ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Das leidige Thema :Rost

Das leidige Thema :Rost

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 21:04

Die vorderen Kotflügel sind hin und fast weg.Möchte sie deshalb erneuern,Wie sieht es mit dem ersatz aus dem Zuberhörhandel aus? Ich meine die Paßgenauigkeit oder lieber doch Orginal.

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2016 um 8:44

Ist hier schon -zig mal durchgekaut worden! Zubehör-KF passen in der Regel nicht - Ärger ohne Ende und rausgeschmissenes Geld! Gute, nicht angerostete Gebrauchtkotflügel sind bei einem alten Auto eine Rarität und müssen in der Regel auch neu lackiert werden - wann sie dann dennoch auch anfangen zu rosten, weiß man auch nicht.

NEUE kosten grundiert etwa 200€ + MWST - aber dann passt auch alles und hält!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Juli 2016 um 8:44

Ist hier schon -zig mal durchgekaut worden! Zubehör-KF passen in der Regel nicht - Ärger ohne Ende und rausgeschmissenes Geld! Gute, nicht angerostete Gebrauchtkotflügel sind bei einem alten Auto eine Rarität und müssen in der Regel auch neu lackiert werden - wann sie dann dennoch auch anfangen zu rosten, weiß man auch nicht.

NEUE kosten grundiert etwa 200€ + MWST - aber dann passt auch alles und hält!

Na, ganz so einfach ist es leider nicht. So schlecht wie ihr Ruf sind Zubehörkotflügel nicht..., genau wie umgekehrt ein originales Ersatzteil, aktueller Pressung schon einige Abweichungen gegenüber dem Originalteil aus der Serie haben kann.

Beim 210er im speziellen hatte ich schon Zubehörkotflügel, die sich nicht hinter dem Benzteil verstecken mussten, vor allem wenn man die Preisdifferenz noch mit einkalkuliert.

In jedem Fall vor dem Lacken anprobieren, eventuell nacharbeiten und dann erst lackieren. Das vermeidet unnötigen Arger.

Dass die vorderen Kotflügel häufig rosten kann man auch nicht nur den immer wieder angeführten, verschmutzen Tauchbädern ankreiden. Da helfen vor allem der originale innere Spritzschutz, der den Lack innen durscheuert und der Schmodder, der sich im Laufe der Jahre dahinter sammelt...

Gruß

Jürgen

am 31. Juli 2016 um 9:10

Hallo Jürgen, in der Tat ist es so einfach;) Falls du jedoch Zubehör-KF kennen solltest, die seit neuestem wirklich passgerecht ( und nicht nur in der Anzeigen-Anpreisung!) sind - wie heißen die und wo gibt es die? Das wäre mal eine wirklich wichtige Neuigkeit für dieses häufige Verschleißteil!

Ich kenne einen Karosseriebauer (!), der nach mehreren vergeblichen arbeits-und zeitaufwendigen Anpassungs-Versuchen den Radlauf des Zubehör-KF einfach ausgeschnitten und an das Originalteil geschweißt hat, damit der Zubehör-KF nicht völlig vergebens gekauft war.

Früher war ich ähnlich wie Du, ein rigoroser Verfechter, wenn Reparaturteil, dann original... Inzwischen, als gebranntes Kind bei Old- und Youngtimern..., speziell 123/107/114/115, ist die Passgenauigkeit der Originalteile schlechter, als im Zubehör. Auch Vieles, was man sonst so am Tresen bekommt, ist oft gnadenlos überteuert und von minderer Qualität.

Ich kann Dir leider den Hersteller des Kotflügels nicht mehr nennen. Ich weiß nur dass ein Bekannter zu mir mit einem Parkschaden kam, einen Zubehörflügel hatte er schon dabei. Das Ding haben wir angebaut, ein paar Befestigungslöcher leicht nachgearbeitet und ab gings zum Lacken.

