ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Der erste Wagen, doch welcher genau?

Der erste Wagen, doch welcher genau?

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 11:35

Guten Tag liebe Community,

die meisten werden sich nun von diesem Thread genervt fühlen, freut mich sehr für diese Personen und an dieser Stelle bitte ich euch auch den Thread zu verlassen und keine dummen Kommentare abzulassen. :-)

Zunächst einmal zu meiner Person:

Ich bin 18 Jahre jung, bin Schüler und bin dabei mir ein Auto zu kaufen.

Ich beschäftige mich schon länger mit der Frage, welches Auto soll es werden. Als Schüler hat man einen begrenzten Spielraum, ca. 2000-2500€.

Gibt natürlich viele Autos für dieses Geld, doch leider? bin ich sehr wählerisch.

In der engeren Auswahl stehen:

1) Golf 3 GTi 116 PS (ca. BJ 1995)

2) Peugeot 206 75 o. 90PS (ca. BJ 2004)

3) Peugeot 206 CC 109 PS (ca. BJ 2004)

4) Ford Fiesta 80 PS (ca. BJ 2005)

Das sind Autos die mir bislang gefallen und in die engere Auswahl kommen.

Meine Frage wäre, was würdet ihr bevorzugen? Ich kenne mich mit diesen Autos nicht gut aus, welche Schwächen haben die jeweiligen? Klar ist, der Golf wird Rost haben. Kenne jedoch jemanden der mir diesen entfernen würde. Er kennt sich auch sehr gut mit VW aus und würde mir bei diesem Fahrzeug bei allen möglichen Sachen weiterhelfen.

Liebe Grüße und vielen lieben Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 3nt0r

Stimmt, habe gesehen er hat nur die gelbe Umweltplakette. Mh, schade.

Wobei 75 PS als Anfänger durchaus auch reichen müssten.

Bei meiner Suche ist es sehr schwer die 5 Tür Edition von ihm zu kriegen, finde sehr wenige davon nur.

Jedoch befürwortest du den 206er nur, hat er irgendwelche Macken?

Der 206 hat auch Macken, unbedingt beim Kauf solltest du dir die Hinterachse ansehen, zudem kann in den von dir erwähnten Baujahren die Heckklappe bei der an einer Stelle zu rosten beginnen, falls da nichts ist, kann man mit Wachs vorbeugen. Von einen durchgereisten Heckklappe habe ich noch nie gehört, dass sieht nur extrem schlecht aus. Ansonsten ist Rost bei den Autos kein Thema.

Das Problem mit der Hinterachse ist da schon gravierender, die Hinterachse ist keine „übliche“ Konstruktion mit Spiralfedern, sondern besitzt Drehstabsfedern, dadurch hat man einen Einzelradaufhängung und die Federbeine fallen weg, und dadurch wird der Kofferraum größer. Der Achsschenkel ist mit einem Nadellager gelagert, außen am Nadellager befindet sich eine Dichtung, wird diese defekt dringt Wasser ein und das Lager beginnt zu korrodieren, wird dies nicht rechtzeitig erneuert, zerstört man die Traverse. Dann wird die Reparatur richtig teuer. Wann und ob Feuchtigkeit in die Lager eindringt kann man nicht sagen, da erwischt es die Autos nach dem Zufallsprinzip. Ich sorge vor und fülle den Spalt zwischen Achsrohr und Traverse bei jedem Reifenwechsel mit Fett auf.

Nachtrag:

Lass besser die Finder vom 307.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3nt0r

Der 206 mit 2.0L HDi 90PS sieht sehr interessant für mich aus. Der Verbrauch von ihm ist auch in Ordnung, weiß jemand ob er teuer in der Versicherung ist?

Das Einzige was mich am 206er stört ist, das er nur 2 Türen hat. Habe vielen von meinem Plan erzählt und wirklich jeder rät mir von 2 Türern ab :/

Den 206 gibt es auch als Fünftürer, wie teuer der 90 PS HDi in der Versicherung in Deutschland ist kann ich nicht sagen, da ich aus Österreich komme. In Deutschland würde ich den nicht kaufen, da hier sehr hohe Streuen anfallen und du nur eine gelbe Umweltplakette bekommst. Hier würde ich zum 1.4 8V Benziner greifen.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 14:14

Stimmt, habe gesehen er hat nur die gelbe Umweltplakette. Mh, schade.

Wobei 75 PS als Anfänger durchaus auch reichen müssten.

