1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Datenleck VW Konzern

Datenleck VW Konzern

Audi Q4 FZ

Auch Audi ist betroffen.
Da können wir Q4-Fahrer gelassen bleiben.
So oft, wie die App ausfällt, dürften unsere Daten nutzlos sein. 🙂😉

Aus dem Artikel:

Zitat:

Im Fall von VW-Modellen und Seats waren die Geodaten auf zehn Zentimeter genau, bei Audis und Skodas auf zehn Kilometer und damit weniger problematisch.

„Ich weiß, wo dein Auto steht“ Datenleck bei VW

12 Antworten

Zitat:

Im Fall von VW-Modellen und Seats waren diese Geodaten auf zehn Zentimeter genau, bei Audis und Skodas auf zehn Kilometer und damit weniger problematisch.

Da sind wir ja noch „fein“ raus. Wenigstens haben die bei der Cariad wohl schnell und vernünftig reagiert nachdem der Fehler gemeldet wurde.
Da haben andere Firmen schon ganz anders reagiert (mit Anzeigen gegen diejenigen, welche ihnen den Fehler gemeldet haben).

Mich schreckt das wenig.
Handy und Alexa hören auch permanent zu was wir sagen…. Wissen wo wir sind.
Websites tracken das Surf-Profil., Kreditkarten wissen wo, wieviel und für was wir etwas ausgeben haben.
Und die Daten werden zu Werbezwecken verkauft.

Jetzt wird also bald Werbung im Q4 eingeblendet wenn wir beim Rewe stehen ??

Und wenn Du bei Aral tankst und die Playback benutzt, bist Du auch im „Visier“

Zitat:

@Drickes schrieb am 27. Dezember 2024 um 17:43:13 Uhr:


Und wenn Du bei Aral tankst und die Playback benutzt, bist Du auch im „Visier“

Wieso? Steht das auch für jeden zugänglich und ungeschützt im Internet?
DAS ist doch der Vorwurf an VW: Daten nicht geschützt zu haben und dann noch mehr gesammelt zu haben, als sie in den AGB zugesichert haben.
Das hat nichts mit Aral oder Payback zu tun.

Ähnliche Themen

https://streaming.media.ccc.de/38c3/relive/598

Interessant zum anschauen. Vor allem was sie hier zeigen, was man alles aus den Daten herauslesen kann. Erschreckend viel.

Wartet mal ab, bis die Datensätze für die neue elektronische Patientenakte online einsehbar sind... Das wird dann spannend.

https://www.zeit.de/.../...nakte-hacker-warnen-chaos-computer-congress

Ja, und wenn nicht auf diese Wege, dann stellt man das Leben auf Tiki tok, insta, Facebook ect. Online dass mans nachlesen kann. Ja in der heutigen Zeit etwas geheim halten ist schwierig.

Den Mist habe ich zum Glück nicht ..
Erich würde Luftsprünge machen mit all diesen Daten über uns.

Ich sage nur VW und Software 😰

Bei uns in der Zeitung stand vorallem beim id3

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 29. Dezember 2024 um 11:26:00 Uhr:


Bei uns in der Zeitung stand vorallem beim id3

Im CCC Video / Beitrag ist die Verteilung der Modelle skizziert.
Bei ID Modellen wurde der Zugriff öfter enrolled als bei Verbennern. Ich vermute, dies liegt an den BEV-typischen Möglichkeiten wie bspw. Standklimatisierung und SOC / Laden.

In dem Video wird auch gezeigt, dass die Bewegungsdaten bei Audi auf 10 km gekürzt gespeichert wurden und bei VW auf 10 cm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen