ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Dellen in der Rücksitzbank vom Kindersitz - wie gehen die wieder raus?

Dellen in der Rücksitzbank vom Kindersitz - wie gehen die wieder raus?

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 18:20

Durch Kindersitze hat mein Bruder jetzt schöne Delle in seiner Rücksitzbank (Leder) wie gehen die wieder raus?

kann man irgendwas machen? oder gehen die mit der zeit selbst raus?

bringt es was wenn man das Fahrzeug zur aufbereitung bringt oder gibt es da extra firmen? raum hamburg wenns geht ;)

Danke :)

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2015 um 19:55

moin lennard,

ich glaube nicht, dass eine aufbereitung etwas bringen wird. die kümmern sich nur um die oberfläche und nicht um die beschaffenheit.

ich bin Fahrzeugsattler in Hamburg und kann dir einen tipp geben wie es vielleicht gehen kann, aber nur wenn das leder noch nicht zu alt ist.

am besten nimmst du dir ein altes stück leder wenn du hast (bei schwarzem leder im auto auch bitte ein schwarzes lederstück) und einen Heißluftfön.

lass den fön schön heiß werden, 3/4 der stärke sollten reichen, da auf der höchsten stufe die gefahr zu groß ist, dass das leder verbrennt, fön in die eine und den lappen in die andere hand und jetzt in einem abstand von ca 20-30cm kreisend über die delle fönen, am besten tastest du dich da ganz langsam ran. das leder sollte richtig schön warm aber langsam und schonend erhitzt werden. wenn du meinst es ist richtig warm, massierst du ganz leicht mit dem lederlappen (farbseite auf die delle, nicht die fleischseite) über die warme stelle. wenn du das mehrfach wiederholst, kann es klappen, dass sich die dellen rausziehen.

wenn es nicht klappen sollte, schreib mich mal an und komm kurz in der firma vorbei, dann kann ich dir sagen was noch machbar ist und was nicht :)

mfg Chris

 

PS.: alles unter vorbehalt, ist die radikalste lösung leder wieder glatt zu bekommen, aber auch eine sehr riskante. also bloß vorsichtig sein, wenn es zu heiß wird, zieht sich die oberfläche zusammen und verbrennt, ist halt auch nur haut. dann hilft nur noch das teil austauschen.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 19. Januar 2015 um 19:55

moin lennard,

ich glaube nicht, dass eine aufbereitung etwas bringen wird. die kümmern sich nur um die oberfläche und nicht um die beschaffenheit.

ich bin Fahrzeugsattler in Hamburg und kann dir einen tipp geben wie es vielleicht gehen kann, aber nur wenn das leder noch nicht zu alt ist.

am besten nimmst du dir ein altes stück leder wenn du hast (bei schwarzem leder im auto auch bitte ein schwarzes lederstück) und einen Heißluftfön.

lass den fön schön heiß werden, 3/4 der stärke sollten reichen, da auf der höchsten stufe die gefahr zu groß ist, dass das leder verbrennt, fön in die eine und den lappen in die andere hand und jetzt in einem abstand von ca 20-30cm kreisend über die delle fönen, am besten tastest du dich da ganz langsam ran. das leder sollte richtig schön warm aber langsam und schonend erhitzt werden. wenn du meinst es ist richtig warm, massierst du ganz leicht mit dem lederlappen (farbseite auf die delle, nicht die fleischseite) über die warme stelle. wenn du das mehrfach wiederholst, kann es klappen, dass sich die dellen rausziehen.

wenn es nicht klappen sollte, schreib mich mal an und komm kurz in der firma vorbei, dann kann ich dir sagen was noch machbar ist und was nicht :)

mfg Chris

 

PS.: alles unter vorbehalt, ist die radikalste lösung leder wieder glatt zu bekommen, aber auch eine sehr riskante. also bloß vorsichtig sein, wenn es zu heiß wird, zieht sich die oberfläche zusammen und verbrennt, ist halt auch nur haut. dann hilft nur noch das teil austauschen.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:29

Zitat:

@Sattler_Chris schrieb am 19. Januar 2015 um 20:55:24 Uhr:

moin lennard,

ich glaube nicht, dass eine aufbereitung etwas bringen wird. die kümmern sich nur um die oberfläche und nicht um die beschaffenheit.

ich bin Fahrzeugsattler in Hamburg und kann dir einen tipp geben wie es vielleicht gehen kann, aber nur wenn das leder noch nicht zu alt ist.

am besten nimmst du dir ein altes stück leder wenn du hast (bei schwarzem leder im auto auch bitte ein schwarzes lederstück) und einen Heißluftfön.

lass den fön schön heiß werden, 3/4 der stärke sollten reichen, da auf der höchsten stufe die gefahr zu groß ist, dass das leder verbrennt, fön in die eine und den lappen in die andere hand und jetzt in einem abstand von ca 20-30cm kreisend über die delle fönen, am besten tastest du dich da ganz langsam ran. das leder sollte richtig schön warm aber langsam und schonend erhitzt werden. wenn du meinst es ist richtig warm, massierst du ganz leicht mit dem lederlappen (farbseite auf die delle, nicht die fleischseite) über die warme stelle. wenn du das mehrfach wiederholst, kann es klappen, dass sich die dellen rausziehen.

wenn es nicht klappen sollte, schreib mich mal an und komm kurz in der firma vorbei, dann kann ich dir sagen was noch machbar ist und was nicht :)

mfg Chris

 

PS.: alles unter vorbehalt, ist die radikalste lösung leder wieder glatt zu bekommen, aber auch eine sehr riskante. also bloß vorsichtig sein, wenn es zu heiß wird, zieht sich die oberfläche zusammen und verbrennt, ist halt auch nur haut. dann hilft nur noch das teil austauschen.

Danke für deine schnelle Antwort :)

Glaubst du denn das die Dellen auch so mit der Zeit rausgehen?

Z.b. In Sommer durch die wäre oder wenn da jemand sitzt?

am 19. Januar 2015 um 20:34

leder ist halt auch nur tote haut und die erfahrung zeigt, dass wenn leder erstmal überdehnt wurde, es kaum wieder in den original zustand zurückkehrt. das bisschen hitze im fahrzeug im sommer (ca 70C) reicht da nicht.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:45

Zitat:

@Sattler_Chris schrieb am 19. Januar 2015 um 21:34:17 Uhr:

leder ist halt auch nur tote haut und die erfahrung zeigt, dass wenn leder erstmal überdehnt wurde, es kaum wieder in den original zustand zurückkehrt. das bisschen hitze im fahrzeug im sommer (ca 70C) reicht da nicht.

Mhm okay :/

Und als Sattler kann man da auch nicht viel machen?

Bis auf das mit dem Heißluftföhn?

am 19. Januar 2015 um 20:46

das wäre das erste was ich probieren würde, und wenn du mit dem ergebnis nicht zufrieden bist, kann man die teile immer noch austauschen. das wird dann allerdings ein paar euros kosten.

am 19. Januar 2015 um 21:08

Also ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich habe schon diverse Autos mit Ledersitzen gefahren. Aktuell habe ich hinten auch einen Kindersitz drin.

Meines Erachtens könnte es hilfreich sein Bilder zu posten. Außerdem wäre mal interessant zu wissen, ob der Sitz im täglichen Gebrauch ist oder nicht. Ich bin da immer vorsichtig mit Behandlungsempfehlungen ohne genauere Infos.

Nach einer längeren Tour hinterlässt der Sitz auf meiner Rückbank auch ein paar Dellen. Ich nehme dann den Sitz wieder runter, da der Kurze nicht jeden Tag mitfährt, und nach einem Tag sind die Dellen verschwunden.

Ich nehme an, dass es bei einem Auto, wo der Sitz täglich in Gebrauch ist natürlich etwas anderes ist. Außerdem denke ich, dass es auch eine Frage des allgemeinen Zustands des Leders ist. Regelmäßig gepflegtes Leder bleibt elastisch und ich denke, da sollten Kindersitze auch bei längerer Beanspruchung keine dauerhaften Eindrücke hinterlassen. Bei spröde gewordenem Leder dürfte das schwieriger werden. ISt halt wie bei der Haut - wenn sie genug Feuchtigkeit aufweist (Pflege), bleibt sie elastisch.

Mir fällt dazu noch ein, dass ich mal mit umgeklappter Rückbank ein paar Tage gefahren bin. Blöderweise hat Sohnemann ein Matchbox-Auto dort liegen lassen, welches ich nicht gesehen habe. Schön die Bank umgeklappt und Zementsäcke transportiert. Als ich die Rückbank wieder hoch geklappt habe wäre ich fast rammdösisg geworden.

Ich weiß nicht genau wie lange es gedauert hat, aber die Spuren sind mittlerweile weg. Ich pflege mein Leder aber auch regelmäßig.

Ich denke, die Festigkeit des Schaumstoffs spielt auch eine Rolle. Ist der Schaumstoff weich, dringt der Sitz weit ein und das Leder kann sich überdehnen. Bei "harten" Sitzen ist das Problem also geringer.

am 21. Januar 2015 um 7:18

Unabhängig vom jetzigen Problem hätte ich eine Tipp für die Zukunft:

Wir nutzen unter unseren Kindersitzen diese Unterlage: Sunshine Kids 10239 - Ultra Mat.

Neben dem Verhindern von Druckstellen in den Autositzen bietet diese auch Schutz gegen all das, was die Kleinen so von sich geben können.

Die Unterlage hat vernünftige Qualität. Kein High-End, aber wir hatten schon deutlich flatterigere Artikel in der Hand.

Dazu am besten auch gleich noch Sunshine Kids 10230 - Stuff'n Scuff, um die Rücklehnen der Vordersitze vor kleinen Fußsohlen zu schützen.

Gerade sehe ich, die gibt es auch mit diversen Taschen, falls man einiges für die Kinder dort aufbewahren will: Sunshine Kids 10245 - Stow' n Go.

Die Schoner werden oben um die Kopfstütze gegurtet und können unten mit zwei Bändern an den Schienen der Sitze befestigt werden. Meist findet sich da irgendeine Öse oder Strebe.

So kann auch der gepflegte Wagen zum Kinderwagen werden ;)

Gruß,

DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Dellen in der Rücksitzbank vom Kindersitz - wie gehen die wieder raus?