ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Das war nicht in Ordnung! So moderiert man nicht.

Das war nicht in Ordnung! So moderiert man nicht.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 15:30
Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2014 um 14:28

Ich habe mich auch über die Reaktion des Moderators geärgert und mich beschwert.

Zum Sachverhalt:

Alle MB-Fahrzeuge mit einem M111 oder M271-Benzinmotor (ein grosser Teil der W203 C-Klasse, SLKs und einige W211, ) laufen Gefahr, dass mindestens ein Nockenwellenverstellermagnetventil undicht wird und durch den Stecker den Kabelbaum verölt. Das Öl läuft durch die Kapillarwirkung der Litzen am anderen Ende wieder heraus und verölt Steuergeräte, Lamdasonde usw. und verursacht so Reparaturkosten von bis zu 3000€, was bei den inzwischen in die Jahre gekommenen Baureihen oft einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.

Der einzige Weg sicherzustellen dass dies nicht passiert sind "Ölstoppkabel", die Mercedes zwar herstellt aber nicht serienmässig verbaut hat, die billig zu haben sind und sogar selbst montiert werden können.

Weil diese Fahrzeuge inzwischen recht alt geworden sind, schlagen derzeit fast täglich Leute im W203-Forum auf, die offenbar noch nicht mitbekommen haben dass dies ein weitverbreitetes Problem mit diesen Motoren ist und berichten über verölte Stecker, typische Symptome oder wie hier

http://www.motor-talk.de/.../...ichte-die-richtig-kostet-t4991894.html

über jüngst erlittene Folgeschäden im Vollumfang. Wie es scheint sorgen Alter und Laufleistung dafür, dass nun immer mehr dieser Triebwerke davon betroffen sind.

Das dies als Serienproblem in der FAQ stehen sollte ist wohl hoffentlich keine Frage. In anderen Mercedes-Portalen/-Foren sind die "NWV+Ölstoppkabel"-Threads "angeheftet" worden, damit es keiner verpasst.

 

Powermikey:

hat sich also gedacht, das diese Geschichte in der FAQ stehen sollte, damit man als W/S/CL 203-Käufer/-Besitzer wenigstens an dieser zentralen Stelle von dem Problem erfahren kann. Dort steht nämlich nur die falsche Information, dass lediglich M111-Motoren betroffen wären und vom Ölstoppkabel steht da nichts.

Was dort auch nicht steht ist wie man zur FAQ beitragen kann. Zwar kann man dort oben erfahren wer die Autoren der FAQ sind, darunter stehen viele weitere Usernamen und es erschloss sich auch mir nicht direkt, dass man die 3 obenstehenden "Autoren" dafür kontaktieren müsste. Ich besuche eine Reihe von Foren und die Autoren diverser "Stickies" überall sind oft schon lange inaktiv, da wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen diese zu kontaktieren.

Also hat Powermikey (langjähriges MT-Mitglied, fast 2,000 "Danke" erhalten) besagten Thread erstellt und wohl gehofft, ein Moderator würde das sehen und die Informationen im ersten Beitrag in die FAQ einpflegen. Damit der Thread nicht auf Seite 2 verschwindet und damit wieder für die meisten unsichtbar wird, hat er den Thread ein paar mal hochgeschoben. Was daran nun "Spam" sein soll oder warum sich Leute darüber beschwert haben sollen entzieht sich ein bischen meinem Verständnis.

Moderation:

hat den Sachverhalt nicht zur Kenntnis genommen oder nicht verstanden und offensichtlich auch nicht verstanden das Powermikey es nur gut gemeint hat und hat lediglich meckernd den Thread dichtgemacht. Stattdessen hätte er gleich dort den "Dienstweg" zur Aufnahme von Informationen in die FAQ beschreiben können, wenn er schon nicht wen-auch-immer verständigen konnte, um den sinnvollen Beitrag in die FAQ einpflegen zu lassen.

Ich bin wie Powermikey der Meinung, das man so nicht moderieren sollte. Moderation sollte auf verschiedenen Wegen eine Community pflegen, den richtigen Weg zeigen, Dinge an die richtige Stelle schieben, Kommunikationsglied zwischen User und Administration sein, seine "Stammgäste" kennen und immer freundlich bleiben, vor allem wenn es nicht um "Erster-Thread-alles-kleingeschrieben-sent-from-my-iPhone" Threads über's Tieferlegen geht.

Der Wert einer Community in Fachforen steht und fällt mit dem Bestand an kenntnisreichen Mitgliedern, die sich freiwillig darum bemühen auf die vielen Fragen Antworten zu finden und anderen zu helfen, auch wenn diese nicht immer eine glückliche Hand beim Fragen haben. Dem sollte die Moderation keinesfalls nachstehen und schon gar nicht besagte Mitglieder verärgern, denn damit leistet man nur dem (ohnehin unvermeidbaren) Verfall einer Community Vorschub.

73 weitere Antworten
73 Antworten
am 22. Juli 2014 um 15:35

Ich habe hier schon ganz andere Kaliber erlebt.

