1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Delle im Winterreifen

Delle im Winterreifen

Hallo,
habe eine kleine Delle bzw. eine Vertiefung im Winterreifen (siehe Fotos).
Ist das eigentlich schlimm oder hat es nichts zu sagen.
Danke .

Delle2
Delle1
Beste Antwort im Thema

Das ist ja schon wie Kaffeesatzlesen inzwischen...

Ich kann nur eins noch hinzufügen:
Der Trayal 200 ist bekannt für seine extem flach ausgeprägten Lamellen, die sich nach sehr wenigen Millimetern (ca. 2mm) schon komplett verabschiedet haben, zumindest was die mittlere Lauffläche angeht...an den Flanken scheinen sie etwas tiefer zu sein, allerdings reißts das auch nicht mehr heraus...
Ich schätze den Reifen auf ca. gute 6mm bei 5-6mm dürften sich die Lamellen in der Mitte der Lauffläche komplett verabschiedet haben...momentane geschätzte Tiefe der Lamellen in der Mitte max. 1mm...

Es darf wild weiterspekuliert werden...
Fahren lässt sich sowas, schließlich gings damal auf dem Käfer auch mit Stollenprofil durch den Winter, fragt aber nicht wie ;-)

30 weitere Antworten
30 Antworten

Es wurde ja schon alles gesagt.
Meiner Meinung nach sollte der reifen runter.
Man KANN ihn vielleicht noch fahren, aber wenn mal was passiert....

Unser Cabby fährt auch nur 5tkm im Jahr. Trotzdem bekommt er nach dem Winterschlaf in 2012 neue Sommerreifen á 150,- das Stück, weil die alten einfach zu alt sind. Da ist mir die Profiltiefe recht egal.

Gesund sieht dein Reifen auf jeden Fall nicht mehr aus. Dellen recht ausgeprägt und Profil auch nicht mehr gut (Lamellen weg).

Hallo,
auf dem Bild sind zwei Rautenstreifen von oben zu sehen. Ist das ne Bildstörung oder sind die auch auf dem Reifen ohne Kamera zu sehen?

Gruß

Hier noch das Bild. Sollte das der Fall sein, wäre das ein Indiz für eine Karkassenverschiebung!

Reifen-draufsicht-6540740650759018283

Die Dellen nennen sich "Einschnürung" und sind wohl herstellungsbedingt.
In dieser Ausprägung sind die allerdings nicht normal, der Reifen ist Ausschuß.

Wie meine Vorredner aber schon sagten, das Ding ist abgenutzt und als Winterreifen nicht mehr geeignet.

Frank

Was bringen dir im Schnee 6 mm an Profil, wenn keine Lamellen mehr vorhanden sind? Nichts! Der Reifen ist Schrott und gehört entsorgt.

Ein Freund von mir fuhr auch diesen Reifen, mit gut 5 mm Profil waren keine Lamellen mehr vorhanden. Hat seine Lektion gelernt und ich habe ihm für sein neues Auto ein paar günstige Uniroyal MS Plus 66 besorgt. Seiner Meinung ein himmelweiter Unterschied, selbst im Trockenen.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Was bringen dir im Schnee 6 mm an Profil, wenn keine Lamellen mehr vorhanden sind? Nichts! Der Reifen ist Schrott und gehört entsorgt.

Ein Freund von mir fuhr auch diesen Reifen, mit gut 5 mm Profil waren keine Lamellen mehr vorhanden. Hat seine Lektion gelernt und ich habe ihm für sein neues Auto ein paar günstige Uniroyal MS Plus 66 besorgt. Seiner Meinung ein himmelweiter Unterschied, selbst im Trockenen.

Gruß

Simon

Vielleicht sind das meine Augen aber ich sehe noch ueberall die Lamellen? In der Mitte des Bildes weniger aber das liegt denke ich am Blitz beim Fotografieren. Aber vielleicht kann uns ja der Besitzer des Reifens aufklaeren wie das in Natur aussieht 😉

@TE: Du hast eine klare Antwort bekommen. Die Reifen sind SCHROTT. Wenn du die Dinger trotzdem noch aufziehst, warum fragst du dann überhaupt nach? Dann fahr mit dem Reifen da, wo du keine anderen unschuldigen Verkehrsteilnehmer gefährden kannst!!!

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Wuerde den Reifen wegen der Dellen auch nicht mit gutem Gefuehl fahren, aber ich verstehe nicht warum sich alle ueber das Profil aufregen? Ist schwierig zu beurteilen von oben aber sieht fuer mich nach locker 6mm aus!??

Außen würde ich auch auf 6mm tippen (da sind ja auch noch Lamellen).

Aber das Ding zeigt starken Mittenabrieb (zu hoher Luftdruck ?).

Innen sind die Mittelrillen nur gut doppelt so tief wie die Verscheißanzeige hoch ist (1,6mm).

Danach ist die Profiltiefe dort um 4mm, und da sind die Lamellen mehr oder weniger nur noch als Schatten zu sehen.

Frank

Der Trayal 200 ist bekannt für seine extem flach ausgeprägten Lamellen, die sich nach sehr wenigen Millimetern (ca. 2mm) schon komplett verabschiedet haben, zumindest was die mittlere Lauffläche angeht...an den Flanken scheinen sie etwas tiefer zu sein, allerdings reißts das auch nicht mehr heraus...
Ich schätze den Reifen auf ca. gute 6mm bei 5-6mm dürften sich die Lamellen in der Mitte der Lauffläche komplett verabschiedet haben...momentane geschätzte Tiefe der Lamellen in der Mitte max. 1mm...

Fahren lässt sich sowas, schließlich gings damal auf dem Käfer auch mit Stollenprofil durch den Winter, fragt aber nicht wie ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Schoen zusammengefasst 🙂 Wobei ich noch keinen Reifen kannte, der nur 2mm tiefe Lamellen hat. Was zum kuckuck ist denn ein Trayal 200? Klingt ja schlimm.

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Schoen zusammengefasst 🙂 Wobei ich noch keinen Reifen kannte, der nur 2mm tiefe Lamellen hat. Was zum kuckuck ist denn ein Trayal 200? Klingt ja schlimm.

Ist auch nichts anderes wie Nankang, Sunny, Linglong, Infinity oder vergleichbarer Chinaschrott. Der Trayal ist von den Chinaschrottreifen noch mit am billigsten... In der Größe wird der TE wohl fürs Aufziehen mehr bezahlt haben als für den Reifen selbst 😁😁😁

Trayal kommt aber kein Chinareifen...

Ob ich einen serbischen Billigreifen besser finde weiss ich noch nicht..ich denke nein.

Dann nimm das China weg und gut ist 😉 Besser wird er davon trotzdem nicht... ^^

Nur der Korrektheit halber... 😉

Man muss es eben von Jahr zu Jahr bzw. von Modell zu Modell sehen...

SAVA scheint einiges gelernt zu haben und kann mehr als noch zuvor...

Viel anders wird es in 5Jahren mit China-Reifen auch nicht sein...

Deine Antwort