ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Dauergeschwindigkeit auf längeren Reisen ?

Dauergeschwindigkeit auf längeren Reisen ?

Mercedes W123
Themenstarteram 14. November 2015 um 16:13

Hallo,

ich habe vor demnächst mit meinem MB 240D ( W123 / Bj. 1983 ) eine längere Autobahnreise zu unternehmen.

Wie schnell fährt man da am besten? Ich denke laut Tacho ist 120 - 130 km/h schon ok für den Motor ?

Grüße aus LU

John

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

also nach meiner Erfahrung sind die "Ölmotoren" jener Zeit absolut vollgasfest

Nach meiner absolut nicht !

Es geht zwar nichts unmittelbar kaputt ,schon gar nicht der Ventiltrieb ,der ist absolut drehzahlfest,aber die Motore bekommen thermische Probleme ! Sprich ,die Köpfe reissen , die werden von den Vorkammern regelrecht gesprengt ! Im Gegensatz zu den Nachfolgemotoren sind die Köpfe aus Grauguss , dieses Material hat nur eine sehr geringe Wärmeausdehnung (kleiner als Stahl=Vorkammermaterial). Typischer Motorschaden ist dann eine (zu) geringe Kompression , von den Vorkammern gehen Risse aus ,teilweise auch ein Riss zwischen den Ventilen, irgendwann reichen die Risse bis an die Ventilsitze oder (seltener) in einen Wasserkanal.

Wenn der Motor 400000 km oder länger halten soll und auch mit 300000 km noch im Winter anspringen, dann sollte man den Motor immer sachte warmfahren und es anschliessend bei 120 (Tacho) gut sein lassen.

MfG Volker

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo. Gut gewartet sollte das kein Thema sein.

Tödlich sind Fahrten bergab, bei denen er überdreht wird.

Gruß und gute Reise!

Stefan

Das hängt auch ein bisschen davon ab welches Getriebe du hast.

Beim Standard-Viergang-Getriebe wird's mir persönlich bei Geschwindigkeiten über 110 zu laut in meinem W123 240D.

Die Maschine selbst sollte das - zumindest wenn sie gesund ist - problemlos verkraften.

Gruß

Jürgen

Hallo,

also nach meiner Erfahrung sind die "Ölmotoren" jener Zeit absolut vollgasfest.

Edit: Mein 200D von 77 (55PS und Servolenkung) bekam immer nur "Vollgas" (<=> 135km/h Tacho!!! :D)

Voraussetzung ist natürlich, das niemand an der mechanischen Abregeldrehzahl herumgefingert hat (an der Einspritzpumpe kann man die einstellen). Kenne etliche Strategen, die stolz Bilder posten, wo die Tachonadel bei fiktiven 180-190 km/h steht. Da dreht der alte Kamerad zu hoch und das würde ich ihm persönlich nicht zumuten, weil das echt auf die mechanischen Komponenten geht (der Ventiltrieb kommt da nicht mehr nach und der Verschleiß nimmt extrem zu....).

Mit Deinen 130 bist Du da allemal auf der richtigen Spur, Tacho 160 kannst Du ihm sicher auch länger mal geben, damit er sich mal freihustet :D:D:D....

Gruß,

Th.

Themenstarteram 14. November 2015 um 18:40

Ich habe das serienmäßige 4-Gang-Getriebe und der Motor scheint auch gesund zu sein. Qualmt und rußt aucht nicht, wenn man mal etwas zügiger beschleunigt.

Aber es stimmt schon ab 110 km/h wird es schon laut, aber da ich in letzter Zeit nur Stadt und auch lahm gefahren bin, denke ich ihn tut das auch mal gut auf längerer Zeit etwas flotter gefahren zu werden

Zitat:

@EpicaLT2.0Diesel schrieb am 14. November 2015 um 19:40:37 Uhr:

Ich habe das serienmäßige 4-Gang-Getriebe und der Motor scheint auch gesund zu sein. Qualmt und rußt aucht nicht, wenn man mal etwas zügiger beschleunigt.

Hallo,

das ist mal ein sehr gutes Zeichen, dann ist der richtig gut eingestellt......:):):):)

Klasse......

 

Ich musste mal auf einer 123 Ausfahrt mit meinem Coupe hinter einem 300D herfahren. Überholen ist bei solch Ausfahrten tabu.......ich hätte den anschließend fast getötet :D:D:D:D:D:D, weil der uns so eingenebelt hat mit dem Ding.......

Ist Deiner schon 3. Serie? Dann ist der doch nicht laut !!!!!! Fahr mal eine 1. Serie :D:D:D:D:D:D

Gruß & viel Spaß auf der Fahrt

Th.

Laut wird er mit Platten motorlagern. Wenn die auf dem notpuffer aufliegen, macht die Kiste Radau...

Dsc-0330

Moin Moin !

Zitat:

also nach meiner Erfahrung sind die "Ölmotoren" jener Zeit absolut vollgasfest

Nach meiner absolut nicht !

Es geht zwar nichts unmittelbar kaputt ,schon gar nicht der Ventiltrieb ,der ist absolut drehzahlfest,aber die Motore bekommen thermische Probleme ! Sprich ,die Köpfe reissen , die werden von den Vorkammern regelrecht gesprengt ! Im Gegensatz zu den Nachfolgemotoren sind die Köpfe aus Grauguss , dieses Material hat nur eine sehr geringe Wärmeausdehnung (kleiner als Stahl=Vorkammermaterial). Typischer Motorschaden ist dann eine (zu) geringe Kompression , von den Vorkammern gehen Risse aus ,teilweise auch ein Riss zwischen den Ventilen, irgendwann reichen die Risse bis an die Ventilsitze oder (seltener) in einen Wasserkanal.

Wenn der Motor 400000 km oder länger halten soll und auch mit 300000 km noch im Winter anspringen, dann sollte man den Motor immer sachte warmfahren und es anschliessend bei 120 (Tacho) gut sein lassen.

MfG Volker

Themenstarteram 15. November 2015 um 10:49

@tw.ghost schrieb am 14. November 2015 um 19:45:52 Uhr:

Zitat:

 

Hallo,

das ist mal ein sehr gutes Zeichen, dann ist der richtig gut eingestellt......:):):):)

Klasse......

 

Ich musste mal auf einer 123 Ausfahrt mit meinem Coupe hinter einem 300D herfahren. Überholen ist bei solch Ausfahrten tabu.......ich hätte den anschließend fast getötet :D:D:D:D:D:D, weil der uns so eingenebelt hat mit dem Ding.......

Ist Deiner schon 3. Serie? Dann ist der doch nicht laut !!!!!! Fahr mal eine 1. Serie :D:D:D:D:D:D

Gruß & viel Spaß auf der Fahrt

Th.

Hallo,

ich habe mal ein Video gemacht, wie ich das Auto im 1. und 2. Gang beschleunige.

Da rußt nichts :

www.youtube.com/watch?v=878mt9jmei4

 

Ich denke das ist die 3. Serie. Baujahr November 1982 :

Ablieferung

110 reicht doch völlig. Schneller fahre ich auch nicht, obwohl ich meistens Autos hatte, die das können. Damit kann man sogar LKWs überholen und hat keine Gefahr, dass die Dänen und Holländer ohne Begrenzer einem hinten reinfahren, so wie wenn man mit 90 über die Autobahn eiert. Wenn man unnötig schnell fährt, fängt im Übrigen auch ein Diesel an zu saufen und auch wenn er nicht sofort kaputt geht, besser wird er davon nicht.

Themenstarteram 16. November 2015 um 8:22

Ich bin gestern bei der Hinfahren immer so mit 120 - 130 kmh gefahren und kurz mal ca. 150 kmh.

Der Verbrauch lag bei 7,9 L/100km.

Bei der Heimfahrt habe ich es mit 105 - 110 kmh gemütlicher angehen lassen und wurde mit nen Verbrauch von 6,34 L/100km belohnt.

Vom Geräuschpegel war die Heimfahrt auch etwas angenehmer.

Ölverbrauch habe ich übrigens auf den letzten 1.800 km keinen feststellen können.

bei mir is 110-120 am angenehmsten. hab aber erste baureihe ;-) daher etwas kerniger...

Mein 240D / 72PS von 1980, Motor generalüberholt, lief 171 echte (Digitaltacho) km/h. Tachonadel fast am Anschlag (0). Das einzige Problem war immer der TÜV: Der dreht aber hoch! Meine Antwort: Dafür fährt er aber schnell! :D

HG

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Dauergeschwindigkeit auf längeren Reisen ?