ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Delle in der Türinnenraumverkleidung durch Auflage des Ellenbogens

Delle in der Türinnenraumverkleidung durch Auflage des Ellenbogens

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 17:58

Als ich gestern morgen im Stau stand und aus dem Fahrerfenster geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Türinnenverkleidung auf der Höhe der Scheibe eine sichtbare Delle hat. Diese Delle scheint sich wohl durch die Auflage meines Ellenbogens gebildet zu haben.

Mein CLA hat nun knapp 13.000 KM auf dem Rücken und eigentlich sollte das Material bei einer Premiummarke etwas robuster sein. Meine vorherigen Fahrzeuge, VW Polo N6 (170.000 KM) und 1er BMW (124.000 KM) wurden ebenso mit dem Ellenbogen "belastet" ohne merkbare Dellen.

Komm mir nun etwas blöd vor, wenn ich zu meinem Mercedes Händler fahre und ihm sage, dass mein Ellenbogen die Türverkleidung eingedrückt hat...

Beste Antwort im Thema

Der obere Teil der Türverkleidung ist keine Armlehne. Also kann bei missbräuchlicher Benutzung und Beanspruchung auch keine Garantie/Kulanz eingreifen.

2015 bei Erstellung dieses Threads gab es dazu noch keine konkrete Handlungsanweisung an die MB-Betriebe. Da wurde das noch als Oberflächenschaden von den Händlern so eingereicht.

Mittlerweile ist durch die Häufung eine konkrete Ansage des Herstellers dazu da.

Und die besagt das es nicht über G&K abgedeckt wird.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Es wundert mich, was ihr alles so auf Garantie erneuert bekommt. Scheinen ziemlich kulant zu sein, die Leute bei MB. Ich hatte die Delle auch schon bei mehreren Fahrzeugen. Unter anderem BMW E34, Opel Omega und VW Phaeton. Mittlerweile passe ich besser auf. Man kann leider nicht jedes Verhalten der Kunden antezipieren und jede Belastung auf dem Schirm haben. Gegen Mutwilligkeit bei bestimmungsuntypischer Belastung ist eh kein Kraut gewachsen....

Gruß

Gravitar

am 20. Januar 2020 um 16:37

Hallo in die Runde,

ich fahre jetzt seit 3 Monaten eine v Klasse und habe nach knapp 1.5 Monaten auch bereits eine kleine Delle die nicht mehr raus geht.

Habe die dann in meinem AH bemängelt aber die Kulanzanfrage wurde abgelehnt . Hab mich dann selbst an Maastricht gewand aber auch dort wurde 2x abgelehnt... Begründung "Äußere Einflüsse "

Da komm ich mir ja bissel verarscht vor wenn ein Premiumhersteller eine mangelhafte oberfläche verarbeitet und es dann nicht ändert. Wie ich sehe ist das problem ja seit jahren bekannt.

Ein Freund gab mir den Tip im Forum zu schauen und eventuell eine sammeklage zu machen wenn sich nichts tut.

Möchte mich nur ungern abspeisen lassen!

Es ist, wie zu lesen ist, normal. Das hat nichts mit Premium zu tun, im Gegenteil. Je hochwertiger das Fahrzeug, um so wahrscheinlicher eine Delle: In meinem Phaeton hatte ich sie auch, eher Premium als der CLA. Bei meinem CL600 habe ich das Abstützen an der Stelle vermieden, um nicht für unglaublich viel Geld eine komplett belederte Türverkleidung ersetzen lassen zu müssen. Die Auflage ist auch dort kuschelig weich: Wenn ich mit Schuhen irgendwo gegen trete leuchtet mir auch ein, dass daraus ein Schaden zu meinen Lasten entstehen kann.

Gruß

Gravitar

Premium ist, wenn trotz aufgeschäumter Oberfläche eine entstandene Beule sofort wieder rausgeht.

Wie bei jedem halbwegs ordentlichen Sitzmöbel.

Nur weil alles schlechter wird, ist schlecht jetzt das neue gut?

Es wird nichts schlechter, einiges besser. Premium heißt für mich hochwertiger und aufwändiger nicht zwangsweise stabiler. Billiges Hartplastik ist da wohl am widerstandsfähigsten, nicht unbedingt meine erste Wahl. Möbel sind nicht vergleichbar, sie müssen nicht 15-20 Jahre wechselnde Temperaturen zwischen -20 und +70-80°C aushalten und werden auch nicht ähnlich belastet. Mein Leder-Bürostuhl für knapp 500Euro ist nach 3,5 Jahren durchgesessen und hat überall Dellen, wird demnächst ersetzt. Wie geschrieben, im Pheaton gabs die Delle in zwei 5er BMW, in meinem Senator und Omega musste ich auch aufpassen, habe es mir irgendwann abgewöhnt. Allesamt Fahrzeuge der oberen Mittelklasse oder Oberklasse. Jeden von denen habe ich über 4-9 Jahre gefahren....

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Gravitar schrieb am 24. Januar 2020 um 14:39:55 Uhr:

Allesamt Fahrzeuge der oberen Mittelklasse oder Oberklasse. Jeden von denen habe ich über 4-9 Jahre gefahren....

Auch das ist nur ein Zeichen, dass die Hersteller, basierend auf den schwindenen Ansprüchen der Kunden, ihre Produkte nicht mehr in Hinsicht Qualität und Nachhaltigkeit evolutionär optimieren.

Das sehe ich in vielen Dingen des alltäglichen Lebens genauso wie du. Im Prinzip zählt Umsatz und Cash-flow. Gerade mein CLA, eigentlich das kleinste und schwächste Fahrzeug der letzten etwa 30 Jahre hat mich da positiv gegroundet. Alles funktioniert, keine unnötigen Werkstattaufenthalte über die letzten fast 7 Jahre und 120.oookm außer ganz zu Beginn einmal. Eine angenehme Problemlosigkeit, die ich von viel teureren Fahrzeugen nicht gewohnt bin, Premium hin oder her. Ich habe bei der Bestellung aber auch einfach mal alle möglichen Problemquellen nicht angekreuzt und siehe da, es hilft, auf einigen Schnick-Schnack zu verzichten, um zufriedener zu sein. Wenn ein Fahrzeug völlig ohne Murren diese Distanz mit etwas Tuning und eigener Wartung so problemlos bewältigt ist das mehr Premium für mich als alles überflüssige Marketinggesülze das sonst ausdrücken kann....

Gruß

Gravitar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Delle in der Türinnenraumverkleidung durch Auflage des Ellenbogens