Das perfekte Alltagsfahrzeug
Hallo Zusammen
Ich bin momentan damit beschäftig das ideale neue Auto für mich zu finden.
Leider ist dies alles andere als einfach, deswegen wollte ich euch um Hilfe bitten. 🙂
Konkret gesagt, suche ich das perfekte Alltagsfahrzeug. Ich fahre sowohl kurz wie auch langstrecken und gerne mache ich auch grosse/weite Ausflüge. Aus diesem Grund sollte das neue Fahrzeug auch genug Platz haben um Skier/Snowboard, 3 Koffern, Schlagzeug etc zu verstauen. Kombis schauen mir aber teilweise zu unsportlich aus, deswegen würde ich etwas Kompaktes oder eine Limousine/Coupe bevorzugen.
Das Auto sollte ausserdem eine „normale“ oder hohe Bodenfreiheit haben. Sicherlich sehen tiefe Wagen cool aus, aber sie sind alles andere als Alltagstauglich (Parkhäuser).
Die Optik darf gerne sportlich sein, sowie die Fahrweise.
Auch an Beschleunigung sollte es nicht fehlen, aber hauptsächlich fahre ich auf CH-Autobahnen deswegen reicht eine normale Beschleunigung bis 120 km/h. Wenn ich aber mal auf DE-Autobahnen unterwegs bin, möchte ich auch gerne mal 200 km/h fahren können. Ausserdem hätte ich mit diesem Auto gerne ein paar Jahre Ruhe, sodass ich wohl wenig Kilometer auf dem Tacho bevorzugen würde.
Was mir wichtig ist:
-Benzinverbrauch hält sich im Rahmen
-Genug Platz im Kofferaum
-Benziner (Gerade nach den aktuellen diskussionen)
-Sportliche oder auch spezielle Optik
-5 Plätze und auch 5-Türer
-Einparkhilfen (Sicher hinten... Rückfahrkamera wäre cool.)
-Bluetooth-Schnittstelle, Navi, sowie Freisprechanlage
-Tempomat
-eher günstig im Unterhalt da noch Student
-Preislich ca. 15`000 Euro
Ob SUV, Kompaktwagen oder sportlicher Kombi ist mir relativ Egal.
Was ich bis jetzt hatte:
Nissan Micra 04“
+Verbrauch (Ausser auf DE-Autobahnen)
+Ladefläche (Schlagzeug hatte Platz, hätte ich nie gedacht)
-Optik
-Geschwindigkeit
-Kein Bluetooth etc.
Mazda RX8
+Optik (stellenweise ein echter Hingucker)
+PS / Geschwindigkeit
+Sportliches Fahrwerk (machts sehr spass)
-Verbrauch (13l ist einfach zu viel..)
-Unterhalt (sehr anfällig)
-Bodenfreiheit (Lörrach Parkhäuser mag er nicht^^)
Bis jetzt, habe ich ein paar Favoriten, leider gibt es aber auch viele Automarken die wohl gut sind, ich aber nicht genau kenne. Somit bin ich auch gerne für neue Ideen offen.
Favoriten:
-Mazda 3 (sollte eine gute Ladekapazität haben, sieht sportlich aus, Verbrauch finde ich okey, Unterhalt sollte auch okey sein.)
-Audi a3 (Audi Optik halt, teurer Unterhalt, gutes Platzangebot.)
-Ford Focus (sportliche optik, günstige Anschaffung, sollte aber knattern während dem fahren, anfällig für Reperaturen?)
Sicherlich ist auch eine Frage. Mit diesem Preislimit kan ich mir einen fast neuen Mazda 3 oder Fofo kaufen, hingegen Audis oder BMW`s erhalte ich so mit 100`000km oder ältere 14`etc. lohnt sich also die Anschaffung eines Audis oder BMW? Optisch sehen sie ja schon nicht schlecht aus.
Wie sieht es eigentlich mit DS Automobiles aus, sind diese Empfehlenswert? Ausstattungstechnisch sehen sie ja auch interessant aus.
So ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Sucher ein wenig weiterhelfen, sodass ich das richtige Auto für mich finden kann.
Grüsse
_foREVer_
19 Antworten
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich war heute noch in einer Mazda Garage welcher gerade no letzte Mazda 3 Occasionen hatte. Und irgendwie unterschrieb ich dann plötzlich einen Kaufvertrag. Ich hoffe das war kein Fehler...
Mazda 3
60‘000km
2015 Jahrgang
120 PS
Vt- Paket
14.100CHF + Rx 8 ausgerechneter Wert 800CHF
Ah er ist noch 8 Fach bereift mit 8 Felgen Alu. Und dann hat er noch 5 jahre oder 150‘000 km garantie 🙂
Zitat:
@metalhead71 schrieb am 14. November 2018 um 15:37:19 Uhr:
Bei Schlagzeug, 3 Koffer und Ski-Ausrüstung hatte ich zuerst an einen VW Caddy gedacht :-)
vor allem wenn laut Überschrift (angeblich) ein ALLTAGSfahrzeug gesucht wird 😉
das Kleingedruckte klingt mehr nach Spaßauto mit ein bisserl blingbling und das was hermacht!?
Zitat:
@_foREVer_ schrieb am 14. November 2018 um 17:36:39 Uhr:
Vielen Dank für eure Hilfe.Ich war heute noch in einer Mazda Garage welcher gerade no letzte Mazda 3 Occasionen hatte. Und irgendwie unterschrieb ich dann plötzlich einen Kaufvertrag. Ich hoffe das war kein Fehler...
Mazda 3
60‘000km
2015 Jahrgang
120 PS
Vt- Paket
14.100CHF + Rx 8 ausgerechneter Wert 800CHF
Fehler im engeren Sinn nicht, ob Du Dir mit dem raschen Entscheid auch hinsichtlich Deiner Anforderungen einen Gefallen getan hast, musst Du mit Dir ausmachen. Die 200 auf der dt. AB werden wohl etwas zäh... Und dass der Garagist den Restwert des RX-8 "gerechnet" hat, dürfte eher zur Verkaufsshow gehört haben. Aber insgesamt ein vernünftiges Auto und mit der langen Garantie (was ist alles abgedeckt?) kannst Du Dein neues Auto erstmal geniessen. Gute, unfallfreie Fahrt damit!
Zitat:
@Nyasty schrieb am 14. November 2018 um 16:05:36 Uhr:
Zitat:
@Railey schrieb am 14. November 2018 um 15:31:37 Uhr:
Der Cooper S basiert doch noch auf der Prince-Motorenreihe wie die PSA THP. Die SK-Probleme sollen nach 2011 weitgehend behoben sein, aber zumindest bei den THP sind mW auch danach noch Probleme aufgetreten, wennauch seltener. Hinhorchen schadet bei SK nie.Nicht ganz. Ab ~2011 kamen die N13 Motoren und das ist eine bmw Entwicklung.
BMW hat den N13 gem. Wiki aus dem Prince weiterentwickelt für den Längseinbau in den RWD 1er F20 und 3er F30. Mini als Pionier des quer eingebauten Frontmotors mit (primär) FWD fällt damit als Zielplattform aus. Für Mini gab's parallel den N18, wie sehr sich der von der ersten Version der Prince-basierten Cooper S-Motoren unterscheidet (abgesehen von Mehrleistung), vermag ich nicht zu sagen. Hatte der ebenfalls die Twinscroll-Technologie drin? Wenn die N1x keine Steuerkettenprobleme mehr hatten, nehme ich das gerne zK.