defektes Schiebedach (die Krankheit?)
defektes Schiebedach (die Krankheit?)
Hallo Leute,
habe mich schon durchs Forum geackert und von ominösen "Gummiringen" gelesen.
Ich glaube mein Fall ist eher elektrisch.
Das Schiebedach läßt sich mit der Ersatzkurbel problemlos in alle Stellungen bringen.
Wenn ich am Kabelbaumstecker zum Schiebedachmotor messe, liegen an den Kontakten "ZU" und "AUF", bei Schalterbetätigung, nur 0,4 Volt (gedrückt) und 0 Volt NICHT gedrückt an.
Ist da irgendwo eine Schutzdiode...?
Oder was kann es denn sonst sein?
Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp hätte
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von osgmk
aber bei mir war es so das ich den Schalter gedrückt habe dann hat es kurz im Motor geklickt und nichts passiert...
genau das ist ja das symptom wenn man vergisst die abdeckung drüberzuschieben....
nen 'endschalter' gibt es in dem motor auch nich soweit ich das beurteilen kann - bzw. was meinst du damit?
Ja...das mit der Abdeckung das weiß ich auch....ohne die Kurbel wäre ich schon lang in meinem Auto ertrunken🙂
(Abdeckung für sechskant ist zu...)
Türlich sind da Endschalter im (ich nenne es mal) "Motorsteuergerät",da ist ne Platine neben dem E-Motor wo das draufsitz...
Daher weiß ja auch das Schiebedach wann es am Endpunkt ist....
(Falls du es genauer wissen möchstest wie das funktioniert, erkläre ich es dir gerne und versuche auch mal ein Foto davon zu machen...)
Das klicken ist so, als ob du dein Schiebedach festhälst/verkantest(was es aber nicht ist) und dann auf den Knopf drückst und es nicht auffahren kann.
ah, jetzt check ich erst so richtig was du mit 'endschalter' meinst...
brauchst wegen mir jetzt aber nich den kompletten motor zerlegen, so grob weiß ichs dann ja.
sorry das ich so auf der abdeckung rumreite, aber es wäre nich das erste mal das die nen 'problem' löst... 😉
nix für ungut
bish