ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Delle durch Ball spielende Kinder - was nun?

Delle durch Ball spielende Kinder - was nun?

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 10:32

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir in dieser Situation weiterhelfen. Folgendes ist passiert: Meine Nachbarin hat mir erzählt, dass die Kinder eines weiteren Nachbarn bei Fußballspielen oft mein Auto getroffen haben. Nun stelle ich fest, dass tatsächlich eine Delle im Dach über der Fahrertür ist, die vorher natürlich nicht da war. Ich habe die Kinder zwar kurz spielen sehen, habe aber den "Tathergang" selbst nicht beobachtet und kann es auch nicht beweisen. Was kann ich nun tun (ohne einen Anwalt einzuschalten, denn einen privaten Rechtschutz besitze ich nicht, nur einen Verkehrsrechtschutz)???

Vielen Dank schon mal vorab!

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2008 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

 

achja, wenn es mir zu gefährlich wird, sag ich den kindern auch die sollen woanders spielen. ist mir dann egal ob mama und papa dabei sind, das geht einfach nicht weil nachher will es niemand gewesen sein.

Man könnte auch das Fahrzeug woanders parken - Deutschland ist schon kinderfeindlich genug

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist das 'ne ernst gemeinte Frage??? Ich hoffe mal ja... Wie wär's damit, die Nachbarin mal aufzusuchen, sie soll ihre Kinder fragen und wenn die es zugeben der Privathaftpflicht melden. Wenn Sie keine hat, schickst Du ihr wahlweise KVA oder Rechnung zwecks Begleichung, wenn die Kinder es nicht zugeben, hast Du Pech gehabt.

Und für sowas willst Du zum Anwalt rennen, oder wie?

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 11:04

Ja, das ist ne ernstgemeinte Frage!

Das Problem ist, dass es ohnehin (wegen anderer nachbarschaftlicher Unstimmigkeiten) ein angespanntes Verhältnis ist und ich daher nicht glaube, dass mit dem Nachbarn zu reden ist - geschweige denn, dass er es einfach so zugibt.

Aber vielen Dank schon mal für Deine Antwort!

am 8. Juli 2008 um 11:41

Wenn das so ist, wie Du es schilderst, dann wirst Du wohl "in die Röhre" schauen. Wenn Du es nicht selbst gesehen hast (mit Zeugen) ist es eh schon schlecht, zugeben wird Keiner etwas und wenn die Kinder noch klein waren, dann würde auch die Priv.HV, soweit denn vorhanden, nur zahlen, wenn die Aufsichtspflicht verletzt wäre. Das weise mal nach......Und wenn Du klagt, dann mußt D U etwas beweisen und .... wie soll das gehen?

am 8. Juli 2008 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Wenn das so ist, wie Du es schilderst, dann wirst Du wohl "in die Röhre" schauen. Wenn Du es nicht selbst gesehen hast (mit Zeugen) ist es eh schon schlecht, zugeben wird Keiner etwas und wenn die Kinder noch klein waren, dann würde auch die Priv.HV, soweit denn vorhanden, nur zahlen, wenn die Aufsichtspflicht verletzt wäre. Das weise mal nach......Und wenn Du klagt, dann mußt D U etwas beweisen und .... wie soll das gehen?

Die PHV zahlt u.U auch wenn die Aufsichtpflicht nicht verletzt wurde. Kommt auf das Alter der Kinder an. Unter 7 wirds ohne Aufsichtpflichtverletzung schwierig. Ohne "Einsicht" der Mutter/des Vaters sowieso, da keine Beweise...

Des weiteren stellt sich die Frage ob ein (Fuß)ball der von einem z.B.6 jährigen geschossen wurde eine Delle hinterlassen kann...

Hilft nur zu den Eltern gehen und reden...das Forum hilft hier wohl nicht

am 8. Juli 2008 um 17:26

Ja ist alles schwierig, trotzdem ist mehr als nervig wenn eltern ihre kinder in der nähe von parkenden autos ball spielen lassen. ich bekomm da auch immer ne krise und schau dann ganz genau hin.

du solltest echt ne rechtsschutzversicherung abschließen. ohne geht es leider in der heutigen zeit fast nicht mehr.

achja, wenn es mir zu gefährlich wird, sag ich den kindern auch die sollen woanders spielen. ist mir dann egal ob mama und papa dabei sind, das geht einfach nicht weil nachher will es niemand gewesen sein.

am 8. Juli 2008 um 18:56

Moin Moin.

Aus eigener Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen rate ich mal,das Du(TE)

die Geschichte in der Akte Pech gehabt ablegen kannst.

Ungeachtet ob die Kinder versichert sind oder nicht,stellt sich als erstes die Frage,

welches Kind hat die Beule verursacht?

Damit ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Ohne einsichtige Eltern ist das Thema erledigt-leider.

MfG.alrock01

am 8. Juli 2008 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

 

achja, wenn es mir zu gefährlich wird, sag ich den kindern auch die sollen woanders spielen. ist mir dann egal ob mama und papa dabei sind, das geht einfach nicht weil nachher will es niemand gewesen sein.

Man könnte auch das Fahrzeug woanders parken - Deutschland ist schon kinderfeindlich genug

am 8. Juli 2008 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

achja, wenn es mir zu gefährlich wird, sag ich den kindern auch die sollen woanders spielen. ist mir dann egal ob mama und papa dabei sind, das geht einfach nicht weil nachher will es niemand gewesen sein.

Man könnte auch das Fahrzeug woanders parken - Deutschland ist schon kinderfeindlich genug

Du bist witzig, wirklich...

