defektes Zündschloss??

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,
bin 71 Jahre und seit 18 Jahren stolzer Besitzer eines C200 Benziner Baujahr 12.1994 Automatik.
Gestern war meine Frau damit einkaufen. Als sie den Wagen anlassen wollte tat sich absolut nichts. Keine Zündungsbeleuchtung. Erst der dritte oder vierte Versuch, den Zündschlüssel neu ins Zündschloss zu stecken und den Wagen zu starten funktionierte. Er lief dann auch wieder problemlos.
Das gleiche Problem hatte ich heute früh auch. Erst beim vierten Versuch ging überhaupt die Zündung an. Was mir auffiel war, dass das Radio auch anging, obwohl es ausgeschaltet war.
Bin gleich in die in unserer Nähe liegenden Werkstatt gefahren. Der Meister meinte, dass ein Relais hinter dem Lenkschloss defekt sein müsste.
STIMMT IHR DEM ZU?
Da ich nur eine kleine Rente beziehe, kann ich mir keine größere Reparatur leisten. Über den Preis vom Relais und den Arbeitslohn bin ich nicht besorgt.
Hoffe auf schnelle Antworten
Wolfgang aus Wuppertal

20 Antworten

Hallo zusammen,
Chris du hattest recht. Es war der Zündanlassschalter der defekt war und heute für knapp 200 € ausgetauscht wurde.
Bin am Wochenende einige Male mit dem Wagen gefahren, da hat sich der Defekt nicht gezeigt. Erst heute früh wieder. Erst der 6. Versuch brachte Erfolg.
Allen, die mir geschrieben haben nochmals meinen Dank.
MfG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

jetzt hast du bestimmt die nächsten 25 Jahre wieder Ruhe vor diesem Problem 😁

grüße
chris

Hallo Chris,
habe mir vor 17 Jahren diesen Mercedes zugelegt. Seitdem hat er nur en neues Automatikgetriebe bekommen, und vor einem halben Jahr einen neuen Temperaturfühler. Das war bisher alles, was an Reparaturen gemacht werden mussten. Demnach war er also mal wieder fällig. Natürlich kommen auch mal ein paar Roststellen an den vorderen Kotflügeln zum Vorschein. Aber die kann ich selbst beseitigen.
Bin also sehr zufrieden mit dem fast Oldtimer.
Gruß
Wolfgang

Hallo, habe auch eine Frage zum Zündschloss W202, allerdings das elektronische. Hänge mich hier einfach mal dran,da ich sehe, dass hier Experten unterwegs sind. :-)
Wer kann ein Bild schicken auf dem ersichtlich ist, wie der CAN Stecker (2-polig) am EZS belegt ist. Also welche Kabelfarbe wo ist, damit es nicht ausprobiert werden muss. Danke