Ich kann mich nur zu gut erinnern, weil ich ihn vorab ausgelacht und behauptet habe, das billige Zubehörteil wird nie und nimmer passen... - hinterher musste ich kleinlaut zugeben... ein Originalteil hätte garantiert nicht besser passen können... ;-p

Gruß

Jürgen

am 31. Juli 2016 um 9:35

Jürgen, natürlich glaube ich dir, wenn du selbst die entsprechende Erfahrung gemacht hast. Aber wenn du nicht mehr weißt, wie das Teil konkret hieß, sind wir leider so schlau wie zuvor! Die meisten Teile passen eben nicht trotz gegenteiliger Zusicherung und auch ihr musstet ja wohl etwas nacharbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe.

am 31. Juli 2016 um 9:37

Übrigens: Ich bin kein unbedingter Verfechter von Originalteilen, wohl aber von Qualitätsteilen!

Und woran erkennst Du Qualitätsteile...???

Jetzt sag nicht am Markennamen... ;-p

Letztlich ist man heute bei allem mehr oder weniger Versuchkaninchen.

Oder etwa bei MB - "Das Beste oder Nichts" ...? Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man sogar lachen...

Gruß

Jürgen

am 31. Juli 2016 um 11:15

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 31. Juli 2016 um 12:25:43 Uhr:

Und woran erkennst Du Qualitätsteile...???

Jetzt sag nicht am Markennamen... ;-p

Letztlich ist man heute bei allem mehr oder weniger Versuchkaninchen.

Oder etwa bei MB - "Das Beste oder Nichts" ...? Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man sogar lachen...

Gruß

Jürgen

An der Erfahrung, die meine Meister ( und manchmal auch ich selbst) damit schon gemacht haben!;)

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 31. Juli 2016 um 11:10:02 Uhr:

Falls du jedoch Zubehör-KF kennen solltest, die seit neuestem wirklich passgerecht ( und nicht nur in der Anzeigen-Anpreisung!) sind - wie heißen die und wo gibt es die? Das wäre mal eine wirklich wichtige Neuigkeit für dieses häufige Verschleißteil!

Hallo Locke 1971, gestatte mir bitte dass ich diese Frage von DSD nochmal aufgreife. Die Diskussion war interessant, und ich glaube deiner eigenen Erfahrung ebenfalls 100% und danke für deinen kritischen Beitrag.

Es wäre fürs Forum und den Themenstarter interessant, ob du dich noch an den Hersteller des Nachbauteils erinnern kannst, mit dem du gute Erfahrung gemacht hast.

Danke und beste Grüsse,

Michael

Prinzipiell würde ich DSD bestätigen:

Nach meinem Kotflügelwechsel (v. re.) im letzten Nov. sieht man eine etwas größere Spalte zur Motorhaube, damit kann ich aber leben; vor Jahren wurde der Klimakompressor ausgewechselt: die Kimaanlage funktioniert nun mit einer Füllung ein Jahr, im Grunde also ein teures Vergnügen (wobei ich (als Laie)) vermute, es ist der leicht undichte 'Nicht-Bosch' (o.ä.) Kompressor - aber der relativ kühle August hilft; insofern sehe ich das alles pragmatisch und habe die Klimaanlage sowieso nur sehr selten, bei extremen Wetterlagen angeschaltet.

Gruß,

AEn

 

Die Passgenauigkeit der originalen 210-er Kotflügel ist 100% ,nach wie vor. Kaufen, lackieren, (konservieren) anbauen.

Die nachgemachten Dinger sind alle Mist.

 

So hart kann man das ausdrücken, weil es einfach so ist. Es gibt keine Replik auf dem Markt, die passt - leider.

Wieder so ein Thread ohne Rückmeldung! Macht echt Spaß!:cool:

... wenn ich gewußt hätte, daß mein Reparateur Nachbauten genommen hätte, wäre ich auch (s.o.) eingeschritten

AEn

Deine Antwort
Ähnliche Themen