Dauerplus und Zündungsplus aus Mittelkonsole für Dashcam
Hallo zusammen,
meine Mission:
Installierte Dashcam mit Zündungsplus und Dauerplus zur Parkraum-Überwachung versorgen.
Dashcam läuft aktuell über Kabel im Zigarettenanzünder. Sieht nicht schön aus, da "Aufputz" und geht halt nur mit eingeschalteter Zündung.
Der Plan:
Ich stecke die Sicherung des vorderen Zigarettenanzünders auf Dauerplus um und greife dies hinter dem Aschenbecher ab.
Zündungsplus nehme ich vom hinteren Zigarettenanzünder, der ja weiterhin nur bei eingeschalteter Zündung mit Spannung versorgt werden müsste. Dazu würde ich nur das entsprechende Kabel vom Batteriewächter nach hinten führen.
Die Ungewissheit:
Bin mir nicht sicher, ob das gut umsetzbar ist. Am hinteren Zigarettenanzünder habe ich noch nicht gearbeitet. Kommt man da gut ran, um ein Kabel von vorne nach hinten zu verlegen und dort anzuschließen?
Die Dachbedieneinheit (wo man das wahrscheinlich auch irgendwie abgreifen könnte) und ich sind keine Freunde; Nase an Blende abgebrochen, Spiegel fast nicht mehr reinbekommen, Überkopf-Arbeit, Aua an den Händen (mimimi...)...
Ist hinter dem vorderen Aschenbecher genug Platz, um den Rest vom Hardwire-Kit/ Batteriewächter unterzubringen (4 m minus Verlegeweg von Nähe Innenspiegel über Beifahrerseite zur Mittelkonsole)? Zur Not könnte man die Überlänge ja wahrscheinlich zwischen Fußraum und Handschuhfach verstauen.
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
VG, Markus
19 Antworten
Zitat:
@Alter_Verwalter schrieb am 2. Juni 2024 um 08:13:46 Uhr:
Zitat:
@1330 schrieb am 1. Juni 2024 um 22:47:35 Uhr:
Ich habe für meine Dashcam Kabel gekauft ….USB C Display OBD2 Hardwire mit 3 Stufen für alle Dash Cam USB C Halterung, Niederspannungsschutz 11.6V/12V/12.4V, 23.6V/24V/24.4V, 24 Std. Parküberwachung, 3 Meter Lang (VP04)
Und ich bin sehr zufriedenEin Kabel, das direkt an die OBD-Buchse geht, ist natürlich nice! Ich behalte das mal als Plan B im Hinterkopf, falls irgendwas nicht so läuft, wie geplant; oder beim nächsten Auto bzw. bei dem meiner Frau...
Hatte bei meiner Viofo das Kit mitbestellt, was beim Hersteller empfohlen wurde. Da gab es damals aus der Erinnerung heraus nichts mit OBD. Und ich nehme an, am Ende ist es wurscht, was da für ein Name drauf steht, Hauptsache der Anschluss (USB-C) und die Spannung (5 V) passt. Du hast wahrscheinlich eins von Vantrue.
Bei meinem Kit ist noch ein Ferrit-Kern zum Entstören verbaut (leider an der unglücklichsten Stelle: 20 cm vom USB-Stecker entfernt). Für die reine Lehre wahrscheinlich richtig platziert, aber für den leichten Einbau eher nachteilig. Entweder sind die Dashcams von Viofo störanfälliger oder der Hersteller geht einfach auf Nummer sicher. Wobei am Kabel, welches im Zigarettenanzünder steckt, auch kein Ferritkern verbaut ist...
Stimmt
ich habe bei meinem S211 VANTRUE N4 3 Lens 4K eingebaut…. Funktioniert top …. Für mich war Bewegungsüberwachung gleichzeitig G Sensor aktivieren sehr wichtig… viele Dashcsm bieten das nicht an … so wie ich mich durchgelesen habe ist die Blackvue alles was man braucht … ist aber auch für mich zu teuer zum verbauen beim S211 … wenn ich mir neues Auto kaufen werde mir Blackvue verbauen lassen …..😉
Die Mercedes Dashcam hat das aber auch alles 😉
Zitat:
@Anonymisierter schrieb am 2. Juni 2024 um 12:50:16 Uhr:
Die Mercedes Dashcam hat das aber auch alles 😉
Und Preislich ..?
Habe gefunden 499€
Leider hat sie keine Bewegungsüberwachung….
Vantrue bringt bis Ende des Jahres ein SIM Modul für Vantrue dashcan raus …. Dann beim Bewegung oder Erschütterung bekommt man eine Nachricht und direkte Zugriff auf die Kamera … man kann gleich sehen was passiert ist und die Aufnahme auf Handy speichern
A213 905 53 10 (Dashcam Front)
A213 905 55 10 (Dashcam Heck)
Und die haben zum einen Radarüberwachung und als zweites auch Bewegungsmustererkennung. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es super funktioniert. Man geht nachts im Dunkeln mit den Hunden in der Nähe des Hecks oder vorne vorbei und sofort sieht man dass sie aufzeichnet.