Der erste SChnee
Hallo,
nun ist es soweit, der erste schnee hat uns erreicht. die ersten versuche auf dem parkplatz zeigetn mir, das sich das auto lenkt, wie ein schiff im wasser. wer von euch hat auch noch keine winterreifen montiert?
Marcelch,
der sich auf seine winterreifen, den subwoofer und parksensoren freut...
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SparFuches
Hallo zusammen,
..ist ja wirklich ein sehr intressanter Diakussionspunkt:
Winterreifen ja oder nein...Der Gesetzgeber arbeitet hier schon einer Gesetzesvorlage, die Winterreifen zur Pflicht machen wird.
Da die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer immer Priorität haben muß, ist eine Winterreifenpflicht die einzige logische Konsequenz.
Eine freiwillige Selbstverpflichtung hat in keinem Fall etwas gebracht.
... absolut richtig. Ich hoffe nur, dass dies so bald wie möglich kommt, inklusive einer Tageslichtpflicht. Warum sich der ADAC so dagegen streubt, ist mir ein Rätsel, zumal in den Nachbarländern auch die Automobilclubs dafür sind.
Gestern früh um 07:30 Uhr sind mir nicht nur sehr viele Fahrer mit Sommerreifen, sondern auch viele ohne Licht begegnet 🙁
Ich warte ja nur darauf, dass mir mal einer hinten reinfährt, weil der Bremsweg mit Sommerreifen länger war, als er sich das im Sommer gewöhnt war 🙁 Der wird sich aber was anhören müssen von mir!!
Jeder Verkehrs-und Sicherheitsfahrtrainer erzählt, dass im Winter der Bremsweg mit Sommerreifen länger wird... Glaubt Ihr wirklich, die reden nur Scheisse?
Zitat:
Original geschrieben von fleido782
Gestern früh um 07:30 Uhr sind mir nicht nur sehr viele Fahrer mit Sommerreifen, sondern auch viele ohne Licht begegnet 🙁
Woran erkennst du beim Autofahren, wer mit Sommer- oder Winterrreifen unterwegs ist?
Ich denke dass es jedem klar sein sollte dass Winterreifen im Winter besser sind als Sommerreifen. Ich selber habe mir deshab auch Winterreifen aufgezogen.
Aber man sollte nicht zu eifrig die Leute mit den Sommerreifen verurteilen! Schliesslich gibt es unter den WR Verfechter hier im Forum auch einige Schnellfahrer! Wer für ein gesetzliches Sommerreifenverbot im Winter ist sollte auch ein Befürworter von generellen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen sein.
Also ich würde auf der Strasse viel lieber einem langsamen Sommerreifenfahrer begegnen als einem rasenden Winterreifenfahrer. Ein Sommerreifenfahrer hat auch größere Schwierigkeiten überhaupt auf Geschwindigkeit zu kommen und wird dazu auch nicht zu schnell zu einer rollenden Bombe (Masse x Geschwindigkeit^2) und ist damit für den Gegenverkehr ungefährlicher. Denn rutschen kann man im Winter auch mit Winterreifen.
Ich denke dass es OK ist selber zu entscheiden ob man Winterreifen kauft. Wenn man an "gefährlichen" Tagen das Auto in der Garage lässt und mit dem Bus/Bahn zur Arbeit fährt ist doch nichts einzuwenden, oder?
Gruß, Patrick
PS: Denn schliesslich ist überhöhte Geschwindigkeit noch immer die Unfallursache Nr. 1
Ähnliche Themen
Aber guck mal,ein Sommerreifen rutscht wesentlich schneller als ein WR. Vor vielleicht 5 Minuten hat hier vor unserem Haus jemand versucht mit Sommerreifen von einem ebenen Parkplatz runterzufahren.Keine Chance.Meine Mutter ist dann anschließend mit dem S40 spielend dran vorbei gefahren. Ort:Gummersbach bei Köln. Schneetiefe: 35cm , auf den Höhen 47cm.
