ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Dension Gateway Five an RCD-510

Dension Gateway Five an RCD-510

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 10:23

Hallo Zusammen

Habe letzte Woche in meinem Touran das Gateway Five von Dension (an RCD-510) eingebaut.

Nun wollte ich fragen ob es noch andere User hier gibt, die das Gateway Five an ihrem RCD-XXX/RNS-XXX verbaut haben.

Folgendes kann ich bis jetzt berichten:

- MP3-Wiedergabe mit meinem 8GB Ipod funktioniert einwandfrei und ohne Probleme

- MP3-Wiedergabe mit meinem Iphone (3GS/32GB) funktioniert nur dann einwandfrei, wenn sich nicht zu viel Musik darauf befindet

- MP3-Wiedergabe über Bluetooth funktioniert gut, die Soundqualität finde ich aber unterirdisch schlecht

- Telefonieren über Bluetooth funktioniert sehr gut, die Qualität des Mikro finde ich aber nicht sehr gut

Welche Erfahrungen habt Ihr so mit dem Gateway Five von Dension gemacht?

Gruss Daniel

12 Antworten

Hallo...

Habe auch vor mir das Teil zu kaufen. Wäre schön wenn du mir die ein oder andere Frage beantworten kannst.

Wie war der Einbau, hast du den selber gemacht? Wo hast du es gekauft?

Funktionierte alles auf Anhieb oder musstest du etwas freischalten lassen, Multifunktionslenkrad, Multifunktionsanzeige etc...?

Dane mal im voraus

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 8:42

Hallo S-F-C

Den Einbau habe ich selbst gemacht, ist nicht wirklich schwierig. (Autoradio raus, Dension dazwischen, Autradio rein.)

Da der Vorbesitzer meines Touran bereits ein Parrot eingebaut hatte, waren die Funktionen des Multifunktionslenkrad bereits freigeschaltet.

Das Mitgelieferte Mikro habe ich zuerst in der Leseleuchte verbaut, was aber von der Sprachqualität so gar nicht ging!

(Evtl. teste ich bei Gelegenheit noch das original Kufatec Mikro, vielleicht ist dies ein bischen besser)

Ausser den erwähnten Problemen und das sich der Dension Support immer noch nicht bei mir gemeldet hat, funktioniert alles

wunderbar (telefonieren und Musik hören).

Gekauft habe ich das Teil übrigens direkt auf der Dension Homepage.

Gruss

Das hilft mir sehr weiter. Vielen Dank.

Also unter dem Strich ist es zu empfehlen...!?

Themenstarteram 2. März 2011 um 20:18

Noch ein kleiner Nachtrag:

Nach dem Update meines IPhones auf die neuste SW läuft nun alles wie am Schnürchen!

:D

Ich kann das Gateway Five also jedem VW-Fahrer wärmstens empfehlen!

Gruss

am 2. Juli 2011 um 12:14

Hallo Wachtda,

ich montiere gerade das Gateway five in meinem Touran 2 in Verbindung mit RNS 510.

Im BT-Betrieb wird mein Iphone 4 erkannt, aber im RNS 510 wechselt zyklisch die Bildschirmansicht von nicht verbunden, über Simkarte nicht bereit bis hin zur gewünschten Ansicht mit den Kurzwahltasten.

Die Phone-Erkennung ist also nicht stabil.

Woran könnte es liegen?

Gruß toffe1

am 31. Juli 2011 um 7:27

Möchte mir auch gerne dieses Gateway zulegen und in meinen Touran mit RNS 510 verbauen.

Ist es möglich über die "Phone" Taste am RNS die Telefonbuch funktionen des Telefons zu nutzen, also wie bei der originalen Premium FSE von VW?

Musstet ihr irgendwas codieren lassen beim freundlichen?

Viele Grüße

am 4. August 2011 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von smoghog

Möchte mir auch gerne dieses Gateway zulegen und in meinen Touran mit RNS 510 verbauen.

Ist es möglich über die "Phone" Taste am RNS die Telefonbuch funktionen des Telefons zu nutzen, also wie bei der originalen Premium FSE von VW?

Musstet ihr irgendwas codieren lassen beim freundlichen?

