ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Daytona MP53 liest die MP3 cds nicht.

Daytona MP53 liest die MP3 cds nicht.

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 15:17

Hallo

Mein Daytona MP53 liest die MP3 cds nicht, die ich mir brenne. Brenne die cds mit nero und benutz 700 MB rohlinge.

Nero einstellunge:

ISO level 1

Format Mode 1

Zeichensatz: 9660

Joilet an.

Die MP3 cds lassen sich in einem Kenwood radio ohne probleme abspielen.

Wer kann mir da bitte weiter helfen?

Seeya soon

Tonberry

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Ich hatte dasselbe Probem!

Ich habe meine CDs mit 40-facher Geschwindigkeit gebrannt und mein Daytona konnte sie nicht lesen.

Bin mit der Brenngeschwindikeit dann auf 32-fach runtergegangen und schon gings!

nur ein kleiner tip von mir: 16fach ist gut, und schnell genug.

aufs lead-in und lead-out müsst ihr sowieso warten...

langsamer gebrannte cds halten auch länger, da sie genauer sind und daher mehr alterungserscheinungen ertragen als schnell gebrannte...

@tonberry:

liegen die mp3s alle im hauptverzeichnis?

was für einen encoder verwendest du?

welche bitrate?

mfg.

--hustbaer

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

nur ein kleiner tip von mir: 16fach ist gut, und schnell genug.

aufs lead-in und lead-out müsst ihr sowieso warten...

langsamer gebrannte cds halten auch länger, da sie genauer sind und daher mehr alterungserscheinungen ertragen als schnell gebrannte...

Recht hast du!!!!

Sollte das Gerät dennoch nicht einlesen verwende mal gute Rohlinge (Intenso oder so)

Funzt es immer noch nicht musst du es einschicken, ist aber auch kein Prob, Blaupunkt hat nen 48 Stunder Service!!!!

Habe zwar das Acapulco MP52 und bin damit ganz schön gepeinigt. Bei mir in der Anleitung steht ausdrücklich, ich soll 650mb-Rohlinge verwenden. Bei 700mb-Rohlingen gibt es Probleme. Und die Anleitung hat leider Recht behalten, denn ich kriegte bisher keinen 700mb-Rohling vernünftig zum laufen. Werde mich auch in nächster Zeit von dem Gerät trennen und Blaupunkt wohl seit langer Zeit den Rücken zukehren, denn solch ein fehlerhaftes Gerät ist eine Zumutung (wusste gar nicht, dass Autoradios abstürzen können, wie PCs).

Grüße

@peekay1274:

krasse sache alter!

spielt das ding auch keine 700MB rohlinge wenn nur 650MB draufstehen?

das wäre ja echt frech hoch drei!

mfg.

--hustbaer

hä? Ich blick jetzt gerade nicht durch!

*verwirrt ist*

am 7. September 2003 um 0:27

naja, entweder das radio kann die letzten sektoren nichtmehr addressieren bzw kommt mit grösseren ISO images nicht klar, dann müssten kleine (z.b. 600MB) images auf 700MB rohlingen gehen.

oder das radio kommt mit der höheren spurdichte der 700MB rohlinge nicht klar, dann spielt es natürlich garnix von nem 700MB rohling, auch wenn nur 10MB drauf sind...

mfg.

--hustbaer

am 7. September 2003 um 8:56

Es kommt eher nicht mit der Spurdichte klar. Es spielt teilweise den Rohling an, aber große Parts des Rohlings kann es nicht adressieren oder findet es nicht. Das Komische ist jedoch, dass es den Anfang und das Ende des 700mb-Rohlings spielen kann, aber in der Mitte nicht viel und mitten im Lied auf einmal abbricht. Bei 650mb-Rohlingen klappt es eigentlich ganz gut (ca. 1 Absturz die Woche). Ich weiss nicht, ob das Daytona MP53 irgendwie weiter entwickelt ist, stand bei mir auch in der Auswahl, da es direkt als etwas abgespeckte Variante des Acapulco auf der Blaupunkt-Home aufgeführt war.

Es steht für mich nur fest, das Radio fliegt bald raus.

Grüße

Mein Pit, Radio einschicken und Softwareupdate machen lassen, damit gab es auch diverse Probs bei der Geräteserie

Nur mal zur Info: Auf einen 700MB Rohling passen ca. 820MB Roh-Daten. Es können aber laut Spezifikation nur etwas mehr als ca. 750MB adressiert werden. Darüber hinaus muss doppelt adressiert werden. Das Radio macht schon, was es soll. Eher machen alle anderen Radios mehr, als sie sollten. Denn sie spielen nichtkonforme CDs ab, was mittlerweile schon Usus geworden ist.

