1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Dellen - Unfallflucht - Verursacher bekannt; wie weiter vorgehen?

Dellen - Unfallflucht - Verursacher bekannt; wie weiter vorgehen?

Grüßt euch,

nach langer Zeit habe ich auch mal wieder was zu schreiben. Es geht um meinen nicht einmal 6 Monate alten Laguna 3 Grandtour. Auf unseren vermieteten Stellplätzen habe ich eine mehr oder weniger nette 68-jährige Dame neben mir stehen, die mir recht regelmäßig orange Lackspuren an meinem Wagen hinterlässt. Habe sie schon oft darauf angesprochen, aber so richtig helle scheint sie nicht zu sein. Vor wenigen Tagen blieb es jedoch nicht bei den Spuren, sondern es wurden 2 Dellen in dem neuen Wagen m1 m1 m1 . Ich sprach Sie daraufhin sofort an, wir öffnete Ihre Fahrertür und sie passte direkt in die frische Delle. Sie gab es dann zu und gab mündlich an, dass ich es reparieren lassen soll - sie zahle dann die Rechnung. Da mir das zu ungewiss war, habe ich das ganze kurz schriftlich verfasst und ihr mit der Bitte um eine Unterschrift in den Briefkasten geworfen. Habe Sie dann gestern auf die Unterschrift angesprochen - vorher noch sehr redseelig stieg sie einfach in ihren Wagen und fuhr davon. Ich gehe davon aus, dass ihre Zusage, die Kosten übernehmen zu wollen, damit hinfällig ist.

Nun war mir die Geduld bzw. das Verständnis auch langsam abhanden gekommen. Schließlich hat sie mein Auto beschädigt und sich nicht bei mir gemeldet. Sowas nennt man Fahrerflucht. Schadenshöhe liegt zwischen 150 und 200€, wenn man die Dellen rausdrücken lässt. Eine Anzeige wegen Unfallflucht habe ich gestern Abend nach der netten Begegnung aufgegeben. Zu was könnt ihr mir noch raten? Würde die Ansprüche auch zivilrechtlich geltend machen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Grüßt euch,

nach langer Zeit habe ich auch mal wieder was zu schreiben. Es geht um meinen nicht einmal 6 Monate alten Laguna 3 Grandtour. Auf unseren vermieteten Stellplätzen habe ich eine mehr oder weniger nette 68-jährige Dame neben mir stehen, die mir recht regelmäßig orange Lackspuren an meinem Wagen hinterlässt. Habe sie schon oft darauf angesprochen, aber so richtig helle scheint sie nicht zu sein. Vor wenigen Tagen blieb es jedoch nicht bei den Spuren, sondern es wurden 2 Dellen in dem neuen Wagen m1 m1 m1 . Ich sprach Sie daraufhin sofort an, wir öffnete Ihre Fahrertür und sie passte direkt in die frische Delle. Sie gab es dann zu und gab mündlich an, dass ich es reparieren lassen soll - sie zahle dann die Rechnung. Da mir das zu ungewiss war, habe ich das ganze kurz schriftlich verfasst und ihr mit der Bitte um eine Unterschrift in den Briefkasten geworfen. Habe Sie dann gestern auf die Unterschrift angesprochen - vorher noch sehr redseelig stieg sie einfach in ihren Wagen und fuhr davon. Ich gehe davon aus, dass ihre Zusage, die Kosten übernehmen zu wollen, damit hinfällig ist.

Nun war mir die Geduld bzw. das Verständnis auch langsam abhanden gekommen. Schließlich hat sie mein Auto beschädigt und sich nicht bei mir gemeldet. Sowas nennt man Fahrerflucht. Schadenshöhe liegt zwischen 150 und 200€, wenn man die Dellen rausdrücken lässt. Eine Anzeige wegen Unfallflucht habe ich gestern Abend nach der netten Begegnung aufgegeben. Zu was könnt ihr mir noch raten? Würde die Ansprüche auch zivilrechtlich geltend machen.

Gruß

23 weitere Antworten
23 Antworten

Wenigstens bin ich niccht der einzige mit dem Problem.
Dachte schon, an meinen Autos steht mit Zaubertinte: "Hau mir die Tür rein und verdrück Dich!"
Gruß
Hafi

Und eben weil andere Leute einen dreck um Autos und anderer Leute Autos geben, park ich wo möglich mit einer Seite an der Wand oder auf zwei Parkplätzen...
kommt mir jetzt nicht mit: wir haben so wenig parkplätze,... das ist total assozial! Assozial ist es, nicht richtig parken zu können oder beim ein- und aussteigen und beim durchlaufen zwischen den Fahrzeugen nicht aufzupassen.

