Degradation des Akkus

BMW iX3 G08

Es wird ja immer weniger.
km: 70.000
Durchschnittsverbrauch 18 kWh/100km
Ladevorgehen: 98% AC 11kW, meist bis 80 % SoC
heute geladen von 5% auf 80% -} 277 km Reichweite in sommerlicher warmer Umgebung.
Also per Daumen 100 % um 330 km.
Neuer Akku kostet bei Lebman um 10.000 € plus Einbau und Entsorgung ...Garantie muß noch studiert werden

32 Antworten

Hier also die CARDATA
Aktueller vorhergesagter Ladezustand 80 % 10.09.2024 19:06:00 UTC
Benötigte Energie für die vollständige Restladung der Hochvoltbatterie 14.9 kW
Prognose der elektrischen Reichweite während des Ladevorgangs 267 km
Energieinhalt der Hochvoltbatterie 73.3 kWh
Und per Taschenrechner kalkuliert: hat die HV-Batterie 74 kWh, wären also 0% Degradation. Und dennoch 267km bei 80% !?
Next Step - OBD-Dongle und mit Handy-Apps testen...

Liegt einfach an deiner Fahrweise, sei ehrlich zu dir selbst.

Zitat:

@Kabel_Ei schrieb am 10. September 2024 um 22:30:43 Uhr:

Hier also die CARDATA
Aktueller vorhergesagter Ladezustand 80 % 10.09.2024 19:06:00 UTC
Benötigte Energie für die vollständige Restladung der Hochvoltbatterie 14.9 kW
Prognose der elektrischen Reichweite während des Ladevorgangs 267 km
Energieinhalt der Hochvoltbatterie 73.3 kWh
Und per Taschenrechner kalkuliert: hat die HV-Batterie 74 kWh, wären also 0% Degradation. Und dennoch 267km bei 80% !?
Next Step - OBD-Dongle und mit Handy-Apps testen...

Nenne doch bitte passend dazu deine Verbräuche. Die Restreichweite wird immer auf Basis des letzten Durchschnittsverbrauches berechnet. 80% und 267km sind leider nur die halbe Wahrheit. Ich hatte auch schon nach Autobahnetappen mit vMax und anschließender Vollladung daheim eine Reichweite von 220km. Relativiert sich dann ganz schnell wieder 😉

Im Mittelgebirge war laut BMW-App der heutige Verbrauch 19kWh/100km (Comfort-Mode / unter ECO sind es i.d.R. 17,8kWh/100km); Durchschnittsgeschwindigkeit über alles: 59km/h.
Stutzig machen mich die Angabe in der BMW-App für mehrere Kurz-Etappen (Regen & Licht & Klima).
1. Etappe 2,7 km -> 35,3kWh Durchschnitt 26,4 kWh/100km
2. Etappe 9km -> 15,3 kWh/100km Durchschnitt 44,6 kWh/100km
3. Etappe 2,1 km -> 27,4 kWh/100km Durchschnitt 33,3 kWh/100km
Allesamt sagt die BMW-APP 75% SoC und 227 km Rest.

Mit ELM327-VEEPEAK-OBD-Adapter wird am Ende der Fahrt 78,85% SoC bei Akku-Temperatur 17°C angezeigt.
Ein komplexes Etwas...

Ähnliche Themen

Was macht dich daran stutzig? Völlig normal.

Stutzig, die hohen Verbräuche jenseits der Erwartungen und die zur Kalkulation der Reichweite, für mich, unzulässigerweise genutzt werden und dann verquere Resultate ergeben.

Hohe Verbräuche? Bei 2km Kurzstrecke? Sehr ungewöhnlich. Dein Fahrzeug ist defekt. Nicht mehr nutzbar. Ab auf den Schrott damit. BEV sucks. Danke Merkel 😁

Zitat:

@Kabel_Ei schrieb am 11. September 2024 um 20:11:24 Uhr:

Stutzig, die hohen Verbräuche jenseits der Erwartungen und die zur Kalkulation der Reichweite, für mich, unzulässigerweise genutzt werden und dann verquere Resultate ergeben.

