Dehnschrauben Injektor ausbohren u Gewinde schneiden
Moin,
wollte eigentlich nur 2 Injektoren abdichten.
Beim ziehen des ersten gemerkt daß das Gewinde platt ist.
Also alle gezogen und dabei trotz behandlung der Schrauben wie ein rohes Ei
sind drei Schrauben abgerissen.
Ventildeckel runter u gesehen das in ca 5mm tiefe die Schrauben gerissen sind.
Also 5mm ab Anfang Gewinde.
Muss ich also ausbohren.
Hat jemand Tipps wie ich die gerade ausgebohrt bekomme?
Danke u schöö
Beste Antwort im Thema
Hallo
Hatte letzte Woche genau das gleiche Problem mit der abgedrehten Dehnschraube bei meinem 270er.
Spezialwergzeug von Hazet (ca. € 210,-) oder Snap on (ca. € 140,--) schien mir jedoch für das Ausbohren im Verhältnis zu teuer und hab mich deswegen auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Bin u. a. im Bauhaus (!!!!!) fündig geworden. Dort hab ich mir ein Edelstahlrohr Dm 8 mm besorgt. Da passt ein 6 mm Bohrer exakt durch. Des Weiteren ein Aluminiumrohr Dm 6mm in welches ein 3,7mm Bohrer durchgeht.
Die etwas längeren Bohrer (Standartlänge reicht evtl. zum Ausbohren nicht aus) gibts u. a. unter www.gewindebohrer-shop.de.
Mein Vorgehen wie folgt:
Die Bohrung im Motor hab ich mit einem 8mm Bohrer bis zur abgebrochenen Schraube aufgebohrt. Mit etwas handwerklichem Geschick kein Problem, da nur sehr wenig Material abgetragen wird.
Eine Edelstahlhülse von dem Edelstahlrohr abgesägt, dass es ca. 1,5cm aus dem Motorblock herausschaut und noch mit einer Gripzange gehalten werden kann. Hülse ins Bohrloch eingefügt und mit dem 6mm Bohrer den festsitzenden Schraubenstummel angebohrt.
Eine Hülse vom Alurohr soweit abgelängt, dass es ca 1,5cm über den Rand der Edelstahlhülse rausragt und anschließend darin platziert. Mit der Gripzange nun die Aluhülse fixiert.
Jetzt mit dem 3,7mm Bohrer durch die Aluhülse den Schraubenstummel komplett durchgebohrt.
Der Bohrer ist 112mm lang. Ein durchbohren in die Wassertasche ist bei dieser Länge und den entsprechend abgelängten AluRöhrchen kaum möglich. Bei einem längeren Bohrer auf jeden Fall einen Sperrring am Bohrer anbringen. (Gibts auch im Bauhaus für € 1,40.)
Nun beide Hülsen aus dem Bohrloch entfernt. Eine zweite ca. 3,5cm lange Edelstahlhülse über einen "langen" Maschinen-Gewindeschneider geschoben, damit dieser beim Schneiden "die Spur hält".
Ein neues Gewinde per Hand eingeschnitten. Werkzeuge entfernt. Alles wieder zusammengeschraubt. Fertig! Seit einer Woche läuft der Dicke wieder ohne Probleme.(Freu!!!!😁😁😁)
Kleiner Tipp: Die kürzere Edelstahlhülse muss vom Schaft aus über den Gewindebohrer geschoben werden, da der Schneidekopf etwas breiter als 6mm ist. Da hier sogut wie kein Spiel zwischen Röhrchen und Gewindeschneider besteht, das Röhrchen vorher etwas anwärmen und den Gewindeschneider aus der Tiefkühltruhe holen.
Kosten:
1 Meter Edelstahlrohr 8,75. 1 Meter Alurohr 1,55. (Kürzer gab´s die Dinger nicht.)
3,7mm Bohrer 3,90 im Fachhandel um die Ecke.
Langer Gewindeschneider M6 € 14,60.
All jenen die etwas damit anfangen können und es auf diesem Wege versuchen möchten wünsch ich viel Erfolg.
Übrigens: Schönes Fest und ein gesundes 2017🙂
Gruß Paddy
14 Antworten
Es gibt ein Sonderwerkzeug bei dem Stahlstifte mit Längsverzahnung in ein zu bohrendses Loch geschlagen werden um abgerissene Schraubenteile in Sacklöchern herauszubekommen..
