Dashcam installieren

Volvo XC40 1 (X)

Hallo zusammen,

hat von euch einer schon mal eine Dashcam im Auto verbaut?
Möchte selber eine installieren bin mir aber nicht sicher wie ich die Innenverkleidung der A Säule ab bekomme.
Zweite Frage: Gibt es Demontage Anleitungen oder Beschreibungen über unseren XC 40.
Ein Buch "Wie helfe ich mir selbst" oder ähnlich habe ich nicht gefunden.
Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße Matze.

38 Antworten

Die deutsche Übersetzung bei Ali willst du dir nicht wirklich antun.
Der Pol Filter passt schon so

Nein
Bei fitcamx Seite meinte ich alles auf englisch

Nutz Google TRanslate
https://fitcamx-com.translate.goog/.../volvo?...

Der Zeug kommt eh aus China, das meiste ist in den Unterlagen und der Kamera auf Englisch

https://cdn.shopify.com/.../bd12dd2ef13ffb23c91617df2aa4edc4.pdf?...

Hallo
Heute ist fitcamx mit Pol Filter angekommen und eingebaut,aber wie stellt man
Pol Filter ein ?
Es sind keine scalas zu sehen nur 2 beschriftungen.

1
2
3
+1

Das Rad ist ja frei drehend. Ich denke Du musst die ideale "nicht blendende Position" durch Drehen und live am Handy gucken für Dich finden. Ich habe die auch hier schon legen für den XC90 MY25.5 und baue die Dashcam die Tage ein. Bekomme das Auto erst heute nachmittag.

Zitat:

@Eldritch schrieb am 18. März 2025 um 16:01:18 Uhr:

Zitat:

Das Rad ist ja frei drehend. Ich denke Du musst die ideale "nicht blendende Position" durch Drehen und live am Handy gucken für Dich finden. Ich habe die auch hier schon legen für den XC90 MY25.5 und baue die Dashcam die Tage ein. Bekomme das Auto erst heute nachmittag.

Ok danke dir

Ich hab die Dashcam inkl. Filter heute installiert. Hab dann wie oben vermutet in der Live Ansicht den Gilter gedreht. Hat gut funktioniert.

Das geht tatsächlich recht einfach beim xc40. Ich habe eine Kamera installiert und es gibt einen sehr guten YouTube-Kanal in Englisch auf Volvo xc40, spezialisiert. Reparaturen oder Tipps und Tricks. Ich verlinke euch das mal hier

https://youtu.be/so5dkr-eeKc?si=M-lcNyKopxk5WPXm

Hej!

Die FitCamX wurde hier ja schon erwähnt und in meinem alten V90 habe ich sie auch installiert (vorn und hinten). Hier verursacht sie, so die hintere Cam angeschlossen ist, Störungen beim FM-Empfang (DAB habe ich nicht). Das Problem ist da definitiv nur die hintere Kamera und auch die Austauschkamera, die mir kostenlos zugeschickt wurde, verursachte die Probleme, wenn auch etwas weniger!

Nun soll diese oder nächste Woche hoffentlich ein neuer XC40 Recharge Twin Motor Plus den V90 ersetzen und auch da will ich wieder eine DashCam installieren, auch hier wieder vorne und hinten und unbedingt wieder wie bei der FitCamX "unsichtbar" (also keine fliegenden Kabel, die Kamera so weit wie möglich unsichtbar/integriert).

Nun die Frage: hat jemand von Euch die FitCamX beim XC40 mit Front- und Heckkamera installiert und kann da etwas zu Störungen beim Radioempfang sagen?!

Evtl. ja sogar das Äquivalent von Mangoal, ich habe auf deren Homepage gesehen, dass es von der Fa. auch einen GPS-Empfänger als Zubehör gibt (wobei da noch zu klären ist, ob der auch bei der DashCam für den XC40 funktioniert, aber da ist eine Mail draußen).

Ich höre zwar meist ohnehin über Internet Sender aus der Heimat, aber eben auch nicht nur...

Danke im Voraus.

Hej då,

Dirk

Deine Antwort