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Defektes Cabriodach/Sensorik

Themenstarteram 15. April 2005 um 14:20

Na klasse. Es fängt ja gut an.

Heute wollte ich den CLK 320 Cabrio W208, gekauft am letzten Samstag, vom Händler abholen. Voller Freude ging ich ins Autohaus um mein neues, gebrauchtes, Schätzchen in Empfang zu nehmen. Doch, welch herbe Enttäuschung.

Der Händler eröffnete mir :

"Da wir einen hohen kritischen Anspruch an uns selbst stellen, prüfen wir vor Auslieferung an den Kunden stets das Fahrzeug komplett. Hierbei ist ein Fehler im Verdeck aufgefallen, läßt sich nur ab und zu schließen. Daher können wir ihnen den Wagen nicht mitgeben. Wir haben seit Montag versucht das zu reparieren, geht aber nicht. Wagen muss nun nach Bremen in die Hauptzentrale, da sind Fachleute, die können das. Die Reparatur ist aufwendiger als wir dachten, der Wagen wird wohl erst am Freitag nächste Woche fertig sein"

Na Bingo. Fängt ja gut an. Gut, besser so ein Händler als ein "Fähnchenschuppen", der mir den Wagen geschlossen gibt und dann sieh zu wie Du Dich ärgerst, aber trotzdem. Blöd.

Auf weiteres Nachhaken meinerseits, was denn des Pudesl Kern sei, hieß es, dass die Sensoren spinnen. Da sitzen wohl welche, die melden wenn das Dach sich öffnet, die Verdeckklappe aufgeht und im Kofferraum soll auch noch was sein.

Tja, und da harmoniert es nicht und es hat zur Folge, dass sich das Dach gar nicht oder nur ein bißchen öffnet oder stehen bleibt.

Hat das von Euch schon einer mal gehabt?

Ob das die Sensoren sind oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, warum das Dach nicht so recht will? Seilzüge sollens nicht sein.

Was kostet denn wohl soetwas instand zu setzen?

Gottlob, muss ja der Händler das zahlen, da ich den Wagen ja noch nicht einen Tag gefahren habe.

Hoffe nur, dass meine Kaufentscheidung die Richtige war und der Wagen, trotz 1nem Vorbesitzer nicht eine Fehlinvestition war.

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6 Antworten
am 15. April 2005 um 15:51

Hallo,

das ist natürlich verdammt ärgerlich! Gerade heute haben wird ja schönes Cabriowetter.

Aber gut, dass der Händler das noch selbst festgestellt hat, das spricht ja nun für ihn. Aber dass die es in einer Woche nicht hinbekommen haben, nun aber wieder auch nicht.

Wenn die Sensoren/Schalter nicht richtig justiert sind, dann hat man wohl sicher solche Probleme. Ich frage mich bloß, wie konnte es dazu kommen?

Bei mir ging anfangs das Dach manchmal auch nicht richtig wenn der Motor nicht lief. Dann hatte das COMAND nach ein paar Minuten auch noch Unterspannung angezeigt wenn der Motor aus war. Bin dann zwei Tage nach Übergabe wieder zum Händler und habe darum gebeten die Batterie zu prüfen.

Er meine erst, die hätten alles vor Übergabe geprüft und er könne sich nicht vorstellen dass die defekt ist.

Dann stellte sich aber raus, dass die einen Zellenschluß hatte. Meiner hatte fast 11 Monate gestanden, das hat die Batterie wohl nicht mitgemacht. Ja ja - alles geprüft vor Übergabe... Es gab anstandslos eine nagelneue Batterie, und nun ging das Verdeck auch wenn der Motor aus war.

Vielleicht war das bei deinem ja auch so, und die haben durch ihre Reperaturversuche jetzt alle Sensoren verstellt. Na ja, aber ein bischen Kompetenz wollen wir den dann doch mal zutrauen... ;)

Hat man dir denn ein äquivalentes Ersatzfahrzeug für die Zeit angeboten?

Aber besser sowas vor Übergabe, als später ein paar mal zu Werkstatt. Dann hoffe ich mal, dich nicht nur bald im Kreise der CLK 320 Besitzer begrüßen zu dürfen, sonder auch bei dessen Fahrern ;)

 

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 15. April 2005 um 18:19

Adequates Fahrzeug ist ein gutes Thema.

Kauf und alle folgenden Verhandlungen führte ich mit dem Juniorchef. Er sicherte mir auch ein Leihfahrzeug als momentanen Ersatz zu.

Als ich heute kam und dieses abholen wollte, war da nur so ein schröddeliger Billigverkäufer am Tresen.

Er wollte mir doch allen Ernstes eine A-Klasse mitgeben. Da habe ich dann aber hefftig protestiert. Ich zahle nicht Monsterkohle für einen CLK um dann mit so einer Raumpflegerkolonnenkarre (sollte ein langes Modell sein) durch die Gegend zu fahren. Dann wurde JC wieder geholt und siehe da, es gab eine E-Klasse. Geht doch.

Aber nach wie vor möcht ich zugern wissen, was so eine Sensorenreparatur wohl kostet. Händler meinte, der Wagen wird zu den DC Spezialisten ins Werk Bremen zur Reparatur verbracht. Na, lassen wir uns überraschen.

Hai BremerCop,

was die Sensorik kostet weiss ich zwar auch nicht, aber was machst Du Dir da Gedanken? Wenn Du von einem Händler kaufts, hast Du mind. 1 gesetzl. Gewährleistung, die Umkehrung der Beweislast nach 1/2 Jahr kann Dich dabei nicht jucken, da der Fehler ja beweisbar sogar schon bei der Auslieferung da war.

Abgesehen davon, ich öffne und schließe mein Dach immer mit laufendem Motor um die Batterie zu schonen bzw. um mehr Power für die E-Motoren zu haben. Wenn durch eine schwache Batterie z.B. ein Motor nur etwas schwächer arbeitet als der auf der anderen Seite, zieht das Dach schief bzw. läuft aus der Syncronisation. Ich habe noch nie mit dem Dach Probleme gehabt - mein CLK ist jetzt 3 Jahre alt und ich betätige das Dach bei gutem Wetter täglich.

Themenstarteram 16. April 2005 um 10:25

Na ja, ich meine ja nur. Eigentlich darf es nicht sein, dass ein 4 Jahre altes Auto so `nen Defekt bekommt. Der hat mal neu mit allem schnipp und schnapp 60 000,-EUR gekostet. Gut, hab ich ja nicht bezahlt aber wenn ich hier lese: ROST, Elektrikfehler, Comand spinnt usw. dann ärgere ich mich schon an der Qualität von DC.

Kann nicht wirklich sein. Selbst die Japanerkarren haben weniger Probleme als unsere geliebten Benz.

Jetzt kann man sagen: ist ja auch nicht mehr made in Germany sondern NUR NOCH made by Mercedes Benz. Überlege mal was hier für Kosten entstehen. Wagen wird in Oldenburg nun verladen, geht ins Fabrikationswerk Bremen (60km), dort in die Fachabteilung Cabrio, Halle 9, wird bearbeitet und dann zurück.

Natürlich habe ich einen guten Händler erwischt,, der von sich aus den Wagen checkt. Kann ich aber auch erwarten bei dem von mir gezahltem Kaufpreis. Nur, statt Cabriofeeling fahre ich nun einen E55 als Leihwagen statt schön durch Bremen cruisen zu können. Das ist ein bißchen ärgerlich.

Was heißt hier Japanerkarren?

Natürlich sind die besser, denn Sie arbeiten ja nicht mit BOSCH zusammen! *gg*

Ne ich sach mal nur Stichwort Fertigungstiefe---

Ich habe einige MBs gesehen und gefahren.

Der CLK hat eine - im Vergleich mit dem subjektiven Maßstab aus der MB Tradition - eine mittelmäßige Qualität. Die aktuelle C und E Klasse sind eine reine Katastrophe genau wie der alte ML!

Mercedes=Qualität, das war mal, leider...

Aber dafür gibts schon andere Threads im MB Bereich.

BTT: Die CLKs sind gebraucht schon empfehlenswert aber benötigen immer etwas Pflege, damit es eine lange glückliche Beziehung wird.

Achso und "darf nicht sein..." ALSO: als ich den CLK den ich heute noch besitze abgeholt habe, war da der Spritzschutz des Radkasten VAre nicht ordentlich montiert und zwar so schlampig, das die Halterungen teilweise nicht oder falsch gesetzt wurden und das Teil beinahe Reifenkontakt bekam.

BEI EINEM NEUEN MERCEDES!

Wo ist die Endkontrolle?

Ja, die Seitenscheibe hatte auch geklappert am Neuwagen-aber hey, es scheint ja keine Abnahme auf der Rüttelpiste zu geben! Wenn der Controller sagt, das es keine Bedarf weil die Quali eh gut ist (theoretisch auf dem Papier) dann ist es eben gut so.

Das Ergebnis hat Mercedes nun schwarz auf weiß.

Hinterher sind immer alle klüger gewesen und haben alles vorhergesehen und immer gewarnt...

Einmal die Kunden-/ Werkstattmeister-Meinungen analysieren und schon hätte man die heutigen Probleme schon 95 bei Einführung der E-Klasse 210 (rostet wie blöde) erkennen können.

Amen.

Themenstarteram 23. April 2005 um 17:24

Jubel, isch habe fertig

 

So.

Heute kam mein Wagen nun endlich aus der Werkstatt. Juhu, it is summertime!!

Der Verschluss des Verdeckdeckesl wurde erneuert

( 295€) sowie der Endschalter der Verdecksteuerung (87€).

Das Ganze natürlich mit Märchensteuer und diversen, NATÜRLICH BERECHNETEN, Kleinteilen.

Alles in Allem hat der Spaß samt AW´s (40Stck) 689,79€ gekostet.

Puh, bin froh, daß diese Summe der Händler zahlen musste. Hoffe nur, ich habe nun Ruhe mit dem Verdeck und seiner Elektronik.

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