1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. DCC Tiguan

DCC Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hey,
ich habe heute meinen 2.0tdi Sport&Style
mit DCC bekommen und ausgiebig getestet.
Ich kann nur sagen, dass dieser Aufpreis jeden Euro wert ist.
Per Knopfdruck regelt man jederzeit die Einstellung.
Doch selbst im Sport-Modus bügelt das Fahrwerk Schlaglöcher
lautlos weg ohne das Fahrzeug tanzen zu lassen.
Im Comfort-Modus glaubt man ein richtiges Dickschiff zu bewegen,
was kaum Geräusche oder Schläge aufkommen lässt.
Ich hatte bisher 6 Monate einen Tiguan Sport&Style
mit zusätzlicher "Sportlicher Dämpfung" der jedoch bei schlechten
Strassen zu hart bei 18" Rädern manche Fahrt zur Qual machte.
Mein Tipp (falls es der Geldbeutel hergibt) unbedingt DCC !!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,
habe meinen Tiguan mit DCC jetzt seit 1,5 Monaten und bisher rund 3500 KM damit gefahren. Ich empfinde das DCC als sehr angenehm. Fahre praktisch nur in der Einstellung Comfort. Die Unterschiede zwischen den Einstellungen (Sport/Normal/Comfort) sind deutlich wahrnehmbar. Im Stadtverkehr ist Comfort einfach ein Traum. Schlaglöcher bügelt der Tiguan sauber aus. Auf der Autobahn fahre ich fast auch immer mit Comfort. Allerdings ist mir letztens bei hoher Geschwindigkeit (>200 KM/h) eine gewisse Instabilität aufgefallen. Ein Wechsel in das Sport-Programm und das Auto liegt perfekt auf der Straße und auch hohe Geschwindigkeiten sind kein Problem mehr. Wovon ich bisher ehrlich gesagt noch gar nichts gemerkt habe ist ein Unterschied in der Lenkcharakteristik, der beworben wird. Die Lenkung fühlt sich für meinen Geschmack in allen Programmen gleich an. Vielleicht weiss ich aber auch nicht, worauf ich hier zu achten habe. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Habe vor dem Kauf vom Tiguan natürlich auch eine Probefahrt mit dem Standard-Fahrwerk gemacht. Für meinen Geschmack war das auch sehr gut und komfortabel. Konnte jedoch aufgrund der begrenzten Zeit einer Probefahrt nicht wirklich viele Erfahrungen damit machen. Außerdem liegt die Probefahrt auch schon ein gutes halbes Jahr zurück.
Grüße
pathbe

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Gibt es auch Tiguanfahrer , die ohne DCC begeistert sind vom Fahrwerk bei ganz normaler Nutzung und Serienbereifung ?

Wie hoch ist wohl der Anteil der Bestellungen mit DCC ?

Ernst

Also ich bin ein normales Fahrwerk mit 17 Zoll Rädern probegefahren und das war mir zu weich bzw hat in den Kurven zu stark gewankt. Dann wollte ich das Sportfahrwerk aber das wird durch die Bank als polterig verteufelt. Also bleibt mir nur das DCC + 18Zoll. Ich hoffe es erfüllt mein Erwartungen.

Der Wagen mit dem ich zur Probefahrt hingefahren bin war übrigends mein BMW Z4, insofern ist weich recht relativ.

Gruß Wolf

Jetzt A3+Z4 comming soon Tiguan TDI BMT

Habe meinen mit 17" und ohne DCC bestellt. Bekam das Fahrzeug mit 3,5 Bar Reifendruck ausgeliefert, und war erstmal über den Fahrkomfort entsetzt!!
Nachdem ich den Luftdruck auf die vorgeschriebenen 2,1 (oder so) abgesenkt hatte, war's wesentlich besser.
Aber Gut ist was definitiv anderes!
Ich rede hier von den wintergeschädigten Schlaglochpisten in den klammen Städten: Das ist ein Gepolter ohne Ende...
Und der Tiguan ist ja kein Sportwagen, bei dem man es bei der kleinsten Unebenheit als erstrebenswert ansieht, wenn es einem die Plomben aus den Zähnen haut...

Gruß
Nite_Fly

Deine Antwort