Ähnlich einem Linksdrallbohrer jedoch ohne das der Schraubenrest aufgespreizt wird..
Fachwerkstätten haben das fast alle oder Motoreninstandsetzer.. meins ist von Snap ON nicht billig rentiert sich aber in deinem Fall Locker . so um die 150 Euronen .. Jol.
Komlett ausbohren kann schiefgehen denn wenn das alte Gewnde sich löst und beschädigt wird.. kanns se4in das du den Zylinderkopf erneuern mußt..
Danke für den Tip
das alte Gewinde juckt mich eigentlich nicht.
Muss sowieso mind. eins neu bohren.
Dann sind die 3 Gewinde auch nicht so wild.
Haupsache ich bekomme die reste von den Schrauben raus.
schöö
ps.
kannst du vlt. ein Bild vom Werkzeug hier hochladen?
Danke
Wenn das Gewinde im Eimer sein sollte setzt man ein Helicoil ein .
Hallo
Hatte letzte Woche genau das gleiche Problem mit der abgedrehten Dehnschraube bei meinem 270er.
Spezialwergzeug von Hazet (ca. € 210,-) oder Snap on (ca. € 140,--) schien mir jedoch für das Ausbohren im Verhältnis zu teuer und hab mich deswegen auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Bin u. a. im Bauhaus (!!!!!) fündig geworden. Dort hab ich mir ein Edelstahlrohr Dm 8 mm besorgt. Da passt ein 6 mm Bohrer exakt durch. Des Weiteren ein Aluminiumrohr Dm 6mm in welches ein 3,7mm Bohrer durchgeht.
Die etwas längeren Bohrer (Standartlänge reicht evtl. zum Ausbohren nicht aus) gibts u. a. unter www.gewindebohrer-shop.de.
Mein Vorgehen wie folgt:
Die Bohrung im Motor hab ich mit einem 8mm Bohrer bis zur abgebrochenen Schraube aufgebohrt. Mit etwas handwerklichem Geschick kein Problem, da nur sehr wenig Material abgetragen wird.
Eine Edelstahlhülse von dem Edelstahlrohr abgesägt, dass es ca. 1,5cm aus dem Motorblock herausschaut und noch mit einer Gripzange gehalten werden kann. Hülse ins Bohrloch eingefügt und mit dem 6mm Bohrer den festsitzenden Schraubenstummel angebohrt.
Eine Hülse vom Alurohr soweit abgelängt, dass es ca 1,5cm über den Rand der Edelstahlhülse rausragt und anschließend darin platziert. Mit der Gripzange nun die Aluhülse fixiert.
Jetzt mit dem 3,7mm Bohrer durch die Aluhülse den Schraubenstummel komplett durchgebohrt.
Der Bohrer ist 112mm lang. Ein durchbohren in die Wassertasche ist bei dieser Länge und den entsprechend abgelängten AluRöhrchen kaum möglich. Bei einem längeren Bohrer auf jeden Fall einen Sperrring am Bohrer anbringen. (Gibts auch im Bauhaus für € 1,40.)
Nun beide Hülsen aus dem Bohrloch entfernt. Eine zweite ca. 3,5cm lange Edelstahlhülse über einen "langen" Maschinen-Gewindeschneider geschoben, damit dieser beim Schneiden "die Spur hält".
Ein neues Gewinde per Hand eingeschnitten. Werkzeuge entfernt. Alles wieder zusammengeschraubt. Fertig! Seit einer Woche läuft der Dicke wieder ohne Probleme.(Freu!!!!😁😁😁)
Kleiner Tipp: Die kürzere Edelstahlhülse muss vom Schaft aus über den Gewindebohrer geschoben werden, da der Schneidekopf etwas breiter als 6mm ist. Da hier sogut wie kein Spiel zwischen Röhrchen und Gewindeschneider besteht, das Röhrchen vorher etwas anwärmen und den Gewindeschneider aus der Tiefkühltruhe holen.
Kosten:
1 Meter Edelstahlrohr 8,75. 1 Meter Alurohr 1,55. (Kürzer gab´s die Dinger nicht.)
3,7mm Bohrer 3,90 im Fachhandel um die Ecke.
Langer Gewindeschneider M6 € 14,60.
All jenen die etwas damit anfangen können und es auf diesem Wege versuchen möchten wünsch ich viel Erfolg.
