Das muss mal sein...
Moin Leute,
in letzter Zeit fällt mir immer mehr etwas an diesem Forum, bzw. den Beiträgen auf.
Jetzt werden sich einige von euch auf den Schlips getreten fühlen und ich werde wohl ne Menge Ärger deswegen von vielen bekommen... aber ich muss das mal loswerden:
Viele Beiträge (Fragen) wurden schon 1.000.000 gestellt und die Themen durchgekaut bis zum geht nicht mehr. Ein bisschen wühlen in den Seiten hat doch noch keinem geschadet.
Was mich aber viel mehr stört ist folgendes:
Leute, die Vectras über die wir hier schreiben sind mind. 10 Jahre alt. Bei manchen Themen lese ich Lösungsvorschläge, da wird mir Angst und Bange!!
So gut auch alle Vorschläge gemeint sind, es muss ein vernünftiger Kosten / Nutzenfaktor entstehen.
Da werden Vorschläge gemacht die zum Teil den Wert des Vectras übersteigen. Das muss doch nicht sein!
Lasst uns doch bei Lösungsvorschlägen immer erst bei der billigsten Variante anfangen und der Fragensteller probiert es einmal aus. Dann kann man immer noch weiter sehen....
Es gibt noch einige andere Gründe, so z.B. das Abschweifen von der eigentlichen Frage. Ein Beispiel: Es wird nach der richtigen reifengrösse gefragt und am Ende prahlen einige mit der angezeigten Höchstgeschwindigkeit! Wen interessiert es, wie schnell ein Vectra laut Tacho ist ?? und ist dem Fragesteller damit geholfen??
Sorry Leute, aber ich musste das mal loswerden. Ich fahre jetzt seit über 10 Jahren einen 2000er, habe insgesamt fünf 2000er komplett auseinander genommen und wieder auf Vordermann gebracht aber eines muss ich sagen:
Wenn mal ne richtige Frage in diesem Forum gestellt wird, dann können nur sehr wenige damit wirklich etwas anfangen und vernünftige Antworten geben.
So, jetzt könnt ihr über mich herziehen...
Greetz
Jil
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JilMan
Was mich aber viel mehr stört ist folgendes:
Leute, die Vectras über die wir hier schreiben sind mind. 10 Jahre alt. Bei manchen Themen lese ich Lösungsvorschläge, da wird mir Angst und Bange!!
So gut auch alle Vorschläge gemeint sind, es muss ein vernünftiger Kosten / Nutzenfaktor entstehen.
Da werden Vorschläge gemacht die zum Teil den Wert des Vectras übersteigen. Das muss doch nicht sein!
Lasst uns doch bei Lösungsvorschlägen immer erst bei der billigsten Variante anfangen und der Fragensteller probiert es einmal aus. Dann kann man immer noch weiter sehen....
Nenne mal Beispiele.
Gruß
Ercan
Zitat:
So, jetzt könnt ihr über mich herziehen...
Gut werde ich dann gleich mal tuen...😁 Nein Spaß beiseite man kann ja über "fast" alles vernüftig Reden...
Nur ein kleines "Statement" von mir:😁
Es ist zum Teil schon richtig was du da von dir gibs aber nur zum Teil...Manche Themen sind schon echt bis zum "Erbrechen" durchgekaut worden...Und immer wieder die selben Fragen...
Allerdings ist diese auch ein "Diskussionsforum" wo man nicht nur Hilfe bekommt bei Problemen, sondern wo man evt. auch mal über eine Sache Meinungen austauschen kann...
Zu deinem Vorschlag,mit dem "Zeitwertmässigen" reparieren ist auch noch was zu sagen...
Sicher sind die meisten (Oder fast alle Vecci A Modelle) 10j und älter und eigendlich auf dem Gebrauchtwagen Markt nicht mehr soviel Wert.Allerdings lässt es sich manchmal nicht umgehen, daß man für so ein altes Auto auch Geld investieren muss...
Und wenn man es nicht selber machen kann dann bleibt einen nur noch der Weg zur Werkstatt...
(Nicht gerade zu einem Foh Händler) aber zu einer freien Werkstatt...
Diese führt dann eine "Dienstleistung" aus und muss dann auch anschließen bezahlt werden...
Ob es dann nun "Teuer oder Günstig" ist/war,diese Frage muß sich jeder selber stellen...
Es lassen sich Reparaturpreise auch nur leider schwer vergleichen,da diese Regional stark schwanken....
