Denn Sie wissen nicht was Sie tun - TÜV und Gasanlage
Hallo,
meine Frau war am Freitag mit unserem Zafira A beim TÜV. Neben den Autopapieren hatte ich Ihr vorsichtshalber noch die Einbaubescheinigung sowie die TÜV Abnahme der ICOM Anlage mitgegeben.
Während der Prüfung hat Sie mich angerufen und sich rückversichert, ob die Gasanlage läuft, wenn die orange LED am Kontrollinstrument leuchtet, oder ob sie dann aus ist.
Am Abend dann die Erklärung: Der TÜV Mitarbeiter hat steif und fest behauptet, daß der Wagen auf Gas läuft, wenn die LED aus ist und auf Benzin, wenn die LED leuchtet. Folgerichtig hat der TÜV die Gasdichtigkeitsprüfung mit abgeschalteter und die AU mit eingeschalteter Gas-Anlage durchgeführt, was man auch an den CO Werten im TÜV Bericht sehen kann.
Ist schon bemerkenswert, zumal man das Klappern der Injektoren bei laufender Anlage nicht überhören kann.
Grüße
Martin
Beste Antwort im Thema
Hallo,
meine Frau war am Freitag mit unserem Zafira A beim TÜV. Neben den Autopapieren hatte ich Ihr vorsichtshalber noch die Einbaubescheinigung sowie die TÜV Abnahme der ICOM Anlage mitgegeben.
Während der Prüfung hat Sie mich angerufen und sich rückversichert, ob die Gasanlage läuft, wenn die orange LED am Kontrollinstrument leuchtet, oder ob sie dann aus ist.
Am Abend dann die Erklärung: Der TÜV Mitarbeiter hat steif und fest behauptet, daß der Wagen auf Gas läuft, wenn die LED aus ist und auf Benzin, wenn die LED leuchtet. Folgerichtig hat der TÜV die Gasdichtigkeitsprüfung mit abgeschalteter und die AU mit eingeschalteter Gas-Anlage durchgeführt, was man auch an den CO Werten im TÜV Bericht sehen kann.
Ist schon bemerkenswert, zumal man das Klappern der Injektoren bei laufender Anlage nicht überhören kann.
Grüße
Martin
32 Antworten
Mag zwar überholt sein , aber für die Vorstellung was da vom Umfang zu prüfen wäre im Anhang .
Begutachtung eines Fahrzeuges mit Flüssiggas- (LPG-)Anlage gemäß
§ 19 Abs. 2 StVZO
@Icom-Worker: Danke, daß Du die 750 eingestellt hast. (Viel hat sich in der aktuellen Fassung (12/08) nicht getan.)
Für Leute, die noch die Tankprüffristen anzweifeln: Siehe 3. Absatz 3 der 750.
Grüße: zinnenberg
Hallo,
Musste mit meinem Golf heute zum TÜV .HU ASU GWP Untersuchung.und bin glatt durch die Abgasprüfung durchgefallen GRUND:Co2 Wert zu hoch statt SOLLWERT:min 0,20 hab ich ISTWERT:0,797!!!🙁 .Die Anderen Werte )Lambda Motortemp.Drehzahl waren i.o.
Am ODB Fehlerspeicher hat der Prüfer folgendes ausgelesen: Abgasrelevanter Fehler:P0 480 Kühlgebläse 1Steuerkreis
Blöd keine Plakette hab mir extra nen Tag Urlaub genommen. Jetzt bin ich am rätseln woran das liegt den Werkstatttermin habe ich erst nä.Woche?Hat jemand eine vermutung??Fahre seit 40TKM auf Gas...
Achja (HU und GWP bestanden!)
Gruss tu123