ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Dauerlicht bei Importauto

Dauerlicht bei Importauto

Mitsubishi
Themenstarteram 6. September 2018 um 17:18

Hallo Mitsu-Gemeinde,

Ich habe einen Colt CZC aus den Niederlanden gekauft, der so programmiert ist, dass das Abblendlicht bei Zündung immer eingeschaltet ist. Mit OBD kann man das nicht abstellen, es wird also irgendwie hartcodiert in der Front ECU sein. Hat jemand von Euch damit Erfahrung oder eine Idee, wie man das umstelken oder umprogrammieren kann? Wenn man das Licht auf Standlicht stellt geht das Abblendlicht immerhin aus, es kann also nicht festverdrahtet sein.

Wäre für Ideen sehr dankbar!

Viele Grüsse!!

7 Antworten

Hallo!

Ich habe dasselbe "Problem". Allerdings ist mein Lancer ein deutsches Fahrzeug.

Meines Wissens nach darf man das ausprogrammieren lassen, sodenn es sich um gewöhnliches Abblendlicht handelt. Wenn das Tagfahrlicht eigene Scheinwerfer hat, dann müssen diese dauerhaft leuchten. Allerdings dürfen auch die Abblendleuchten nicht ausprogrammiert werden, wenn das Fahrzeug EZ 2016 ist - so sagte mir der Freundliche am Telefon. Sonst würde die ABE erlöschen. Im Internet konnte ich dazu nichts finden. Ich werde also zum TÜV fahren müssen und micht dort erkundigen.

Zum Ausprogrammieren muss man zum Mitsubishi-Händler. Denn die Software, die dazu nötig ist, ist wohl sehr teuer und nicht rentabel für "kleine Schrauber" wie wir es sind.

Themenstarteram 10. September 2018 um 8:39

Hallo Matthias,

Mein CZC ist schon älter und hat keine eigenen Tagfahrleuchten. Aber mit der OBD konnte mein Mitsu- Händler nichts wegbekommen und hat trotzdem mal dafür abkassiert. In einem Forum hab ich dazu auch gelesen, dass es eine festverdrahtete Zusatz-Relaisschaltung gibt die man entferne kann. Ich bleib weiter dran und hab jetzt auch bei nem anderen, hoffentlich engagierteren Mitsu- Händler angefragt.

Viele Grüsse

Christian

Ich hatte Tagfahrlicht programmiert nachdem ich das Fahrzeug (Z34, 2005er, 1.3 l Motor) im Service hatte. Irgendwie fand ich es plötzlich seltsam, dass sofort die Scheinwerfer an gingen nachdem ich den Motor gestartet habe. Ich bin zurück in die Werkstatt gefahren und habe gefragt ob sie was gemacht hätten. "Ja, wir haben Ihnen Tagfahrlicht eingeschaltet! Wir dachten das sei eine tolle Sache, viele sind froh darüber." Super, ich finds aber doof, weil ich manchmal stehend die Zündung an haben muss und da brennt es bereits (genau wie die doofen Gurtwarner beim Einstecken des Schlüssels, was sich aber anders lösen lässt).

Dazu trotz allem folgendes: Wir haben seit zwei, drei Jahren tagsüber Lichtpflicht in der Schweiz (mein Auto ist aber viel älter und hatte das nicht ab Werk). Ich fahre aber seit 25 Jahren mit Licht auch am Tag, fand das immer irgendwie sinnvoll (gefahrenmässig, weniger umweltmässig...). Also ich entscheide selber wann ich Licht habe und wann nicht. Die haben es mir natürlich sofort wieder rückgängig gemacht mit ihrem Gerät (MUT oder wie das heisst). Also abschaltbar sollte es auf jeden Fall sein.

Themenstarteram 10. September 2018 um 21:53

Kannst Du mir bitte mal ne PN schicken mit ner Web oder E-Mail Adresse von dieser Werkstatt? Vielleicht wissen die ob es beim Z30 1,5l von 2006 auch möglich ist und wie es geht. Mein bescheuerter Händler hat es nicht gewusst und für seine Inkompetenz dann auch noch Geld verlangt...

PS: erinnerst Du Dich noch daran, ob nach der Umstellung das Multiinformationsdiaplay auch auf einmal bei Tageslicht gedimmt war? Das Tagfahrlicht könnte ich ja noch akzeptieren, aber dass man bei Tageslicht den Bordcomputer nicht mehr ablesen kann nervt einfach nur noch...