Fazit:
Jeder versucht wahrscheinlich hier nur eine Lösung für sein Problem zu finden.Und damit seine Kiste wieder "Flott" zu bekommen...Ob günstig oder nicht...
Und jeder der hier was postet, Versuch evt. ein wenig zur Problemlösung beizutragen...
Ob nun direkt oder indirekt...
(Auch wenn manche Antworten hier wirklich machmal ziemlich daneben hauen und mit der eigenlichen Frage nichts mehr zu tun haben...)
Naja, wie dem auch sei ist man erstmal ne Zeitlang hier dann lernt man auch, sich die "Richtigen Antworten" rauszusuchen....😁
Lalelubär
PS.In anderen Foren geht es Teilweise noch heftiger ab....Da finde ich "Motortalk" noch am besten...😁
Man darf auch nicht vergessen das hier viele Mechaniker, Meister, Ingenieure etc. sind die KOSTENLOS Tips und Ratschläge geben. Man könnte stattdessen auch eine Telefonnummer oder eine Adresse posten und in die Werkstatt einladen.
Auf der ersten Seite wollte jemand die Achsmanschette tauschen und kam schon nach der ersten Mutter nicht mehr weiter. Bei sowas rate ich den Leuten in die Werkstatt zu fahren. Wie man hier vor nicht allzu langer Zeit die Geschichten mit den Fahrwerksfedern gelesen hat, haben die meisten nicht den blassesten Schimmer davon was sie am Auto machen.
Ich hätte von Jil trotzdem Beispiel Threads genannt.
Gruß
Ercan
Wenn man einen an sich top zuverlässigen Vectra A hat, dann kann es durchaus Sinn machen 2-3000 Euro in eine Reparatur zu stecken, wenn der Wagen danach wieder für ein paar Jahre fit ist, auch wenn der Wagen eigentlich nur noch 500 Euro wert ist. Die Alternative wäre, sich für noch mehr Geld was jüngeres zu kaufen, was nicht jeder kann, oder die 2-3000 in eine andere alte Möhre zu stecken, von der man nicht weiß, was einen dann noch alles erwartet.
Marcel
Ich kann deine Kritik auf jeden Fall nachvollziehen.
Was mir aber schon persönlich öfters wiederfahren ist,ist das Problem das du wenn du was bestimmtes im Forum suchst ,öfters einfach keine passende Antwort bekommst.Z.B.,Was ich unter "Wassereinbruch im Kofferraum" gefunden habe war alles schön zu lesen,hatte mit meinem Wassereinbruch aber wenig zu tun.Dann postet man neu und promt steht da dann halt schon wieder, "Wassereinbruch im Kofferraum". ;-)
Ich bin eigentlich täglich hier im Forum und hab es mittlerweile raus ,das ich einfach Berichte, wo der User auf jeden Fall ne Antwort über Suchen kriegt, oder wo jemand Sachen fragt die man eigentlich zu dieser Benötigten Reperatur aus dem ff wissen sollte, "übersehe",damit fährt man recht gut.
Allerdings muss ich dazu noch sagen das du immer wieder neue haben wirst die sich erst mal "zurechtfinden" müssen und dann schnell zum Tausendstenmal fragen wie tief man den Vectra am besten legt usw.
Aber dafür ist das ja auch ein Disskusions-Forum.
Mfg
Marcus
@ Jil Man
Ich glaube zu verstehen, was du meinst, kann dies aber eigentlich nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich habe meist den Eindruck, dass schon darauf geachtet wird, "zeitwertgerechte" Tipps zu geben.
Wenn in dieser Hinsicht etwas auffällt, dann eher, das manche Leute viel Geld in Tuningmaßnahmen etc. stecken, die den Zeitwert des Autos übersteigen. Aber das ist ja dann in diesem Fall wohl auch gewollt 😉
wurstblinker?
Hi!
Ich bin hier schon lange dabei und es gab wirklich einige Themen hunderte Mal.
Aber in der letzten Zeit lese ich hier immer wieder neue Namen, die nach diesen durchgekauten Themen fragen.
Die Suche zu benutzen schränkt die Trefferzahl jedoch auch sehr ein, da...
Zitat:
Anmerkung:
Diese Suche von Motor-Talk umfasst nur die letzten millionen Beiträge bei Motor-Talk und liefert so nicht alle Ergebnisse, die auf Motor-Talk auffindbar sind.
...und die Suche über Google auch nicht wirklich was bringt. Und sollen die Neulinge wirklich 100 Seiten durchlesen, um eine passende Antwort zu bekommen?
