1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Defekt bei Besichtigung

Defekt bei Besichtigung

Hallo zusammen,

Habe aktuell mein Auto zum Verkauf im Internet.
Gestern kamen 2 junge Herren- 1 potenzieller Käufer und sein Freund, der sich wohl mit Autos auskennt, da angeblich kfz Meister.
Nachdem die beiden die Motorhaube geöffnet haben um sich auch dort umzuschauen, hat der Kfz Meister an dem Kühlwasser Schlauch gezogen/gedrückt und es hat sich gelöst und das ganze Wasser ist ihm entgegen gekommen.
Nachdem ich ihn gebeten habe den Schlauch wieder ordnungsgemäß zu befestigen, meinte er, das gehst nicht mehr und es sei sowieso kaputt gewesen es wäre nur eine Frage der Zeit bis mir das auch passiert wäre, ich solle aber auf keinen Fall mit dem Auto fahren weil es sonst einen Motorschaden geben würde.

Nachdem ich mich natürlich tierisch aufgeregt habe, (Auto lief einwandfrei bis dahin, ich bin erst 5 min vor Besichtigung gefahren) hat er mich gefragt was mein letzter Preis wäre. Ich bin ihm dann etwas entgegen gekommen und wir haben uns geeinigt das er mir bis heute 14 Uhr Bescheid gibt ob er es doch kauft oder ich rechtliche Schritte einleiten soll. Nachdem er sich nicht gemeldet hat, habe ich dann angerufen, er hat versucht noch einmal den Preis zu senken, ich habe abgelehnt.
Nun ist melne frage: wie gehe ich am besten vor? Soll ich eine Anzeige erstatten oder eine Kostenvoranschlag einholen und ihm diese schicken? Ich habe jetzt auch kein Auto um zur Arbeit zu kommen und bin heute bereits mit dem Taxi gefahren.
Kenne mich absolut nicht aus und wollte zum ersten Mal ein Auto verkaufen;(

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Saskia3409 schrieb am 28. November 2017 um 19:44:31 Uhr:

Mein Mann und mein Nachbar sind Zeuge

Dann nehme ich mal an, dass du weiblich bist. Solltest dein Profil entsprechend ändern.

Natürlich muss er das bezahlen. Rechnen wir doch mal aus, was so eine Reparatur kosten könnte. Schlauch aufschieben? 2 min. Kühlwasser auffüllen? 5 min. Frostschutz rein? 3 min. Gesamtaufwand: 10 min = 15,- € Arbeitslohn und 25,- € für Frostschutz. Alle Werte geschätzt, nicht gewusst. Beim Selbstmachen nur ein paar Euro für den Frostschutz.

Nun gehst du zum Anwalt, der klagt das ein und produziert bei Einreichung einer Klage allein 105,- € an Gerichtskosten und rund 150,- € an Anwaltskosten. Sind zusammen rund 255,- €. Die Gerichtskosten darfst du verauslagen, ebenso mit etwas Pech möchte der Anwalt vorher Geld auf seinem Konto sehen.

Stört dich nicht, denn du hast eine RS-Versicherung? Fein, mit welcher Selbstbeteiligung?

Und bei dem Typen (dessen Namen du vermutlich nicht einmal kennst) ist dann nichts zu holen. Oder der behauptet weiterhin, den Schlauch nur sanft angefasst zu haben und schon rutschte der runter. Das würde sein Freund bestätigen.

Deshalb der gute Rat - vergiss es. Aufwand und Ertrag stehen in keinem Verhältnis.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Jo, leider alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Ab in die Werkstatt mit dem Auto und den Schlauch wieder drauf. Sollte wenig kosten.

Schlauch hat sich gelöst? Verschrotte die Kiste.

Andere Alternative: Schieb den Schlauch wieder drauf und ziehe die Schlauchschelle mit einem Schraubendreher wieder an. Wenn ihm das ganze Wasser entgegen gekommen ist, musst du Wasser mit Frostschutz wieder auffüllen. Oder schau in den Ausgleichsbehälter, wie viel Wasser fehlt.