Bei meiner Suche ist es sehr schwer die 5 Tür Edition von ihm zu kriegen, finde sehr wenige davon nur.

Jedoch befürwortest du den 206er nur, hat er irgendwelche Macken?

Zitat:

Original geschrieben von Dieselfreund_01

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

206 Ist gut. So viel ich weiss. Ist aber auch so ein "Hybride", kein Fisch und kein Fleisch.. so zwischen dem 107 und 307, um die Lüke zu schließen.

Fiesta ist auch gut. Wie gesagt, die sind alle fast gleich, sind alle von der Erde. Es kommt auf den technischen Zustand an!

Der 206 ist ein Kleinwagen wie der Polo von VW oder der Fiesta von Ford. 4 Personen haben angenehm Platz und der Kofferraum ist durch die Hinterachskonstruktion erstaunlich breit. Der 206 war kein Lückenfüller, der war das Zugpferd, von dem wurden 6,3 Millionen verkauft!

Ja. Aber, entschuldige, keinen Streit bitte. Wir wissen es doch schon alle. Der Kleinwagen ist der 107, mittel Kompakter der 307 usw.... den 206 haben sie damals so reingesteckt, wie der Ford den Ka. um z.B. vor allem die Weibliche Kundschaft zu gewinnen. Und heute heissen diese Autos, C1, 107, Ka, Aygo etc. Kleinstwagen :)

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 14:21

Da es gerade um den 307 geht, wie ist dieser eigentlich?

Habe eben kurz geschaut und er scheint nicht viel teurer als der 206 zu sein?

Welcher von beiden ist nun vorteilhafter?

Der 206 als Anfänger ist sehr gut und auch nicht gerade als Unschick zu bezeichnen.

Willst Du im Altersheim arbeiten und Alte Menschen transportieren? nein? Wozu dann die 5 Türen? 2 Kinder im Haushalt? Kupels / Freundinen können doch locker mit ihren 18 nach hinten durchschlüpfen :cool: Und beim 3 Türer geht auch weniger kaputt :D 2 Haltegriffe. 2 Fensterheber. 2 x Zantralverriegelungsschloß. Die auf der Rückbank werden nicht andauernd mit offenen Fenstern nerven ;) Kein überprüfen jedes mal, ob alle 4 Fenster und Türen zu sind :)

hmm.. ich sehe nur Vorteile im 3-Türer :D

Zitat:

Original geschrieben von 3nt0r

Stimmt, habe gesehen er hat nur die gelbe Umweltplakette. Mh, schade.

Wobei 75 PS als Anfänger durchaus auch reichen müssten.

Bei meiner Suche ist es sehr schwer die 5 Tür Edition von ihm zu kriegen, finde sehr wenige davon nur.

Jedoch befürwortest du den 206er nur, hat er irgendwelche Macken?

Der 206 hat auch Macken, unbedingt beim Kauf solltest du dir die Hinterachse ansehen, zudem kann in den von dir erwähnten Baujahren die Heckklappe bei der an einer Stelle zu rosten beginnen, falls da nichts ist, kann man mit Wachs vorbeugen. Von einen durchgereisten Heckklappe habe ich noch nie gehört, dass sieht nur extrem schlecht aus. Ansonsten ist Rost bei den Autos kein Thema.

Das Problem mit der Hinterachse ist da schon gravierender, die Hinterachse ist keine „übliche“ Konstruktion mit Spiralfedern, sondern besitzt Drehstabsfedern, dadurch hat man einen Einzelradaufhängung und die Federbeine fallen weg, und dadurch wird der Kofferraum größer. Der Achsschenkel ist mit einem Nadellager gelagert, außen am Nadellager befindet sich eine Dichtung, wird diese defekt dringt Wasser ein und das Lager beginnt zu korrodieren, wird dies nicht rechtzeitig erneuert, zerstört man die Traverse. Dann wird die Reparatur richtig teuer. Wann und ob Feuchtigkeit in die Lager eindringt kann man nicht sagen, da erwischt es die Autos nach dem Zufallsprinzip. Ich sorge vor und fülle den Spalt zwischen Achsrohr und Traverse bei jedem Reifenwechsel mit Fett auf.

Nachtrag:

Lass besser die Finder vom 307.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 17:55

Na gut, somit ist der 307 wieder raus.

Es ist immer noch die Wahl zwischen Ford Fiesta/focus und Peugeot 206.

Jemand noch Feedback zu den jeweiligen? Und/oder hat jemand noch alternativen zu den 2?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Der erste Wagen, doch welcher genau?