luis an und fragt nach der Strassenzulassung in D?

In dieser Branche wird wie mein Vorschreiber postete gelogen daß sich die Balken biegen.

Das ist richtig.

Richtig ist aber auch daß es fast alle glauben, siehe dieses Forum :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Der neue LUIS free, 200km Reichweite, ab 11999€