Bei Deinem Beispiel würde ich auf den ersten Blick sagen, daß eine Schließung etwas vorschnell sein könnte. Ich weiß aber auch nicht, wie oft da schon "bump" gemacht wurde.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 15:47

Inhaltlich ist das bei der Baureihe ja wirklich ein Riesenproblem. Es sollte in die FAQ, danach kann man das ja auch gerne zumachen. So wurde das nur abgewürgt. Naja, ich wollte ja eh nichts mehr bei MT schreiben...

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Lest selbst und urteilt selbst.

...

Ich bin weg.

Vollkommen Überzogen, deine Reaktion.

Wäre sicher netter vom Mod gewesen, wenn er dich auffordert mit dem *bumb* aufzuhören. Du hättest das aber per PN klären könne, dass wäre deutlich netter gewesen!

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Inhaltlich ist das bei der Baureihe ja wirklich ein Riesenproblem. Es sollte in die FAQ, danach kann man das ja auch gerne zumachen. So wurde das nur abgewürgt. Naja, ich wollte ja eh nichts mehr bei MT schreiben...

Ich habe es dir schon per PN erklärt, für die FAQ´s sind die FAQ-Autoren zuständig. Deine angesagten *bumps* sind jedoch Spam und nicht erwünscht. Dass es deswegen Alarme gegeben hat, kannst du dir ja offensichtlich nicht vorstellen oder du willst es nicht verstehen.

Wenn ein FAQ-Autor den Beitrag, wie von dir gewünscht, in die FAQ aufnehmen möchte, - kein Problem. PN genügt.

am 22. Juli 2014 um 17:30

Powermikey,

ich kenne Dich ja persönlich und schätze Dich.

Aber bereits der Titel Deines Threads war aus meiner Sicht nicht gut gewählt.

Für die FAQ: im Threadtitel gefällt mir nicht, da es ja gleichsam ein Kommando zur Aktion der drei FAQ-Autoren im 203er-Forum ist. Das Ausrufezeichen am Ende des Threadtitels gefällt mir auch nicht.

Wenn ein Beitrag wichtig sein sollte, kann man einen FAQ-Autor per PN darauf aufmerksam machen, nicht in einem Threadtitel. Er kann dann wohl selbst entscheiden, ob der Beitrag in die FAQ aufgenommen werden kann.

Es ist auch keine gute Praxis, seinen eigenen Thread durch Beiträge mit wenig Inhalt immer wieder nach oben in die Liste von Forenbeiträgen zu verlagern. Was einem persönlich wichtig erscheint, ist für andere manchmal gar nicht so interessant.

Nach zwei *bump* verging mir auch die Lust, den Thread weiter zu verfolgen.

Eigentlich war das Thema des Threads gut, nur von Anfang an nicht gut aufgezogen.

Wenn der Thread von einem Moderator geschlossen wurde, verstehe ich das gut.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Lest selbst und urteilt selbst.

http://www.motor-talk.de/.../...1-und-m271-benzinmotoren-t4977192.html

Ich bin weg.

Mensch, entspann dich. :)

Es wäre sicher einfach gewesen einen Moderator anzuschreiben und das per PN zu klären. So gießt du doch nur noch Öl ins Feuer, das macht die ganze Lage nicht besser.

Was bedeutet *bump* überhaupt? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Was bedeutet *bump* überhaupt? :confused:

Ich kannte es bisher nur als *push*

Mit dem Post wird das Thema wieder auf die erste Seite des Forums gebracht. Da es sonst nichts zu sagen gibt, tippt man halt *push* (oder *bump*) ein.

@TE: Was Du wolle? :confused:

Jock68

Mercedes - W212 FAQ-Autor

Lol, "bump" :D:D:D

Wurde das Thema denn nun in die FAQ übernommen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Lest selbst und urteilt selbst.

Hätte ich auch zu gemacht (ist ja auch nur temporär).

Gruß Metalhead

Mit Verlaub: Nicht nur das Ursprungsthema gehörte geschlossen, sondern auch dieses hier.

In besagtem Forum bin ich so gar nicht unterwegs, daher mal meine Meinung als Außenstehender, der sich - wie vom TE gewünscht - den Thread mal angeschaut hat. Meine Meinung: Den eigenen Thread immer wieder inhaltsleer hochzuschubsen, weil man meint, die Welt müsse genau das erfahren, DAS macht man nicht.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 7:59

Na gut, ich lasse mich von Euch überstimmen. Habe das halt anders gesehen. Trotzdem nehme ich das mal als Anlass meine Aktivitäten hier etwas einzuschränken. Bald ist ja Urlaub, bin momentan wohl etwas überempfindlich...

Nix für ungut,

Grüße

Wenn es wirklich nur 2 mal gepusht wurde finde ich die Schließung auch leicht überzogen. Da es aber nicht in meiner Entscheidungsgewalt liegt, würde ich mal sagen der Mod hatte seine Gründe für die Reaktion. Wenn du das Thema als wichtig erachtest, wieso fragst du nicht einfach mal einen Mod, Forenpaten, FAQ-Autor ober das nicht in die FAQ aufnehmen kann?

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Das war nicht in Ordnung! So moderiert man nicht.