Dashcam installieren
Hallo zusammen,
hat von euch einer schon mal eine Dashcam im Auto verbaut?
Möchte selber eine installieren bin mir aber nicht sicher wie ich die Innenverkleidung der A Säule ab bekomme.
Zweite Frage: Gibt es Demontage Anleitungen oder Beschreibungen über unseren XC 40.
Ein Buch "Wie helfe ich mir selbst" oder ähnlich habe ich nicht gefunden.
Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße Matze.
38 Antworten
Wie kann ich mir das vorstellen?
Muss man die Kamera immer bewusst ein- und ausschalten, oder funktioniert das automatisch (etwa mit der Zündung)?
Und was ist, wenn die Speicherkarte voll ist, hört die Cam dann auf aufzunehmen?
Beim letzten Bild von @Banxx sieht man keine Cam. Bedeutet das, dass man die Cam bei Bedarf "schnell" wieder abmontieren kann?
Und weshalb habt ihr so eine Dashcam überhaupt installiert?
Ihr seid ja in Deutschland zuhause und nicht im ehemaligen Ostblock, da geht es ja "gesitteter" zu.
Danke
Auf meinem letzten Bild wird einfach gezeigt, dass die Cam bei mir so angebracht ist, dass bei heruntergeklappter Sonnenblende die Cam nicht vom Fahrersitz sichtbar ist.
Dashcams starten idR automatisch, wenn sie Strom bekommen und stoppen entweder, wenn der Strom weg ist (= Zündung aus). Einige Dashcams, z.B: mein Modell hat eine eingebaute Batterie und nimmt auch beim Parken auf und speichert die Aufnahme, wenn eine Erschütterung stattfindet. Die Aufnahmen werden auf einer SPeicherkarte gespeichert, auf die ich im Bedarfsfall zugreifen. Im normalen Betrieb ist das eine bedienlose Lösung, die vollkommen ohne dass ich was machen muss funktioniert.
Die Dashcam hat bei mir eine auf die Scheibe innen geklebte Halterung, aus der ich die Dashcam jederzeit entnehmen könnte - dafür habe ich aber noch keine Notwendigkeit erkannt.
Warum ich eine Dashcam habe? Weil es geht und man es darf, weil es im Schadenfall (z.B: Unfall, Vandalimus) hilft die Situation zu klären und ggf. einen finanziellen Nachteil durch SB oder Haftungsfragen abzuwehren. Darüber hinaus hat der Spaß nicht mal 60 Euro gekostet.
Hallo und Moin,
angeregt durch die Diskussionen, Tipps und Informationen,
werde ich nun auch eine Dash Cam in meinem XC40 einbauen...
Ausgesucht habe ich mir eine Vantrue S1 Dual mit dem Hardware Kit für Dauerplus...
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Cam? Und mit dem Sicherungskasten unter dem Fahrersitz ;-) - kommt ma da gut dran ?
Kurze Frage.... in die Dashcam Runde ;-)
Hat schon jemand eine Duale Kamera an der Hecktür verbaut und weiß wie das Kabel dorthin verlegt wird....
Hallo,
für den XC 40 wirst du nicht all soviel finden aber bei youtube gibt es unter der Suche "dashcam xc60" einige Anleitungen bzw. Beschreibungen.
Gruß Matze.
Moin,
so es ist geschafft.... ;-)
Die Vantrue S1 Dual ist verbaut und funktioniert super....
Front Cam links neben dem Innenspiegel ( weit oben ) Kabel unter dem Dachhimmel und an der A-Säule herunter - ( das Kabel für die hintere Kamera weiter oben unterhalb der Bags im Dachhimmel bis hinten zur Hecktür - durch die Kabeldurchführung der Heckklappe und weiter durch die obere Scheiben Verkleidung ) - Frontkabel unter der Schweller Verkleidung zum Sicherungskasten unter dem Fahrersitz und mit dem Vantrue Einbausatz mittels beigefügten Stromdieb an der Sicherung für den Heckwischer angeschlossen.... dazu muss der Deckel vom Sich.-Kasten etwas ausgekerbt werden.... fertig...
Nur mal so eine Frage in den Raum gestellt. Es ist doch rechtlich überhaupt nickt relevant, da die Videos nicht gewertet werden oder Irre ich mich da? Warum verbaut ihr die dann ?
Die Videos können bei einer Gerichtsverhandlung oder zur Klärung der Schuldfrage durch die Polizei verwendet werden und werden auch als solche akzeptiert, wie das BGH festgestellt hat.
Voraussetzung ist, dass bestimmte Dinge beachtet werden, was heutzutage jede Dashcam eigentlich automatisch macht.
siehe auch -- > https://www.heise.de/.../...-aber-als-Beweismittel-gelten-4049320.html
In meinem unbmittelbaren Bekannten- und Kollegenkreis konnte 1x ein Parkrempler dem Schuldigen nachgewiesen werden (Fahrerflucht!) und einmal die Schuldfrage bei einem Abbiegeunfall eindeutig geklärt werden, weil Dashcam-Aufnahmen vorhanden waren.
Hallo,
da sich hier schon einige Spezialisten zu diesem Thema aufhalten und ich auch nicht mehr als 60-70€ investieren wollte, hätte ich gerne eine kurze Einschätzung zu diesen beiden Modellen "Xiaomi 70mai oder pro". Bei der Pro sollte doch bis auf das Display und den optionalen GPS-Sensor alles gleich sein oder?