Zu den "überteuerten" Lösungsvorschlägen kann ich nix sagen, aber manche Leute sollten sich wirklich überlegen, an ihrem Vectra rumzuschrauben, wenn man schon aus dem Text herauslesen kann, dass der Mensch keine Ahnung hat. Da muss ich Ercan vollkommen zustimmen.
Jochen
EDIT: @ArschmadenJoe: Super Kommentar.
Hi,
wenn ich mich als relativer Neuling auch dazu äußern dürfte :-)
Ich finde es auch okay, wenn fragen mehrmals gestellt werden. Selbst wenn diese bereits merhmals disskutiert wurden, denn immerhin ist das ja - wie schon gesagt - ein Disskusionsforum und kein Lexikon, wo ich was nachschlagen soll und gut ist.
Es wird ja keiner gezwungen einen Beitrag, dessen Inhalt ihm bekannt vorkommt bzw. der für denjenigen schon (zu) oft behandelt wurde zu lesen oder dazu ein Statement zu schreiben...
MfG Wollcke
Außerdem haben immer wiederkehrende gleiche Fragen auch ein wenig den Effekt: "Steter Tropfen höhlt den Stein."
Will heißen: Nicht jeder ist jeden Tag im Forum und liest jeden Thread. Aber wenn ein bestimmtes Thema immer wieder angesprochen wird, dann bleibt nach und nach doch etwas hängen 😉
Hi !
Möchte auch mal was dazu sagen. Ich schau täglich hier mal rein und finde über die hilfst Bereitschaft von einigen Usern hier kann man sich nicht beklagen.
Es gibt einige hier die sehr fachmännisch einen helfen und das zu fast jedem Thema. Ich schreibe selber nicht viel hier rein weil ich nicht so viel Ahnung habe aber wenn ich mal ne frage hatte wurde sie immer zu frieden stellend beantwortet.
Möchte mich auch mal bedanken bei den fleißigen schreiber hier und hoffe das diese Leute die hier ständig vertreten sind weiter fleißig ihr wissen weiter geben werden.
Vielleicht sieht man sich im RRZ am 25.6
Gruß Dennis
Erstaunlich ist es doch, das viele Themen oft wieder erscheinen. Wenn man sich mal wirklich die Mühe macht und die Antworten dann vergleicht, so sind dann doch es öfteren auch neue Antworten dabei.
Also ich selber schraube seit ca 20 Jahren an Autos. Ich kenne das "Zahnriemenproblem", "der Wassereinbruch im Kofferraum","die knarrende Antriebswelle","die blinkende MKL" usw. Und trotz alle dem hole ich mir manche Tip`s hier aus dem Forum.
Und das "in der Luft zerfetzen" kenne ich auch. Eine Antwort die jemandem nicht passt und "er wird nieder gemacht". Ich finde das muß nicht sein.
Fakt ist doch: Wir alle können in diesem Forum unser Wissen bereichern. Das spart manch einem viel Geld oder Lauferei.
Sollte wieder mal eine Frage zum X-ten Male erschein, dann setzt doch einfach den Link rein, wo der jenige seine Frage dann beantwortet bekommt anstatt zu posten: DAS HATTEN WIR SCHON!!
In diesem Sinne.
Ja, nun macht mich fertig, ich brauche das !! ( grinz )
Gruß HnzSap
Stimmt aber grundsätzlich schon, gerade neue Leute posten manchmal einen schwachsinn, möchtegernfachmänner die federn mit kabelbindern umwickeln, spurstangen mitm gasbrenner erhitzen, etc...
Das "Problem" liegt darin, meiner meinung nach, daß ein forum mit nem Chat verwechselt wird, dementsprechend sind auch manchmal die ausdrucksweisen, ohne punkt und komma, und vor allem ohne inhalt. Klar kann man hier und da mal abschweifen, aber manchmal ist schon extrem.
Bei manchen foren ist eine art netiquette integriert, auf die jeder user hingewiesen wird. Bei mt haben wir sowas leider nicht.
Richtig ist auch, es sind immer die gleichen die wirklich konstruktiv helfen können.
Es nervt halt aber auf dauer, gerade die, die schon länger hier sind, wenn man immer wieder den gleichen sch**** liest, obwohl das thema vllt. gerade auf einer seite vorher ausführlich durchgekaut wurde, und man selbst es schon tausend mal gelesen hat. Und dann noch "möchtegerns" kommen und die wildesten tips geben.... Bsp. auch bordcomputer, leidig sag ich nur...
Aber naja damit werden wir uns halt abfinden müssen.