Dauerumfrage: wer hat seinen Zetti wann gekauft und als was?
Hi, Leutz,
da die potenziellen Zetti-Fahrer in der Vermehrungswut stecken, denke ich, dass man hier eine gute Statistik aufbauen und sich jeder jetzige und künftige Zetti-Fahrer eintragen kann ... eine Art Legende, welches Modell ist am häufigsten, wie alt sind die Wagen usw.
Ich mache den Anfang nach folgendem Muster:
Z4girl
Z4 3.0i
Vorführwagen (7.800 km)
Datum der Erstzulassung: 11.09.2003 (komisches Datum)
Datum meiner Zulassung: 11.05.2004
Bitte alle Zettis eintragen - vielen Dank. Um eine rege Teilnahme wird gebeten 🙂
Es grüßt Euch die Verena
48 Antworten
Ideen habe ich keine, aber Fragen:
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Datenbank statistischer Auswertung dienen. Wozu dann Angaben zum Nickname? Der ist schließlich exklusiv.
Was soll "Erstzulassung auf Nick" heißen?
Durcchschnittliche Kilometer pro Monat? Da solltest du eher nach der Jahresfahrleistung fragen, denn einige Leute (wie ich zum Beispiel) fahren in manchen Monaten sehr viel (z.B. letzten Samstag...), in anderen fast überhaupt nicht.
Sonderausstattungen:
Wird das nicht zu viel und umfangreich für eine statistische Auswertung?
Händer (freiwillig):
Hä? Zock & Dreh Gebrauchtwagen GmbH oder was? Wieder die Frage nach der Statistischen Auswertung.
VK und TK:
Wie kommst du darauf, daß jeder eine VK oder TK hat?
Was mich mal interessieren würde, ist die Innenfarbe der Sitze...
... und ob das Fahrzeug mit einem Wunschkennzeichen zugelassen wurde. (übrigens kann ich meines morgen bei der Polizei abholen)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Z4girl
@ Olli:
Nicht traurig sein, Schatzi, geht nicht gegen Dich persönlich, aber im Grunde könnte dann jeder schreiben, ich kriege meinen Zetti auf jeden Fall 2004 .. bla bla .. und irgendwann haste hier nur noch Karteileichen ...
Ich verstehe Deinen Ärger, aber die Datenbank bleibt bestehen, so lange wir sie füttern und der gute Marco Bock dazu hat 😁 Meiner einer stellt parallel oder bei Marco noch die Excel-Tabelle mit den fetten 3-D Diagrammen dazu - die könnt Ihr Euch dann täglich anschauen - wird einmal pro Tag upgedatet, wenn ich Feierabend habe ....
Ich hoffe, damit allen zu helfen - was ich nicht möchte, ist jemandem weh zu tun - ich bin jeodch sicher, Du verstehst uns.
Jaja, was bleibt mir anderes übrig, als neidisch dieses ganze Treiben zu verfolgen und drauf zu hoffen, dass der August bald kommt! (Naja, kommen wird er auf jeden Fall)
Mmh...da flennt man(n) einmal rum und wird gleich mit Kusshand gestreichelt, so gefällt mir das. 😉
Ich hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag: Wie wäre es noch mit dem Datenfeld Felge. Grad ich als nicht Standard-Z4-Felgen Fahrer kann nicht oft genug betonen, dass ich keine Felge aus dem Standard Programm habe! 😉
Und wenn wir schon bei durschnittlichen Werten sind, so wäre doch eine Angabe des durchschnittlichen Spritverbrauchs interessant.
Also, wenn ich mich noch nich eintragen darf, muss ich mich schließlich anders beteiligen!
Ich kann mich unserer Rothaut nur anschließen (und ich habe es vorhin ja schon geschrieben), die Farbe der Sitze gehört eigentlich auch in die Datenbank.
@Bleifuss: Hast du etwa keine VK & TK auf dein Auto? Bei dem Wagen wäre mir das Risiko viel zu groß, dass doch was passiert und ich dann selber blechen muss
Hi, Bleifuß -
zunächst einmal kann ich Deine Bedenken hier zerstreuen - wir sind nicht bei der NASA, sondern im Forum und immer noch unter uns. Der Nick oder der Name eines jeden von uns gehört zu seinem Auto wie die Butter auf´s Brot.
Grundsätzlich gilt: alle Angaben sind freiwillig, und es können durchaus Felder nach Wahl frei gelassen werden. Es ist kein Muss, wenn Du das nicht willst - lass´ es doch, keiner zwingt Dich zu Angaben, die Du nicht willst ... die Aufregung á la Agentenfilm verstehe ich irgendwie nicht.
Du wirst Dich wundern, wieviele Wert auf ihren Nick legen, wart´s mal ab.
Erstzulassung auf Nick trifft auf alle zu, die den Wagen als Zweitbesitzer haben, ob nun Gebraucht- oder Vorführwagen - ich bin so jemand.
Ich hatte ausdrücklich beim Händler FREIWILLIG geschrieben, mir ist es Latte, ob und was da geschrieben wird - ich werde die BMW Group Düsseldorf reinsetzen, mich stört das nicht. Wer mit seinem Händler / Verkäufer zufrieden ist, kann da was schreiben - muss es nicht.
Die Angabe der Kilometer im Monat halte ich für sinnvoll, denn daraus kann man ziemlich exakt das Jahresmittel bestimmen, so man dies wünscht.
TK und VK sind Bestandteile, die die Meisten von uns in der Versicherung haben, wenn Du sie nicht hast, Dein Bier. Aber das ist nicht die Regel. Und nochmal - alle Felder sind freiwillig, so wie auch die gesamte Umfrage, niemand wird gezwungen, mehr preiszugeben als er will. Allerdings kann so was für Vergleiche nur dann herhalten, wenn die Angaben einigermaßen vollständig sind ..
Auch die Sonderausstattungen gehören unbedingt rein - wer immer mit einer davon einen Mangel hat und der häuft sich, hat möglicherweise Beweise für einen Chargenfehler ...
Übrigens, die Innenfarbe der Sitze kann man durchaus extra bedenken oder als frei wählbar in den Sonderausstattungen verewigen.
Diese Daten sind vertraulich und werden hier im Forum verbleiben; sie werden nicht an Dritte weiter gereicht, soviel Vertrauen sollte schon da sein. Die meisten wollen jedoch soviele Infos wie möglich über ihr Baby mitteilen (geht mir ja auch so), und da, wo man nichts sagen will, lässt man das Feld frei ...
EDIT: @Olli: die Felgen sind für mich - sofern nicht als Serie dabei - ein Teil der Sonderausstattung, da Individualkonfiguration 😉
Wenn man das so genau hoch ziehen will, müsste man den Lieferkatalog des Z4 / Z3 online stellen und allen ein Kreuzchen da ermöglichen, wo man es machen will / muss ... ob da nicht was aus dem Ruder gerät und der gute Marco graue Haare bekommt, weiß ich nicht 😁
Trotzdem, die Tipps nehme ich gerne auf ....
Es grüßt die Verena
Z4girl schrieb:
<Wenn man das so genau hoch ziehen will, müsste man den Lieferkatalog des Z4 / Z3 online stellen und allen ein Kreuzchen da ermöglichen, wo man es machen will / muss ...
>
Der Aufwand kommt natürlich auch drauf an, in welcher Form mir der Lieferkatalog vorliegt :-)
Wäre sowas eigentlich auch für andere Automarken interessant? Oder gibt´s sowas vielleicht schon? Was meint ihr?
Übrigens hat Jokin netter Weise seine Hilfe angeboten. Mal schauen, ob wir da ein gemeinsames Projekt draus machen können. Allerdings bevorzugen wir unterschiedliche Entwicklungssysteme...
Viele Grüße,
Marco