 

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 10. September 2018 um 23:46:17 Uhr:

Ich hatte Tagfahrlicht programmiert nachdem ich das Fahrzeug (Z34, 2005er, 1.3 l Motor) im Service hatte. Irgendwie fand ich es plötzlich seltsam, dass sofort die Scheinwerfer an gingen nachdem ich den Motor gestartet habe. Ich bin zurück in die Werkstatt gefahren und habe gefragt ob sie was gemacht hätten. "Ja, wir haben Ihnen Tagfahrlicht eingeschaltet! Wir dachten das sei eine tolle Sache, viele sind froh darüber." Super, ich finds aber doof, weil ich manchmal stehend die Zündung an haben muss und da brennt es bereits (genau wie die doofen Gurtwarner beim Einstecken des Schlüssels, was sich aber anders lösen lässt).

Dazu trotz allem folgendes: Wir haben seit zwei, drei Jahren tagsüber Lichtpflicht in der Schweiz (mein Auto ist aber viel älter und hatte das nicht ab Werk). Ich fahre aber seit 25 Jahren mit Licht auch am Tag, fand das immer irgendwie sinnvoll (gefahrenmässig, weniger umweltmässig...). Also ich entscheide selber wann ich Licht habe und wann nicht. Die haben es mir natürlich sofort wieder rückgängig gemacht mit ihrem Gerät (MUT oder wie das heisst). Also abschaltbar sollte es auf jeden Fall sein.

Ich schicke dir die Adresse, befindet sich aber - wie ich bereits erwähnt habe - in der Schweiz. Ich denke, dass jede Mitsubishi-Vertretung fähig sein sollte, dies zu bewerkstelligen. Aufgrund deines Jahrgangs sehe ich da keine Probleme.

Für mich war es damals ärgerlich, weil ich wegen etwas völlig anderem dorthin fuhr (rätselhafter Ölverlust) und die das ungefragt umprogrammierten. Trotzdem muss ich sagen, das die Leute dort sehr professionel und hilfsbereit waren. Alles zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Zum gedimmten Licht kann ich dir nur folgendes sagen: Aufgrund des Jahrgang besitzt mein Colt ja keine dieser unsinnigen und unschönen Tagfahrlichter (hinten brennt ja kein Licht und im Tunnel schalten jede Menge Deppen kein Licht an, weil sie denken "ich hab ja Tagfahrlicht"), weshalb ich eben Abblendlicht an habe (haben muss...). Ist dieses Licht an, ist die Anzeige gedimmt. Das ist mir aufgefallen. Als ich das Tagfahrlicht programmiert hatte (was ja in meinem Fall kein eigentliches Tagfahrlicht war, sondern - und das war für mich das Störende - einfach ein Abblendlicht, das beim Drehen des Schlüssels sofort an ging), war das deshalb auch so. Bei ausgeschaltetem Licht am Tag ist die Anzeige normal oder hell. Falls es bei dir unabhängig vom Licht am Tag dunkler ist, besteht vielleicht ein Problem mit dem Lichtsensor. Aber ich bin nicht sicher ob unsere Modelle überhaupt einen haben, die Facelift-Modelle ab 2008 haben einen.

Ich finde die gedimmte Anzeige auch ein wenig störend, aber ich sehe es nur bei ganz starkem Sonnenlicht nicht. Sonst geht es gerade noch. Ich bin auch ein Fahrer, der sonst die Anzeige eher dunkel einstellt.

Also ich habe ein wenig weiter recherchiert.

Alle Fahrzeuge müssen per Gesetz über Tagfahrlicht verfügen, wenn sie EZ 2012 haben! Es gibt aber keine Pflicht, dass es auch leuchtet. Nur eben jene Fahrzeuge, die EZ 2012 oder jünger sind.

Wie das aber bei Importfahrzeugen aussieht, weiß ich leider nicht. Ich darf also bei meinem CY0 das Tagfahrlicht nicht ausprogrammieren lassen, obwohl es möglich wäre. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Danke für die Info und die Recherche.

Das würde sich ja mit unseren Erfahrungen decken.

Meiner ist EZ 2005 und hat keine eigenen Tagfahrlichter. Deshalb fand ich es auch ein wenig idiotisch, dass beim Drehen des Schlüssels sofort die Abblendlichter angehen (wär mir egal wenns nur die Tagfahrlichter wären). Soviel schaffe ich auch selber, wo ich doch weiss, dass mit Lichtern gefahren werden muss (ich schnalle mich ja auch selber an). Obwohl ich für ein Fahren mit Licht tagsüber bin, finde ich die Tagfahrlichter, wie in Fahrzeugen eingebaut sind, eine schlechte Lösung, Vorallem weil hinten kein Licht brennt.

Ähnlich verhält es sich übrigens mit den Sicherheitsgurten (in der CH). Fahrzeuge mussten ab 1972 solche eingebaut haben. Haben ältere Fahrzeuge Gurten drin, darf man sie ausbauen. Lässt man sie drin, muss man nicht einmal angeschnallt sein. Weiss das aus eigener Erfahrung.

Deine Antwort