Auf der Straße ca 10cm.
Noch zur Info,im Winter fahren wir einen neuen Satz 16" Cygnus Alu's auf Dunlop M3.
Ich versteh die Leute ja auch nicht, die keine Winterreifen montieren.
Der finanzielle Aufwand ist minimal: 4x50 Euro für einen Satz Felgen, denn es ist ja egal, ob man nun Winter oder Sommerreifen abfährt. Dabei sind Winterreifen tendenziell sogar billiger, wenn man 16-Zoll-Winterreifen und 17-Zoll-Sommerreifen zugrunde legt.
Häßlich sind Winterräder auch schon lange nicht mehr. Inzwischen fährt ja jeder auch im Winter Alus. Lautes Abrollgeräusch ist auch bei guten Reifen Vergangenheit. Und V-Max 210 auch kein Problem. Zu guter Letzt schont man seine schönen Sommer-Alus und bewahrt sie vor Salz und eventuellen Bordsteinkontakt beim Rutschen im Schnee.
Müßig zu sagen, dass die kleinste Delle teurer ist als Winterreifen.
Wer sich Samstag die Bilder vom Schneechaos in Deutschland im Fernsehen angeschaut hat, müsste eigentlich kapiert haben, dass Winterreifen nicht nur für Bergvölker normal sein sollten...
Zitat:
Original geschrieben von V50RR
Woran erkennst du beim Autofahren, wer mit Sommer- oder Winterrreifen unterwegs ist?
Uuups erwischt, da hast du natürlich nicht ganz Unrecht.
Es gibt aber aus meiner Sicht einige Indizien dafür:
a) ... wenn man Innerorts an der Ampel steht kann man es etwas erkennen.
b) ... wenn der Vordermann außerhalb von geschlossenen Ortschaften nur 40 - 50 Km/h fährt, und Ungedultige überholen (Ich natürlich nicht, denn Sicherheit geht schon vor).
c) ... wenn der Vordermann am Berg nur rumrutscht und das eigene Auto problemlos durchkommt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von fleido782
Uuups erwischt, da hast du natürlich nicht ganz Unrecht.
Na ja, so ganz erwischt auch wieder nicht. 😉
Punkte a) und c) können mich überzeugen. Ich hatte mich nur gewundert, was für grandiose Augen du haben musst. 🙂
Also ich fahre jetzt seit 10 Jahren Auto und für mich gabs noch nie die Frage ob WR im Winter oder nicht. Das ist für mich selbstverständlich. Mir ist es einmal passiert daß ich ein gerade gekauftes Auto abgeholt hab (mit SR) und vom Schnee überrascht wurde.... NIE WIEDER!!!
Und die Ausrede "Ich fahre nur in der Stadt" zählt für mich überhaupt nicht. Wenn ich mich hier in München umsehe, dann sind die wenigsten Seitenstrassen geräumt und da hat ein Fahrzeug mit Sommerreifen nix verloren!
Bin also absolut für die Winterreifenpflicht und die Strafe sollte ruhig einen Satz Winterreifen betragen...
Hmm, ich fahre zwar aus Überzeugung Winterreifen aber ich muss sagen ich habe das Gefühl das sie auf nasser Strasse den Sommerreifen auch bei niedrigen Temperaturen unterlegen sind. Die Reifen drehen m.E. viel leichter durch.
Aber wirklich aufschluss darüber was besser ist, kann wohl nur ein objektiver Test...
Viele Grüsse!
Re: Der erste SChnee
Sehr aufmerksame Leser seid ihr hier ja nicht:
Zitat:
Original geschrieben von Marcelch
nun ist es soweit, der erste schnee hat uns erreicht. die ersten versuche auf dem parkplatz zeigetn mir, das sich das auto lenkt, wie ein schiff im wasser. wer von euch hat auch noch keine winterreifen montiert?