Es kann natürlich auch sein, dass es schlicht am Laser liegt.

am 8. September 2003 um 2:18

nö, also mordillo666, wenn das radio in der mitte der CD mist baut, dann liegt das nicht an den sektoradressen.

und nebenbei bemerkt, 2GB gehen mit ISO 9660 noch locker!

ich weiss jetzt die grenze leider nichtmehr, aber die ist ziemlich astronomisch.

und ne mp3-cd IST ne ISO 9660 CD...

das darunterliegende sektor-format kann auch wesentlich mehr als 750MB...

wie kommst du überhaupt auf die 750MB?

wegen der 74 minuten?

das limit kommt nämlich nicht vom sektor-format, sondern ist ein willkürlich festgelegtes limit von sony & philips, nachdem der olle karajan lange genug gesudert hat dass 60 (EDIT: bzw. 63) minuten zuwenig sind.

das sektor-format ist wesentlich flexibler.

mfg.

--hustbaer

@hustbaer

Dass dem Karajan die 9. Sinfonie auf der Scheibe haben wollte, und dem seine Frau an den S/P Bossen rumgeschraubt hat, weiß ich auch. :D

Angeblich soll die CD ja auch so groß sein, wie der Bierdeckel aus der Kneipe, wo diese Herren sich das erste mal getroffen haben...

Aber auch wenn es willkürlich festgelegt wurde,d arauf beruht nun mal der Standard.

Deine 2GB ergibt sich aus dem Fassungsvermögen an bits der CD. Rechnest du die EFM runter, landest du wieder bei 746,irgendwasMB, was sich direkt aus der Samplingrate für CD-DA ableitet. ;)

Diese 746MB kannst du auf AudioCDs nutzen, da dort keine erweiterten Korrekturdaten geschrieben werden. Auf VideoCDs geht das auch. Als DatenCD im ISO-Standard passen dann nur noch 650MB drauf. Was aber nicht die Anzahl der zu adressierenden Einheiten senkt. Die bleiben gleich. Gilt alles nur für 74min/650MB Rohlinge. Die Grenze der Standards liegt beim 700MB-Rohling, der ist schon mehr als ausgereizt. Alles darüber ist schon eine "Un-CD".

Für mehr müsste ich jetzt mal meine Bücher wälzen...

@tonberry

Hab mir das nochmal bei Tageslicht durchgelesen. :D

Schalt mal alles in Nero ab, was nicht dem Ur-ISO-Standard entspricht. Also kein Joliet, denn das is ne Miggisaft-Ausgeburt, nur 8+3 Zeichen, Mode1 und keine Restriktionen lockern. Im Brenn-Menu nimmst du dann Disc-at-Once, CD fixieren und keine maximale Geschwindigkeit ermitteln. Dann brenn mal mit einer für deinen Brenner mitlleren Geschwindigkeit auf einen 700MB-Rohling der mindestens so schnell beschrieben werden darf, wie es dein Brenner kann. Aber nciht überbrennen, also innerhalb der Anzeige von 700MB bleiben.

* Also kein Joliet, denn das is ne Miggisaft-Ausgeburt, nur 8+3 Zeichen, Mode1 und keine Restriktionen lockern. Im Brenn-Menu nimmst du dann Disc-at-Once, CD fixieren und keine maximale Geschwindigkeit ermitteln. Dann brenn mal mit einer für deinen Brenner mitlleren Geschwindigkeit auf einen 700MB-Rohling der mindestens so schnell beschrieben werden darf, wie es dein Brenner kann. Aber nciht überbrennen, also innerhalb der Anzeige von 700MB bleiben. *

WICHTIG vor allem " cd fixieren"

 

Ich hatte nur Probleme an meinem Blaupunkt, als ich ne Multisession brannte. Eigentlich täglich abstürtze und lange wartezeiten..

Ach ja ich schwöre auf Verbatim Rohlinge

Greetz

@mordillo666:

also leis mal richtig und halte mich bitte nicht für dumm.

wenn ich schreibe 2GB gehen mit ISO 9660 noch locker, dann heisst das auch genau das.

und nicht rohdaten!

ich hab schon 2GB ISO 9660 partitionen auf DVD gebrannt.

jeder stinknormale ms-dos CD-ROM treiber aus grossmutters zeiten kann sowas lesen.

74 sind "der standard" - ok, aber nur der standard für die spurdichte.

das "format" und auch das ISO 9660 filesystem SIND wesentlich flexibler, da muss nix getrixt oder doppelt adressiert werden.

und im standard steht auch sicher drinnen ala "hier steht in ?? bits die sektoradresse kodiert" und ganz sicher ohne den zusatz "aber alles was grösser 333000 ist müsst ihr ignorieren".

sony und philips haben da damals recht ordentlich gearbeitet, die haben schon kein format verbrochen dass idiotischerweise auf genau eine grösse hingeschnitten ist.

ursprünglich warens 63, dann, nach karajan gesuder warens 74, und heute sinds halt 100+...

dass dabei einige player aussteigen ist auch klar, heisst aber nicht dass die dabei irgendwas richtig machen :)

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen