1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Dauerläufer Kawamotoren ??

Dauerläufer Kawamotoren ??

Kawasaki GPZ 750

Hallo liebe Kawafreunde,
ich möchte mal eine Diskussion anstossen...
als ich mir vor ca 7 Jahren eine GPZ 750 UT zugelegt habe,bekam ich von allen Seiten Beifall.Unkaputtbar,Dauerläufer,pflegeleicht u.s.w....
jetzt,nach 2 Motorschäden(70000km und 105000km) bin ich doch etwas ins zweifeln geraten.JEDEN Winter steht mein Goldstück in der Werkstatt weil wieder irgend was am Motor ist.Ich glaube Sie ist mittlerweile die teuerste GPZ aller Zeiten,aber das ist ja auch keine finanzielle Frage.Mittlerweile habe ich mir angewöhnt altersgerecht zu fahren:15km warmfahren ehe es über 5000u/min geht,keine Rennen mehr auf der Autobahn,Ölbuch angelegt u.s.w.
Hilft alles nix,letzte Woche,bei 108000km kamen wieder Abgase aus dem Luftfilter.Kennen wir schon,Kopf runter,Ventile reparieren,nicht das erste mal...
Was sagt ihr zu diesen Motoren???

19 Antworten

Ja, es könnte tatsächlich so sein (Ölstand). Noch schlimmer ist es, wenn der
Ölstand sich erhöht. Das ist dann nämlich Benzin, welches in das Öl gelangt.
Wenn die Maschine erst Öl verbraucht hat und plötzlich nicht mehr, kann es
natürlich das gleiche sein. Da kann man den Schnuppertest machen, ob das
Öl penetrant nach Benzin stinkt.

Zitat:

Original geschrieben von WeWa2

Ja, es könnte tatsächlich so sein (Ölstand). Noch schlimmer ist es, wenn der
Ölstand sich erhöht. Das ist dann nämlich Benzin, welches in das Öl gelangt.
Wenn die Maschine erst Öl verbraucht hat und plötzlich nicht mehr, kann es
natürlich das gleiche sein. Da kann man den Schnuppertest machen, ob das
Öl penetrant nach Benzin stinkt.

Ich kenn die GPX nicht so,aber ich glaub 2 Zylinder Wassergekühlt.Richtig?Bei Wasserkühlung wäre dieser Ölverbrauch normal.Bei ner Luftkühlung muss man schon mit bis zu 800ml auf 1000km,je nach Fahrweise rechnen.

4 Zylinder, Wasser 😉

Wo wir schon dabei sind - macht ein Schwupp zuviel Öl eigentlich was aus?

Zitat:

Original geschrieben von Miffy76

4 Zylinder, Wasser 😉

Wo wir schon dabei sind - macht ein Schwupp zuviel Öl eigentlich was aus?

was heißt ein schwupp?

wenn die soße an der einfüllöffnung rausläuft, ist es definitiv zu viel....😁