Übrigens: Schönes Fest und ein gesundes 2017🙂
Gruß Paddy
Chapeau!!! - Mit einfachsten Mitteln zu Ziel.
Womit hast du denn den durchgebohrten Rest der Schraube rausgedreht?
Moin,
laufen tut er wieder.
Aber irgw. bekomme ich einen Injektor nicht dicht.
Kommt immer noch nen bisschen Diesel raus.
Schon den dickerern Flammring versucht und auch eine Unterlegscheibe oben zw Schraube und diesen Halter gelegt.
Kein Erfolg.
Erst mal lüppt er.
Frohes Fest allen.
Danke und schöö
,Moin,
habe heute den vierten Injektor noch mal gezogen,
alles sauber gemacht,
zur Sicherheit noch nen Helicoil eingesetzt.
Keine Chance.
Kann es sein das der Injektor vlt. undicht ist?
Und wenn ja, wie kann ich das testen?
schöö
ps.
natürlich neue Schraube mit 7 nm und 2 x 90 grad
Moins 911-s,
Hatte das gleiche Problem mit der Dichtigkeit. Wir mußten mit einem Fräser die Dichtfläche im Block plan fräsen. Dann war alles in Ordnung. Nur ein auskratzen hat nicht gereicht. Der Flammring muß plan aufliegen, sonst wird das nichts.
Versuch es mal.
Gruß
Didi
Wenn sauberer Kraftstoff austritt, ist der Injektor defekt.
Sauberes Zeug kommt eigentlich nicht aus dem Brennraum zurück, es sei denn, die Undichtigkeit wäre massiv, aber dann würde der Motor nicht anständig laufen. Man kann zur Prüfung den Injektorenschacht mit Flüssigkeit füllen ( was nicht brennbares ). Wird die bei laufendem Motor sprudelnd rausgedrückt, ist es eine Undichtigkeit zu Brennraum. Wird sie nur langsam mehr, ist es Diesel aus dem Injektor.
Zitat:
@911-s schrieb am 27. Dezember 2016 um 16:25:10 Uhr:
Obwohl es blubbert.
schöö
Wenn es blubbert, dann ist die Abdichtung vom Injektor zum Zylinderkopf nicht i.O., schlimmstenfalls ein riss im bereich des Kopfes dort wo die Bohrung für den Injektor ist!
Und Achtung an der Abdichtung zw. Injektor u. Zylinderkopf gibt es zwei Dichtflächen die undicht sein können: Einmal zw. Kopf u. Dichtung, sowie zw. Dichtung u. Injektor! Ist die Dichtfläche am Injektor i.O.?
"Steht" die "Schraube" "Achsparalell zur Injktorbohrung = drückt die Schraube eventuell "schräg"?
Hast vielleicht zwei probleme? Einmal undichtigkeit an der Abdichtung Injektor/ Kopf sowie einen insich undichten Injektor?
Könntest du den Injektor einmal mit einem anderen tauschen um zu prüfen, ob die Undichtigkeit/ Dieselverlust "mitwandern"?
MfG Günter
moin,
werde mal am donnerstagden injektor u einen anderen tauschen
muss erst mal ins Ausland
meld mich Donnerstag
hab hier kein inet
schöö
Moin,
Statusbericht. 🙂
Beim Händler heute neue Schrauben u Scheiben geholt.
Nach Hause und erst mal Reiniger über den Motor verteilt.
War eingesaut weil ich ja auch fahren musste u das Teil Diesel rausdrückte.
Warmen Motor an und heisses Wasser drüber laufen gelasen.
Alles weg geblasen und noch mal Wasser drüber.
Kein Geblubber mehr zusehen. 😕😕
Trotzdem lief irgendwo her Diesel auf den Deckel. 😠
ERst beim Gas geben oben am Sicherungskasten fiel auf daß das Schnüffelstück zw. 2.ten Injektor und Dieselleitung (Rohr) Diesel raus drückt. Nur beim Gas geben. Fiel vorher nicht auf.
Also Rohr ab, Schnüffelstück ab, reinigen und wieder rein.
Bin jetzt 100 km nicht gerade langsam gefahren.
Alles trocken und kein Dieselgestank mehr im Innenraum. 😁
Daumen drück und Danke.
schöö
ps.
der 4.te Injektor hatte wohl Schiss das er in die Tonne fliegt und sich selber abgedichtet 😁