ForumE-Bike und Pedelec
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Der große Helm-Thread - Alles rund um den Kopfschutz auf zwei Rädern

Der große Helm-Thread - Alles rund um den Kopfschutz auf zwei Rädern

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 10:24

Hallo zusammen,

als Anregung aus einem anderen Thema eröffne ich hier einen Thread, in dem alles rund um das wichtige Thema Fahrradhelm diskutiert werden kann. Marken, Modelle, Passung, Tipps zum Kauf, Erfahrungen, etc...schießt mal los! ;)

Grüße

ballex

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin dieser Tage mit wenig Geschwindigkeit gestürzt.

Ich habe jetzt noch den "Gong" im Kopf, der von dem Aufschllagen des mit Helm bewehrten Kopfes auf den harten Boden kam.

Ich wahr froh, das ich einen Helm auf hatte.

Also jeder wie beliebt. Ich jedoch nicht mehr ohne.

Grüße und Allzeit Luft im Reifen.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Fahrradhelme altern. Das weiß man. Ich würde mal in Stiftung Warentest oder ähnlichem nachschauen was so auf dem Markt ist. Wichtig ist in Qualität zu investieren. Man geht von einer "Haltedauer" von 8 Jahren aus. Gib ruhig etwas mehr aus als Du zunächst eingeplant hast.

Bei einem evt. Fahrradunfall mit schweren Kopfverletzungen kann die Qualität von großer Wichtigkeit sein. Über 100 € solltest Du schon einplanen.

Ich hab mal einen recht Informationen Text dazu bei helmheld24.de kopiert.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geeigneter Schutzhelm für S-Pedelec – NTA 8776

Aktuell existiert keine EU Norm für einen S-Pedelc-Helm, deshalb hat man einfach eine eigene Norm entwickelt. Radfahren ist in den Niederlande bekanntlich sehr populär, damit auch die entsprechende Industrie weiter entwickelt. Daher spielt die Niederlande eine entsprechende Vorreiterrolle. Unter der Leitung des NEN – Normeninstitut für die Niederlande – wurde die NTA 8776 entwickelt. NTA steht für Nederlandse Technische Afspraak. Ziel dieser Projektgruppe ist es einen Vorschlag für einen neuen europäischen Standard zu entwickeln.

Mitglieder dieser sogenannten „Helmets for S-EPAC cyclists“ Projektgruppe sind:

•ABUS

•Accell Group

•BBB Cycling

•Belgian Road Safety Institute

•Bell Sports

•CONEBI

•Gazelle

•KASK

•MET Helmets

•Pon

•RAI Vereinigung

•Riese & Müller

•TASS International

•TNO

S-Pedelec – NTA 8776 – Kriterien

Folgende Kriterien sollen bei der Beurteilung der neunen S-Pedelec-Helme berücksichtigt werden:

•Konstruktion sowie das Sichtfeld des Radfahrers und Belüftung

•Eigenschaften der Dämpfung (Schockabsorbierung)

•Befestigungssysteme, einschließlich Kinnriemen und Gurte

•Bezeichnung und Informationen (im Helm für den Kunden)

Die vollständige Norm NTA 8776 kann nach der Registrierung auf der Seite des NEN eingesehen werden: Link.

Ein wesentlicher Unterschied ist die Stoßabsorbtion (Dämpfung) der Helme. Die Norm für „normale“ Fahrradhelme heißt EN 1078. Damit Helme diese Norm erfüllen, muss ein Prüfkopf heil bleiben, bei folgendem Szenario.

Stoßabsorbtion:

Dabei müssen die Prüfköpfe mit Massen zwischen 3,1 und 6,1 Kilogramm folgende Stürze heil überstehen:

•aus einer Höhe von rund 1,5 Metern auf eine Ebene fallen, die Aufschlagsgeschwindigkeit beträgt dabei 19,5?km/h;

•aus einer Höhe von rund 1,1 Metern zentral auf ein dachförmiges Ziel fallen, die Aufschlagsgeschwindigkeit beträgt dabei 16,5?km/h.

Das Fallziel besteht aus Stahl. Der im Prüfkopf eingebaute Sensor darf in keinem Fall mehr als 250g Beschleunigung messen. Der Prüfkopf muss nach DIN EN 960 gefertigt werden.