Viele Grüße

Also, wen's interessiert:

gekauft, verbaut, codiert, geflasht, getestet und alles gut.

Kanns jedem weiterempfehlen, der für einen schmalen Taler eine (fast) perfekte Lösung sucht.

Viele Grüße

am 16. August 2011 um 14:42

Hallo,

wo habt ihr die HW (das Gateway) liegen, im Handschuhfach oder Mittelarm-Konsole? Gibt es eine Einbauanleitung?

Danke

Hallo zusammen,

ich hab auch einen Touran von 2008 mit einem RCD510 drin. Keine Freisprechvorbereitung noch FSE oder so. Aber'n MFA+ (rot). Juchu.

Weil mir die Fiscon Sachen einfach zu teuer waren (Aftermarket hin oder her, aber 400 EUR für'n BT Interface...puh) hab ich mich für'n Dension Gateway Five nebst iPhone Cradle entschieden. Sollte ja alles supereinfach gehen mit dem Verbauen. Dension dazwischen, codieren - feddich.

Naja, nachdem ich alles verbaut hatte, wollte ich mit VCDS die Codierung (-77) am Steuergerät vornehmen und erlebte eine Überraschung: In der Gateway Verbauliste kein Steuerdingsteil für's Telefon.

Öh... ich kratzte mich m Kopp und dachte mir "versuchste es trotzdem mal anzusprechen". Naja, wie auch immer, es wurde immer mit einem "Steuergerät antwortet nicht" quittiert.

 

Brauch ich neben dem RCD 510 und dem Dension Gateway five ( so heisst das Ding, was man zwischen RCD510 steckt und das Cradle und Mikro dran anschliesst) NOCH ein CAN Gateway!? Wo soll das hin!?

 

Ich bin verwirrt. Vollends.

Themenstarteram 21. April 2012 um 10:38

Hallo Zusammen

Noch ein kleiner Update zu meinem Dension Gateway Five...

Nachdem mein Dension GW Five nun ca. 1 1/2 Jahre funktioniert hat,

hat es leider nach dem letzten Firmwareupdate seinen Geist aufgegeben.

Da der Dension Support sich nicht wirklich für mein Problem interessiert

(seit sie herausgefunden haben, dass ich das Teil direkt bei Ihnen im Onlineshop bestellt habe und sie die Gewährleistung nicht an einen Händler abschieben können habe ich nichts mehr von ihnen gehört...)

bin ich mir nun am überlegen ob ich den Gateway durch eine Fiscon/Media-In Kombination ersetze:

http://www.motor-talk.de/.../...-an-rcd-510-highline-mfa-t3887438.html

Fazit: Das Dension GW Five lief bei mir meisten ziemlich gut, war ein bisschen buggy aber für mich war die Preis/Leistung eigentlich in Ordnung. Der Support ist leider unter aller Sau! :mad:

@Jan_G

Ich konnte das mitgelieferte Dension Gateway einfach zwischen Radio und Auto anschliessen, es wurde sofort erkannt! Es gibt ja verschiedene RCD-510, welche nicht alle Unterstützt sind . Du musst die Seriennummern auf der beigelegten Kompatibilitätsliste (dension_volkswagen.pdf) checken.

Gruss Daniel

Hey Daniel,

die Serien, die inkompatibel mit dem Dension sind, habe ich schon vor dem Kauf gecheckt. In meinem Touran steckt ein RCD510 mit 3C Teilenummer, als eigentlich aus'm Passat. Das war's also nicht. Das Gateway Five is wahrscheinlich einfach kaputt.

am 1. Februar 2014 um 7:21

Hallo zusammen,

mein Golf 6 hält noch bin Anfang April Winterschlaf (noch nicht zugelassen).

Ich habe keine Tasten am Lenkrad, möchte über den DG Musik von meinen IPhone 4 per Bluetoothe auf mein RCD-510 birngen.

Titelanzeige am Radio und MF Anzeige + telefonieren ist mir wichtig.

Frage an Euch, muss ich nach dem Einbau zum freundlichen um was codieren zu lassen oder funzt das so?

Dann würde ich mir das Teil heute kaufen und mal einbauen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Dension Gateway Five an RCD-510