Demontage A Säule (Fiscon Freisprechanlage)

VW Scirocco 3 (13)

Hallo!
Würde mir gerne von Fiscon die Freisprechanlage Pro für mein RNS 510 holen. Dazu würde ich ein paar Tipps benötigen wie das ganze verbaut wird. Speziell wo ich das Mikro montieren soll? Die A-Säule würde sich ja anbieten, aber wie komme ich dorthin und wie schwierig ist das? Auf was muss ich achten (Airbag, Befestigung usw.) Gibt es noch andere Möglichkeiten für das Mikro, wenn ja welche? Hat schon jemand diese Freisprecheinrichtung verbaut, wie schwer oder einfach war es und wie ist die Qualität der Sprachwiedergabe und Verständigung?
Habe leider 2 linke Hände und würde mich deshalb sehr über eine genaue Anleitung freuen.

Besten Dank im voraus

lg aus Wien
Copykill2012

Beste Antwort im Thema

Bei mir wurde die A-Säulenverkleidung demontiert da meine Hochtöner darauf angepasst wurden und ich kann euch sagen, dass hinter der Verkleidung kein Airbag sitzt. Ich vermute stark, dass der Airbag vom Dachhimmel nach unten kommt. Die Verkleidung ist nur gesteckt und kann leicht demontiert werden. Mein Mikro wurde vom Radio, durch das Amaturenbrett, hinter der A-Säulenverkleidung bis zum Dachhimmel geführt und befindet sich nun in der Nähe des Rückspiegels.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Die FISCON funktioniert auch ohne die Freischaltung im Steuergerät. Ich habe sie aber von jemandem in meiner Region via VCDS nachcodieren lassen, einfach weil ich grad da war und es im Handbuch empfohlen war.

Mal so eine Frage an die Runde: kann man das auch so codieren, dass die Telefontaste vom Muldifunktionslenkrad mit der FISCON zusammenarbeitet? Das geht nämlich bei mir momentan nicht trotzdem die einfache Freisprecheinrichtung wie gesagt codiert wurde.

Gruß

GT Sport

Zitat:

Original geschrieben von morgana69

MMM ... Meine Frage passt hier irgendwie rein....
An alle die die Fiscon schon eingebaut haben..
ich habe gelesen das das Telefon vom 🙂 freigeschaltet werden muss... stimmt das und was wollen die dafür?

Ja, weil's 'nen Fehler im Speicher ablegt und evtl. bestimmte Funktionen sonst nicht verfügbar sein sollen..

Kostenpunkt: 'nen Fünfer in die Kaffee-Kasse, alles andere wäre Wucher - ist schließlich in drei Minuten gemacht.. 😉

Zitat:

Original geschrieben von morgana69

An alle die Sie evt . einbauen haben lassen:
Was kostet der Einbau???

Ich schätze mal dreistellig dürfte es schon werden, wenn das Mikro vorn in den Dachhimmel soll..

Danke 🙂  Dann hab ich jetzt ne Grössenordnung dafür .......

Habe vor ein paar tagen die fiscon fse eingebaut... Stecker rein, phone-taste gedrückt und schon kam das telefonmenü... brauchst also nichts zu codieren.

Ähnliche Themen

Hallo ich habe auch die fiscon eingebaut ich habe das mikrofon am himmel vor der dachleuchte possitioniert die a-söulenverkleidung kannst du einfach oben abziehen ich habe das kabel auch da durchgelegt und dann in den dachhimmel.

Ich habe das rcd 510 und das iphone 3gs habe das problem das telefonbuch wird nur in der mfa angezeigt im radio kommt nix liegt das am telefon oder muss da noch was am radio codiert werden, auf Telefon ist es schon codiert.

Zitat:

Original geschrieben von IronEddie

Habe vor ein paar tagen die fiscon fse eingebaut... Stecker rein, phone-taste gedrückt und schon kam das telefonmenü... brauchst also nichts zu codieren.

😕

Und warum tut es das bei mir nicht??? Oder muss ich bei der FISCON auf eine aktuellere Firmware upgraden?

ich musste auch codieren sonst ging nur die emfa wenn du am radio auf phone drückst schaltet sich der radio stumm oder?
vielleicht ging es weil er mfl hat .

Zitat:

Original geschrieben von joklein

ich musste auch codieren sonst ging nur die emfa wenn du am radio auf phone drückst schaltet sich der radio stumm oder?

Also die Bedienung via RCD 510 geht. Es schaltet sich aber nicht stumm, nur weil ich das Phone Menü aufrufe, das würde ich auch nicht wollen. Es reicht, wenn die Radiostummschaltung während des Gesprächs vorgenommen wird, so wie es aktuell ist. Wie gesagt, die Funktionalität an sich ist gegeben, nur der Telefonknopf am Lenkrad hat bei mir keine Funktion, was ich etwas schade finde.

Gibt es mehrere Freisprecheinrichtungen, die man codieren könnte und ich habe die falsche Einstellung? Habe ich bei der FISCON etwas falsches im Menü vorgewählt? Oder sollte ich einfach nur mal die Batterie abklemmen und damit alle Steuergeräte und die FISCON neu booten lassen?

Zitat:

Original geschrieben von joklein

nee, hab kein mfl...

Kann mir jemand sagen, wie lang das mitgelieferte Microfonkabel bei der Fiscon Pro für VW ist?

Kufatec anschreiben, nachfragen?

Könnt ihr den genauen Weg mal vom RCD bis zur A-Säule beschreiben?
Ich habe mir heute die Fiscon Pro bestellt und möchte das Micro in den Mittelteil des Dachhimmels verlegen.
Wie genau demontiert man die Verkleidung der A-Säule, wo muss ich mit was für einem Werkzeug ansetzen?
Habt ihr vielleicht Fotos für mich?
Wo habt ihr das Steuergerät für die FSE verbaut?

Gruß
Atte

Guckst du: http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=4207134

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Guckst du: http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=4207134

Eagle...nutzlos.

Die Beschreibung kenne ich sehr wohl...ist ja auch eine Seite vorher beschrieben!

Wo wird darin beschrieben, wie man genau die A-Säule demontiert...

Hast Du Dir schon die Installationsvariante am Kombiinstrument angeschaut? Die hat den Vorteil, dass man die Verkleidung der A-Säule nicht abbauen muss. Diese Art der Installation ist meine Empfehlung, will Dich aber nicht bremsen die im Handbuch erläuterte Einbauposition zu verwenden.

Gruß

GT Sport

Deine Antwort