Die NTA 8776 verlangt folgende Werte:

Prüfköpfe mit Massen zwischen 3,1 und 6,1 Kilogramm müssen einen Sturz mit folgenden Kriterien überstehen:

•aus einer Höhe von rund 1,5 Metern auf eine Ebene fallen, die Aufschlagsgeschwindigkeit beträgt dabei 23,4?km/h;

•aus einer Höhe von rund 1,1 Metern zentral auf ein dachförmiges Ziel fallen, die Aufschlagsgeschwindigkeit beträgt dabei 19,51?km/h.

In beiden Fällen sind die Geschwindigkeiten rund 20% höher. Um einen entsprechenden Aufprall zu dämpfen besitzen die Helme laut Herstellern nun die Helme eine um 40% höhere Dämpfung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich fand das Thema bei der Auswahl meines Helmes recht interessant. Habe mir darauf hin

einen ABUS Pedelec+ gekauft und meinen 15 Jahre alten Helm damit ersetzt.

Kostet fast genau 100 € und ich bin rundum zufrieden.

Den Pedelec+ fahr ich auch, noch aus der S-Pedelc zeit und bin bestens zufrieden.

Meine Frau hat den Nachfolger Pedelec 2+ ACE (o.so ähnlich) mit Visier in Knallgelb, wer den noch übersehen sollte naja.................

 

Zitat:

@DerGroßmeister schrieb am 9. Juli 2020 um 13:55:59 Uhr:

Ich hab mal einen recht Informationen Text dazu bei helmheld24.de kopiert.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ich fand das Thema bei der Auswahl meines Helmes recht interessant. Habe mir darauf hin

einen ABUS Pedelec+ gekauft und meinen 15 Jahre alten Helm damit ersetzt.

Kostet fast genau 100 € und ich bin rundum zufrieden.

Seit 2014 Stevens Courier mit Casco Active 2. Ich habe viele Jahre in den Niederlanden gelebt. Da trägt man so gut wie keinen Helm auf Fiets und Pedelec.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 11:59

Guter Sitz ist beim Helm - finde ich - wirklich schwierig. Ich habe erst neulich einen neuen Helm gesucht und bin dann in Summe der Eigenschaften (und der Optik) bei Cratoni und Casco hängen geblieben. Beide hatte ich dann zum Anprobieren da und letztendlich ist es der "Cratoni Pacer+" geworden. Allerdings bekomme ich auch bei dem vorne an der Stirn Druckstellen, insgesamt saß er aber am bequemsten und besten im Vergleichsfeld.

Hat bzgl. der Vermeidung von Druckstellen jemand Erfahrungen mit irgendwelchen Einlagen zum Einkleben...oder sind die Mist, weil dann der Helm eher herumrutschen kann?

am 10. Juli 2020 um 12:30

Diese Polster sind auf jeden Fall Verschleißteile.

 

Mein Giro hat jetzt die dritten Satz Einsätze bekommen, die sind mit Klettpunkten befestigt.

Sie werden im Laufe der Jahre zusammengedrückt und durch den Schweiß lösen sie sich langsam etwas auf.

Zitat:

@knolfi schrieb am 7. Juli 2020 um 13:41:14 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 7. Juli 2020 um 12:38:23 Uhr:

Ein Helm muss in aller erster Linie wie angegossen sitzen, also viele durchprobieren erforderlich. Als zweites war mir sehr wichtig ein verstellbarer Sonnenschild.

Dann gibt es noch so Kriterien wie Belüftung, Insektenschutz...

Also mal abgesehen von der Kardinal-Tugend Kopfschutz wo auch das nicht verrutschen zu überprüfen wäre.

Eben, deshalb würde ich mir nie einen Helm im Netz bestellen, sondern immer beim Fahrradhändler vor Ort kaufen. Da komme ich dann das, was

1. geprüft ist und

2. richtig sitzt.

Den Pro-Idee-Quark würde ich mir nie kaufen...das ganze Zeug ist billigster Machart und kommt aus China, ist nur Bauernfängerei für ältere Leutchen (mein Vater ist auf den Krempel auch abgefahren).

Das einzige, was man bei ProIdee bestellen kann, ist Wein. :D

Sorry fürs OT, aber ich will hier nur Leute vor dem Geldvernichten warnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aus einem anderen Thema übertragen' überführt.]

Genau so halte ich dies auch.

 

Alle 5 Jahre zu meinen Bikehändler und den passenden und mir gefällt Helm kaufen!

 

Der ganze Internet Zirkus ohne mich.

 

Bekomme den Helm immer mit 1woche Probezeit

 

Aktuell ein silber schwarzer Uvex, der bald ersetzt werden wird.

 

 

PS: keinen Meter ohne Helm!!!