Habe die 70 mai Pro und bin zufrieden. preis Leistung ist gut, die App ist nicht der Renner aber die Kamera ist ziemlich gut für das schmale Geld
Zitat:
@BANXX schrieb am 22. April 2020 um 20:53:12 Uhr:
Bei mir sieht’s genauso aus, allerdings im XC60 (was hier aber Keine Rolle spielen sollte)
Hallo
Wie hast du ladekabel verlegt bis zum Zigaretten Anzünder oder kann man am Rückspiegel ans Strom anschliesen ?
Wollte mir fürs Urlaub einen anschaffen
Zitat:
@galaxy20 schrieb am 6. Februar 2025 um 23:53:09 Uhr:
Zitat:
@BANXX schrieb am 22. April 2020 um 20:53:12 Uhr:
Bei mir sieht’s genauso aus, allerdings im XC60 (was hier aber Keine Rolle spielen sollte)Hallo
Wie hast du ladekabel verlegt bis zum Zigaretten Anzünder oder kann man am Rückspiegel ans Strom anschliesen ?
Wollte mir fürs Urlaub einen anschaffen
Ich hatte in OBD-USB Adapterstecker, den es für wenig Geld gibt. Kabel hinter dern Dachhimmel gefummelt (nciht wirklch schwierig), dann an er linken A-Säule hinter die Verkleidung und in der Türdichtung runter Richtung OBD-Stecker geführt. Anschluss an den Spiegel ist auch möglich, wenn man weiss was zu tun ist (oder gleich ne FItcamX kauft, die passend zum Fahrzeugmodell ist -->
https://fitcamx.com/collections/volvoDie Optik der FitcamX ist halt super integriert, allerdings ist das DIng dann eben NUR in dem Fahrzeugmodell verwendbar. Je nachdem wie lange man das Auto fährt, kann das eine Option sein. Habe ich in meinem jetzigen Auto.)
Bei Ali hab ich das gesehen Fitcamx aber damit kann man nur vorner aufnehmen !
Wollte vorne und hinten mit parküberwachung .
Gibt es dashcams mit Akku das man nicht immer laden muss
Die FitcamX gibts auch für vorne und hinten --> https://fitcamx.com/.../fitcamx-dash-cam-for-volvo-ex40-2024-2025
Tipp: Unbedingt nen Polfilter mit kaufen!
Wenn Du ne Parküberwachung willst brauchst Du eine Dashcam mit Hard-Wiring Kit, die direkt am Sicherungskasten angeschlossen werden muss. Es gibt keine Dashcam mit Akku, der längere Zeit kontinuierlich wach bleibt und aufnimmt. Such mal bei den üblichen Dashcam-Kanälen auf Youtube nach Tests. Ich glaube die BLackVue Kameras werden dort oft empfohlen.
(Der o.a. Link auf die DashcamX bietet auch gleich Polfilter und ein HArd-Wiring Kit mit an)
BItte informier Dich ggf. aber auch nochmal ob der Legalität von dauerhaftem Aufzeichnung während des Parkens im öffentlichen Raum. Während eine Dashcam mit Fahrbetrieb eigentlich bei fortlaufendem Überschreibung der Videos weitesgehend akzeptiert wird, ist das Aufzeichnen während des Parkvorgangs im öffentlichen Raum nach meinem Kenntnisstand nicht legal.
Zitat:
@BANXX schrieb am 7. Februar 2025 um 10:04:28 Uhr:
Die FitcamX gibts auch für vorne und hinten --> https://fitcamx.com/.../fitcamx-dash-cam-for-volvo-ex40-2024-2025
Tipp: Unbedingt nen Polfilter mit kaufen!Wenn Du ne Parküberwachung willst brauchst Du eine Dashcam mit Hard-Wiring Kit, die direkt am Sicherungskasten angeschlossen werden muss. Es gibt keine Dashcam mit Akku, der längere Zeit kontinuierlich wach bleibt und aufnimmt. Such mal bei den üblichen Dashcam-Kanälen auf Youtube nach Tests. Ich glaube die BLackVue Kameras werden dort oft empfohlen.
(Der o.a. Link auf die DashcamX bietet auch gleich Polfilter und ein HArd-Wiring Kit mit an)
BItte informier Dich ggf. aber auch nochmal ob der Legalität von dauerhaftem Aufzeichnung während des Parkens im öffentlichen Raum. Während eine Dashcam mit Fahrbetrieb eigentlich bei fortlaufendem Überschreibung der Videos weitesgehend akzeptiert wird, ist das Aufzeichnen während des Parkvorgangs im öffentlichen Raum nach meinem Kenntnisstand nicht legal.
Hallo nochmals
Ist das hier für xc6o bj 2018 richtig mit FITCAMX CPL Filter Anti-Glare Circular
https://fitcamx.com/.../...-filter-anti-glare-circular-polarizing-lens
https://fitcamx.com/.../fitcamx-dash-cam-for-volvo?...
bei Ali sind die preise ähnlisch aber da ist auch diese kabel adapter für den anschlus ans Dach rückspiegel.
ist es hier auch bei weil auf den bildern kann man nichts sehen.
kann man auf der seite auf deutsch umstellen weil allles auf englisch ist.