Ja aber muss er nicht den Schaden zahlen? War ja alles ok bis dahin?
Ich muss den Wagen ja abschleppen lassen

Ja trotzdem, lohnt den Aufwand nicht. Ich weiß, fühlt sich doof an, aber das passiert euch nie wieder 😉

Du hättest die Herren im selben Moment, als der Schlauch abgezogen wurde, verabschieden und wegschicken sollen.

Ja das habe ich ja und ausgemacht das wir morgen eine Einigung finden so und heute sagt er sowas. Jetzt muss ich Reparaturkosten und abschleppkosten zahlen? Da muss doch seine Haftpflicht greifen oder?

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 28. November 2017 um 19:45:01 Uhr:

Ja trotzdem, lohnt den Aufwand nicht. Ich weiß, fühlt sich doof an, aber das passiert euch nie wieder 😉

potentielle käufer fassen schon 1-2 stellen im auto an und wenn irgendwas schon locker ist, hat mans auch fix in der hand. wieso nun das ganze wasser auslief ist merkwürdig. normal steckt mans doch sofort wieder raus, paar tropfen oder ähnliches ist ausgelaufen. wäre er kfz meister, hätte er den schaden auch fix gelöst (wieder rauf und "haben sie mal ne tasse wasser" oder ähnliches...).

Der Schlauch geht auch nicht mehr rein, muss wohl gewechselt werden

Zitat:

@Saskia3409 schrieb am 28. November 2017 um 19:44:31 Uhr:

Dann nehme ich mal an, dass du weiblich bist. Solltest dein Profil entsprechend ändern.

Natürlich muss er das bezahlen. Rechnen wir doch mal aus, was so eine Reparatur kosten könnte. Schlauch aufschieben? 2 min. Kühlwasser auffüllen? 5 min. Frostschutz rein? 3 min. Gesamtaufwand: 10 min = 15,- € Arbeitslohn und 25,- € für Frostschutz. Alle Werte geschätzt, nicht gewusst. Beim Selbstmachen nur ein paar Euro für den Frostschutz.

Nun gehst du zum Anwalt, der klagt das ein und produziert bei Einreichung einer Klage allein 105,- € an Gerichtskosten und rund 150,- € an Anwaltskosten. Sind zusammen rund 255,- €. Die Gerichtskosten darfst du verauslagen, ebenso mit etwas Pech möchte der Anwalt vorher Geld auf seinem Konto sehen.

Stört dich nicht, denn du hast eine RS-Versicherung? Fein, mit welcher Selbstbeteiligung?

Und bei dem Typen (dessen Namen du vermutlich nicht einmal kennst) ist dann nichts zu holen. Oder der behauptet weiterhin, den Schlauch nur sanft angefasst zu haben und schon rutschte der runter. Das würde sein Freund bestätigen.

Deshalb der gute Rat - vergiss es. Aufwand und Ertrag stehen in keinem Verhältnis.

Tja, das sind die typischen Mistkäfer die im wahrsten Sinne des Wortes auf Biegen und Brechen versuchen was bemängeln zu können. Und dann auch noch gleich mit dem letzten Preis kommen.Denen gehört bei so einer Aktion gleich was auf die Pfoten. Am besten in der Situation (zum ersten mal ein Auto verkaufen) noch jemanden mit etwas Erfahrung dazunehmen.

Ich habe beide Personalausweise fotografiert, habe also die Daten beider Herren.
Und ja ich bin eine Frau, ändert das was an dem Fall?

Mach mal ein Foto - so ein Schlauch kann ja nicht der Weltuntergang sein. Ev. kannst Du anhand des Fotos bei einer Werkstatt in der Nähe Rat einholen und diesen Schlauch besorgen, so daß Du nicht hinschleppen musst.

Um welches Fahrzeug handelt es sich? Alter? Bj.?

Rechtlich wird es schwierig und dann ist die Frage ob man diesen Weg mit ungewissem Ausgang geht wegen vielleicht 50-100.-Eur?

User PeterBH hat schon Recht und es gut erklärt!

Deine Antwort