Bin für eine Helmpflicht......oder wenn ohne dann keine Zahlung der Unfallkosten wenn's Hirn angedöppert wurde!

am 11. Juli 2020 um 8:48

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 11. Juli 2020 um 10:37:59 Uhr:

 

Bin für eine Helmpflicht......oder wenn ohne dann keine Zahlung der Unfallkosten wenn's Hirn angedöppert wurde!

Am besten auch gleich fürs Wandern, man könnte ja über eine Wurzel stolpern und den Hang runterkullern.

Also irgendwo muss die Grenze sein, ich halte da die Pedelecs bis 25 Km/h für eine hervorragende Selbige.

 

Vielmehr regt mich auf die schlechte Kennzeichnung von Schranken an Waldwegen, das ist einfach unverantwortlich.

 

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 11. Juli 2020 um 10:48:58 Uhr:

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 11. Juli 2020 um 10:37:59 Uhr:

 

Bin für eine Helmpflicht......oder wenn ohne dann keine Zahlung der Unfallkosten wenn's Hirn angedöppert wurde!

Am besten auch gleich fürs Wandern, man könnte ja über eine Wurzel stolpern und den Hang runterkullern.

Also irgendwo muss die Grenze sein, ich halte da die Pedelecs bis 25 Km/h für eine hervorragende Selbige.

Vielmehr regt mich auf die schlechte Kennzeichnung von Schranken an Waldwegen, das ist einfach unverantwortlich.

Helme machen auch bei normalen Fahrrädern Sinn.

Wer halbwegs fit ist, der kann auf ebenen Strecken mit einem normalen Fahrrad (bei passender Schaltung) auch 30km/h fahren. Von Bergab gar nicht zu reden.

am 11. Juli 2020 um 9:07

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 11. Juli 2020 um 10:57:54 Uhr:

...

Helme machen auch bei normalen Fahrrädern Sinn....

Auf jeden Fall, habe ich immer auf.

 

Aber mir geht’s um die Freiwilligkeit, Bloß weil bei einer Sache so ein Dösbaddel das nicht im Griff hat, muss gleich der ganze Rest der Bevölkerung drunter leiden?

Ist ja nicht wie beim Rauchen wo man andere gefährdet.

Oder würdest du dir dein Sport verbieten lassen?

Am besten verbieten wir gleich allen Senioren sich auf’s E-Bike zu setzen, Dann fahren Sie in Zukunft wieder mit dem Auto zum Kaffeekränzchen das ist bestimmt sicherer und dann bleiben sie auch so richtig fit. Sarkasmus off :rolleyes:

...da bewirkt die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining, aus meiner Sicht mehr, als die Verordnung einer Kopfbedeckung.

Nach meinen Beobachtungen sind es nicht wenige Senioren, die gar nicht mehr in der Lage sind, mit einem Fahrrad aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen. In Verbindung mit einem motorisierten Fahrrad kann dann eine gefährliche Konstellation daraus werden..., ob mit oder ohne Hut.

Ich bin zwar grundsätzlich für Helme zu tragen auf dem Fahrrad aber eine Helmpflicht halte ich für falsch!

 

Damit würden einige eher die Finger vom Rad lassen und anstatt dessen den Weg nicht so Umweltfreundlich zurücklegen!

 

am 11. Juli 2020 um 12:53

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. Juli 2020 um 12:16:27 Uhr:

...Nach meinen Beobachtungen sind es nicht wenige Senioren, die gar nicht mehr in der Lage sind, mit einem Fahrrad aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen...

Kann ich so nicht bestätigen, sicherlich sind viele etwas steifer aber sie kompensieren dies durch mehr Vorsicht. Halt wie im normalen Straßenverkehr auch, da werden viele Strecken gemieden oder komplett nicht mehr genutzt.

Gelöscht,

Kein Intresse mich an einer Helm Diskussion zu beteiligen!

 

 

Eine (Fahrrad-)Helmpflicht wird selbst von Fahrradverbänden (ADFC) kritisch gesehen - es könnte demnach womöglich zur Abneigung vom (ungezwungenen) Radfahren führen - was als Verkehrsmittel ja unbedingt weiter ausgebaut sein will.

Neuseeland hat denn eine Helmpflicht...

PS: Bisher sah ich 1x live die Alternative dazu, diese Halskrause/Kopfairbag !

https://www.youtube.com/watch?v=Oq0H1I0WSnk

Ein junges Pärchen damit unterwegs, bzw. Sie - Er konventionell mit Helm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Der große Helm-Thread - Alles rund um den Kopfschutz auf zwei Rädern