Marcelch hat NOCH keine Winterreifen, wird also noch welche kaufen, und er ist auf einem Parkplatz mit Sommerreifen rumgefahren. Also, was soll der Aufstand? Wenn man vom Winter überrascht wird und sich auf einem Parkplatz vergewissert, wie schlecht Sommerreifen auf Schnee sind, dann tut da ja wirklich niemandem weh (ausser man rammt ein geparktes Auto).
Sich bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen auf eine Strasse zu wagen, ist natürlich fahrlässig, aber davon hat Marcelch ja nichts geschrieben.
Gruss
Christoph
Re: Re: Der erste SChnee
Zitat:
Original geschrieben von Cubs
Sehr aufmerksame Leser seid ihr hier ja nicht:
...
Gruss
Christoph
MAN WIRD ENDE NOVEMBER NICHT VOM WINTER
U E B E R R A S C H T
!!!
oder glaubst du noch an den weihnachtsmann? sicher schon 3-4 tage vorher hatte der wetterbericht schnee angekündet und ab mitte oktober gehen die temperaturen nachts auf den gefrierpunkt runter...
also bitte: mein kumpel, der eine autogarage führt, hat sich fast die haare ausgerissen ab den leuten, die UEBERRASCHT wurden und dann alle gleich am ersten schneetag einen termin für winterreifen haben MUSSTEN...
ich kotze ab solcher verantwortungsloser einstellung und hoffe inbrünstig, dass nie leute wie ihr in mein auto reindonnert, sonst vergesse ich meine guten manieren wohl endgültig...
Seahorse, du sprichst mir aus der Seele.
Jeder kann tun und lassen was er will, solange es nur ihn betrifft. Von mir aus können sich die Unverbesserlichen im Winter auch Holzräder auf ihre Autos draufmachen. Aber bitte geht nicht damit auf die Strasse und gefährdet uns Verantwortungsbewusste Fahrer.
Donnert bitte in euren Höfen herum, rempelt eure Autos an, geht nicht auf die Allgemeinheit los. Lasst mein schönes Auto in ruhe, es hat euch nichts getan.
Jeden Winter fühle ich mich so oft "verarscht". Ein unverbesserlicher genügt und hunderte und mehr schauen dumm aus der Wäsche und kommen trotz ihrer vorbildlichen Winterausrüstung nicht vom Fleck weg.
Und wenn einer meint er sei oberschlau und wüsste es besser, die Reifenhersteller lechzen nach solchen Genies, meldet euch dort.
Gruß an alle Verantwortungsbewussten Fahrer
Re: Re: Re: Der erste SChnee
Zitat:
Original geschrieben von seahorse
sicher schon 3-4 tage vorher hatte der wetterbericht schnee angekündet und ab mitte oktober gehen die temperaturen nachts auf den gefrierpunkt runter...
Toll, dass du weisst, wie gut der Wetterbericht an Marcelchs Wohnort ist und wie kalt dass es dort in den Nächten seit Mitte Oktober wird. Hast du überhaupt eine Ahnung, wo er wohnt?
Wir sind hier wohl alle gleicher Meinung, nämlich, dass Autos mit Sommerreifen bei winterlichen Verhältnissen (Schnee, Eis und/oder tiefe Temperaturen) nicht auf die Strasse gehören und wir ärgern uns auch alle über die, die keine Winterreifen aufziehen. Trotzdem ist eine vorschnelle Verurteilung fehl am Platz (genau so wie den Einbezug von Kotze und ähnlichem zum Unterstreichen der eigenen Meinung), nur wenn jemand schreibt, dass er mit Sommerrädern auf einem verschneiten Parkplatz rumgefahren ist. Betonung auf Parkplatz und nur Parkplatz.
Ich kann mir übrigens durchaus gute Gründe vorstellen, wieso man erst jetzt auf Winterreifen wechselt, z.B. wenn man gerade ein Auto gekauft hat, das Sommerräder hat, oder die letzten Wochen nicht Autofahren war (Ferien, Ausweisentzug 😉 etc).
Grüsse
Christoph