Naja, ob das so eine gute Lösung ist, auf zwei Plätzen zu parken. Mach das mal, wo es wirklich wenig Parkplätze gibt. Da brauchst Du Dich über das neue Streifenmuster an der Seite Deines Wagens nicht zu wundern.

Vor ein paar Jahren gab es mal eine Meldung in der Zeitung, dass es zu einer Messerstecherei wegen eines Parkplatzes kam...

Verrückte Welt.

Ich versuche inzwischen auch lieber am Ende des Parpklatzes zu stehen und lauf die 5 Schritte zum Supermarkt und lach mich schlapp über die Heinis, die 100 EUR im Monat fürs Fitness-Studio zahlen aber am liebsten bis in den Supermarkt reinfahren würden, um zu parken und sich dafür in die engsten Lücken quetschen..

Schöen Grüße
Hafi

Zitat:

Da brauchst Du Dich über das neue Streifenmuster an der Seite Deines Wagens nicht zu wundern.

dann tritt automatisch meine SIgnatur in Kraft 😁

Nein ernsthaft. Versteh ich voll und ganz, wenn parkplätze mangelware sind.deswegen fahr ich auch 5 min eher los um mir meinen parkplatz noch aussuchen zu können, einen besseren zu erwischen oder park weiter weg.

Zitat:

Original geschrieben von ED9-LOK

erst als der unfalllgegner vor gericht stand hat die allianz einsicht gezeigt und gezahlt...

also stell dich auf einen langen kampf ein...viel glück!

Mit Einsicht des Versicherers hat das ganz wenig zu tun.

Unfallflucht-Akten dauern so lange, weil die netten Zeitgenossen, die einen Unfall verursachen und dann abhauen, natürlich auch bei der Schadenmeldung lügen müssen, weil sie ja schlecht bei der Polizei sagen können, dass sie nichts mitbekommen haben und in der Schadenmeldung den genauen Unfallhergang schildern.

Ohne Schadenmeldung gibt es aber keine Regulierung, bis die Verursachung anderweitig nachgewiesen wurde.
Also muss die Ermittlungsakte abgewartet werden.
Mit sechs Monaten hattest Du noch Glück. Bei größeren Schäden dauert es auch schon mal länger...

Solche Akten machen keinem Sachbearbeiter Spaß. Viel Ärger, viel Arbeit und alles nur, weil jemand nicht den Ar*** in der Hose hat, seinen Fehler zuzugeben.

Gruß
Hafi

Moin,

aktueller Stand:

Habe auf Anforderung des Verkehrsunfalldienstes einen Kostenvoranschlag aus einer Herstellerwerkstatt eingeholt - knapp 1000 Euro zzgl. Wertminderung, Ersatzwagen etc. Da die Allianz bei einem Telefonat anklingen ließ, dass sie einen Anwalt eingeschaltet habe, um an die polizeilichen Ermittlungsakten zu kommen, habe ich nun über meine RSV das selbe getan und ebenfalls einen Anwalt beauftragt. Die Verursacherin selber lässt nichts von sich hören. Denke, dass sie mittlerweile die Aufforderung zur Aussage bei der Polizei bekommen hat (der sie ja aber nicht nachkommen muss). Wisst ihr, wie der Ablauf bei der Polizei ist? Ab wann begutachten die das Ganze denn auch mal? Oder wird da nur nach Aktenlagen entschieden?

Gruß

Nur zur Info:
Die Versicherung benötigt den Anwalt nicht, um die Akte zu bearbeiten, sondern weil Akteneinsicht in der Regel (bei der StA immer aber inzwischen auch immer öfter bei einfachen Polizeidienststellen) nur über einen Anwalt erlangt werden kann.

Moin,

ja das weiß ich. Mir ist das aber ehrlich gesagt auch etwas zu blöd mich mit der Versicherung rumzuärgern. Das kann der Anwalt machen - zudem kann ich dann auch sicher sein, dass das alles ordentlich verläuft und die mich nicht über´s Ohr hauen. Hab dem ermittelnden Polizisten heute noch die frisch entwickelten Schadensbilder im A4 Format zugeschickt. Ne Lackprobe per TESA-Film-Abklatsch habe ich auch noch.

Gruß

Deine Antwort