Welchen Sinn hats Auto, wenn ichs nicht jederzeit 'Griffbereit' hab und erstmal 500m Latschen muss, um zum Auto zu kommen?!

Das D Kinderfeindlich ist, liegt zum größten Teil auch an den Eltern derer, da werden dann die Kinder einfach weggeschickt und können machen was sie wollen.

Erziehung?!

Was das denn...

Und das ist leider die Regel...

Frag mal 'ne Verkäuferin von 'nem Obststand, was sie von Kindern und deren Eltern hält, da wirst wirklich das kotzen bekommen...

am 8. Juli 2008 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Marcxxx

Des weiteren stellt sich die Frage ob ein (Fuß)ball der von einem z.B.6 jährigen geschossen wurde eine Delle hinterlassen kann...

... das kann er zweifellos, wie zahlreiche kleine Dellen in der Seite des Opels meines Sohnes recht "eindrucksvoll" beweisen. Dennoch hat der TE vermutlich schlechte Karten, seinen Schaden ersetzt zu bekommen.

am 8. Juli 2008 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von RechtsamWald

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir in dieser Situation weiterhelfen. Folgendes ist passiert: Meine Nachbarin hat mir erzählt, dass die Kinder eines weiteren Nachbarn bei Fußballspielen oft mein Auto getroffen haben. Nun stelle ich fest, dass tatsächlich eine Delle im Dach über der Fahrertür ist, die vorher natürlich nicht da war. Ich habe die Kinder zwar kurz spielen sehen, habe aber den "Tathergang" selbst nicht beobachtet und kann es auch nicht beweisen. Was kann ich nun tun (ohne einen Anwalt einzuschalten, denn einen privaten Rechtschutz besitze ich nicht, nur einen Verkehrsrechtschutz)???

Vielen Dank schon mal vorab!

kommt drauf an wie alt die kinder sind wenn sie zwischen 0-7 Jahre alt sind hast du fast keine möglichkeit vorzugehn weil die Kinder deliktunfähig sind ab 7 jahre sind sie dann mit in der privathaftplicht mitversichert ausser manche versicherungen bieten Plus pakete an!!! dann sind kinder von 0-7 auch mitversichert wenn sie in rufnähe sind. aber wie gesagt am besten mit den eltern klären wird zu 70 % die Privathaftpflicht tragen wirst aber auch mit ein paar abüge renchen müssen

mfg Verischerungskauffmann IHK

am 9. Juli 2008 um 6:19

@xAKBx: du wohnst vermutlich auf dem Land! Schön. Da geht das wirklich noch.

Wir Städtler sind aber auf die eh schon viel zu knappen Parkplätze angewiesen. Und Kinder können fast überall spielen, egal ob Hof, Parkplatz oder Straße. Das interessiert sie und meist ihre Eltern nicht.

Zum TE: ich fürchte wirklich, egal wie alt die Kinder sind, ohne eins davon bennen zu können durch Zeugen wird unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

 

achja, wenn es mir zu gefährlich wird, sag ich den kindern auch die sollen woanders spielen. ist mir dann egal ob mama und papa dabei sind, das geht einfach nicht weil nachher will es niemand gewesen sein.

Man könnte auch das Fahrzeug woanders parken - Deutschland ist schon kinderfeindlich genug

....letzten Mittwoch warfen spielende Kinder mit einer Milchdose meine untere Scheibe ein.Ergo nach Deiner Aussage: Hätte mein Haus ja auch woanders bauen können oder ??

Gruß

am 9. Juli 2008 um 16:59

"Es trifft doch immer wieder zu: Der Deutschen liebstes Kind ist das Auto. Lustobjekt, Imageträger, Hobby und Stolperstein. Bei merkwürdigen Geräuschen, Schmutzpartikeln oder gar Kratzern gibt es für den passionierten Autoliebhaber kein Halten mehr"

 

Ich will damit bestimmtes Verhalten nicht rechtfertigen - mich kotzt es aber schlichtweg an, dass das Auto gegenüber Kindern in Deutschland einen höheren Stellenwert eingenommen hat.

 

Und nein, ich wohne nicht auf dem Land und in den Städten gibt es wesentlich mehr Parkplätze für Autos als Spielplätze für Kinder.

 

am 9. Juli 2008 um 17:19

Oha, interessante argumentation xAKBx.

Und es ist wahr, das mir mein teuer erarbeitetes Auto und dessen Erhalt (beule = mehrere hundert Euro) wichtiger ist, als dass Kinder auf öffentlichem Gelände (meine Straße, der Parkplatz vor dem Fitnessstudio oder sonst wo) mal wieder richtig mit dem Fußball rumkicken können.

Und das mein Auto mir mehr wert ist als die Kinder von jemandem den ich nicht Kenne oder vielleicht auch nicht mag ist doch klar. Es wäre ja noch nicht mal das problem, wenn man den schaden garantiert ersetzt bekommen würde, aber das passiert wohl in 90% der fälle nicht.

Und korrekt, es muss ja auch mehr parkplätze geben, weil es fast 60 Millionen Autos gibt, im gegensatz zu 12 millionen kinder.

Das mein auto nach familie und freundin stellenwert NR 1 ist, ist ja auch meine persönliche Freiheit. Wenn andere ihre Kinder als persönliche Nr. 1 sehen ist das nachvollziehbar und verständlich, aber auf keinen Fall zu meinem Nachteil!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Delle durch Ball spielende Kinder - was nun?