Welche Verbräuche hast Du denn auf Langstrecke und wie fährst Du da? Dass eine Reichweite von 200-300km Angezeigt wird wenn Du nur Kurzstrecke fährst (mit/ohne AC? mit/ohne Lüftung? ECOpro/Comfort/Sport? Regen/Sonne? Stadt/Überland?) ist völlig normal. Es gibt so viele Faktoren, die den Verbrauch insbesondere auf Kurzstrecke beeinflussen, da würde ich nicht auf eine Degradation des Akkus schließen. Und 2km würde ich im Sommer radeln 😉.

Mein Tipp: Lade auf 80%, fahre eine längere Strecke (50km und mehr) und beobachte, wie sich der Verbrauch einpendelt und wie sich das auf die Reichweite auswirkt. Meine Reichweite steht auch mal bei 250km zu Beginn und geht dann hoch, oder er steht mal bei 480km und geht dann runter. Das hängt von den letzten gefahrenen Kilometern ab.

Zitat:

@Kabel_Ei schrieb am 11. September 2024 um 10:45:06 Uhr:

1. Etappe 2,7 km -> 35,3kWh Durchschnitt 26,4 kWh/100km
2. Etappe 9km -> 15,3 kWh/100km Durchschnitt 44,6 kWh/100km
3. Etappe 2,1 km -> 27,4 kWh/100km Durchschnitt 33,3 kWh/100km

Falls du das hier meinst - völlig normal.

Ach, die Flachland-Indianer haben ja Sprüche drauf - 2km radeln und 200 Höhenmetern ohne E-Bike mit Familie und Hund - mach mal ...
Andersmal 400 Höhenmetern und die BMW-APP belobigt für die Rücktour : 0 kWh, weiter so, man wäre topp inner Gemeinschaft.

Wir verlassen den iX3 Kosmos… zu machen?

Fahre fast nur Kurzstrecken verbrauch 19kw bei 100% ECO , lade zuhause immer auf 85% Reichweite zeigt so um 240 - 268 km ist normal bei Sommerlichen Temperaturen, heute auf 100% geladen bei außen Temperatur 5 Grad Reichweite wird angezeigt 288km , aber die gehen beim fahren nach oben, bin auf den heutigen Verbrauch und Reichweite gespannt da ich heute gute 700 km fahre inkl. über den Arlbergpass.

Zitat:

@Kabel_Ei schrieb am 14. September 2024 um 20:36:42 Uhr:

Ach, die Flachland-Indianer haben ja Sprüche drauf - 2km radeln und 200 Höhenmetern ohne E-Bike mit Familie und Hund - mach mal ...
Andersmal 400 Höhenmetern und die BMW-APP belobigt für die Rücktour : 0 kWh, weiter so, man wäre topp inner Gemeinschaft.

Stimmt, 2km würde ich laufen. Freut sich auch der Hund…

Grüße aus dem Voralpenland!

Also wir hatten das Thema Verbrauch auf Kurzstrecken schon mehrfach hier. Ein gute Tip ist die Heizung/Lüftung auzuschalten wenn man nur 2km fährt und schon gehen die exorbitanten Verbräuche runter.
Wenn ich mit der kleinen Krwallbüchse unterwegs bin, da laufen im Schnitt bei solchen Kurzstrecken auch 25l+/100km durch. Klar, Benziner, nochmal ne andere Nummer aber auch bei Elektroautos ist auf Kurzstrecke einfach der Verbrauch durch Heizung oder Klimaanlage höher da die ja auf höchster Heiz-/Kühlleistung läuft. Muss ja kein Verbrenner warmlaufen.

Nun ja, der Mund steht fiktiv offen. Lade sonst nur bis 80% SoC. Heute für Langstrecke seit Monaten mal wieder auf 100% geladen. BC Reset und los gings. Auf den ersten 100km zeigt wird mir per Glaskugel 14kWh/100km angezeigt. Später dann nie über 19kWh/100km. Streckenverlauf Bundestraßen im Weserbergland.
Nun komme ich perspektiv ohne Knurren an die 390er Reichweite.
Was heißt das: BMW hat den Parametersatz zur Kalkulation neu bestimmt und ins Fahrzeug geladen ODER es handelt sich um einen Bug.
Hab allerdings keine Lust, das 80% / 100% - Spiel tiefer auszutesten.

Deine Antwort