ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Das Jahr 2013 (Finanzierungen werden immer einfacher)

Das Jahr 2013 (Finanzierungen werden immer einfacher)

Themenstarteram 12. November 2012 um 6:51

Auch im neuen Jahr werden sich die Autohäuser weiter mit einer Rabattschlacht gegenseitig bekriegen.

Den Konsumenten kann es freuen. Er bekommt viel Auto für sein Geld.

Auch die sogenannten verkaufsfördernden Maßnahmen, aka Finanzierungen, werden immer preiswerter. Die 0%-Finanzierung bei gleichzeitigen Preisnachlass freut den Autokäufer.

Noch nie war es für den Deutschen Autokäufer so leicht. Also, ordentlich recherchieren und dann kaufen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2012 um 6:51

Auch im neuen Jahr werden sich die Autohäuser weiter mit einer Rabattschlacht gegenseitig bekriegen.

Den Konsumenten kann es freuen. Er bekommt viel Auto für sein Geld.

Auch die sogenannten verkaufsfördernden Maßnahmen, aka Finanzierungen, werden immer preiswerter. Die 0%-Finanzierung bei gleichzeitigen Preisnachlass freut den Autokäufer.

Noch nie war es für den Deutschen Autokäufer so leicht. Also, ordentlich recherchieren und dann kaufen!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Früher war halt Alles besser. :cool:

Japp, selbst die Zukunft;)

Karl Valentin hat's gesagt ;)

Mein Vater hatte auch viel Mercedes, ist die immer lange gefahren und auch weit, nichts unter 350.000 km, was wir abgegeben haben. Aber man muss sagen:

Man hat viel wiederbekommen und

günstig in der Wartung waren die auch. Auch wenn man zu Mercedes gegangen ist. Ob es heute noch so ist... keine Ahnung, aber ich vermute nein. Die langen alle kräftig zu. Alle= alle Marken.

Ganz besonders Hyundai ;)

Das Auto ist billig gekauft, aaber... wehe, Du kannst nichts selbst machen wie ich... deren Werkstätten legen Preise für eine normale Durchsicht hin, das ist nicht mehr normal. Allerdings ist meiner auch über 2 Tonnen schwer und fürs Gelände gedacht (Terracan).

Ich hab ein Mal einen Neuwagen gekauft, das war 1999. Seitdem nur noch junge Gebrauchte, die gut dastehen und kaum was runter haben. Selbst wenn man mal einen Defekt hat, ist das teilweise billiger als der Wertverlust.

Muss man sich aber immer durchrechnen, ist klar. Manchmal lohnt finanzieren eher als Barkauf, wenn die Zinsen gegenüber der Inflation entsprechend sind usw.

cheerio

Richtig, Finanzierungen werden immer einfacher, die Leute aber auch risikofreudiger/dümmer.

Es gibt Neuwagenfinanzierungsangebote ohne Anzahlung für Azubis wie mich, die man problemlos bekommt. Einen Neuwagen zu fahren ist ja verlockend, aber sich dafür 6 Jahre lang monatliche Raten ans Bein zu binden? Sicher nicht! Und dennoch gibt es viele die das machen, da eben wie gesagt risikofreudig, bzw bei einigen kann/muss man wirklich von Dummheit sprechen.

Als ich noch jünger war (so 15 oder so) hatte man nur selten "Finanzierung" im Tv gehört, heute täglich mindestens 10 mal.

Wer mit Bedacht eine Finanzierung abschließt sollte diese auch durchweg halten können, selbst wenn die Lebenserhaltungskosten jährlich steigen. Wer das nicht kann, der hatte sowieso schon knapp kalkuliert und hätte bei jeder größeren Reparatur ein Problem bekommen.

Interessant auch, dass viele mehr ohne Not ausgeben als das was sie sogar theoretisch hätten. Ich versuche z.B. gerade meinen C30 zu verkaufen, aber den nimmt auch für 9.500€ niemand. Selbst wenn die Leute 9.500€ hätten zahlen sie lieber irgendwo diesen Betrag an und holen sich einen Neuwagen des gleichen Typs für 35.000€.

 

Durfte selbst grad darum argumentieren. :rolleyes:

 

Hat halt auch was mit Anspruchsdenken zu tun.

Ein Gebrauchtwagen ist wohl schlicht nicht chic genug. Könnten ja die Nachbarn denken man hat zuwenig Geld. :D

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Wenn sich schon nen Smart über dein Geschleiche aufregt, solltest du dir mal ernsthaft Gedanken machen ;-)

Nach meiner Erfahrung kaufen die wenigsten Smart-Fahrer ihr Fahrzeug zum Sparen. Überwiegender Kaufgrund sind die geringen Außenabmessungen und damit die vereinfachte Parkplatzsuche.

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Ich fahre Mercedes, weil man die als Jahreswagen im Einkauf mit 30-40 % Rabatt bekommt, nach 3-5 Jahren aber einen höheren Restwert hat, als andere Autos für den selben Einkaufspreis. Also ist Mercedes billiger, als andere Autos, oder?

Stimme zu 100% zu. Betrachtet man die Gesamtkosten bei Erwerb eines Jungen Sterns mit wenig Kilometern (man hat hier praktisch dieselbe Gewährleistung wie bei Herstellergarantie) fährt man mit unter nicht teurer eine E-Klasse als einen VW Golf. Und ich hatte mal einen Golf, möchte das Auto also nicht abwerten, im Gegenteil, war ein super Teil - aber nicht gerade billig.

Zum Thema an sich ist meine Wahrnehmung jedoch auch die, dass es derzeit keine wirklichen Schnäppchen am Finanzierungsmarkt gibt. Wenn man den sich auf historischem Niveau befindlichen Leitzins betrachtet, stimmt es mich nachdenklich, dass die Finanzierungen doch relativ teuer sind. Entweder ist der Absatz also nicht so schlecht, wie es manchmal in den Medien scheint, oder die Banken schlagen einen ordentlichen Risikozuschlag drauf, weil sie befürchten, dass es in den nächsten Jahren vermehrt Zahlungsausfälle geben wird.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Interessant auch, dass viele mehr ohne Not ausgeben als das was sie sogar theoretisch hätten. Ich versuche z.B. gerade meinen C30 zu verkaufen, aber den nimmt auch für 9.500€ niemand. Selbst wenn die Leute 9.500€ hätten zahlen sie lieber irgendwo diesen Betrag an und holen sich einen Neuwagen des gleichen Typs für 35.000€.

Durfte selbst grad darum argumentieren. :rolleyes:

Hat halt auch was mit Anspruchsdenken zu tun.

Ein Gebrauchtwagen ist wohl schlicht nicht chic genug. Könnten ja die Nachbarn denken man hat zuwenig Geld. :D

Ja, und ich muss zugeben, dass ich diesbezüglich auch erst in den letzten Jahren wieder dazugelernt habe und mich nun (wieder) mit guten Gebrauchten bescheiden, die den größten Teil ihres Wertverlustes einem anderen aufgebürdet haben.

Und ich habe weiß Gott genug Dummensteuer bei Neuwagen abgedrückt. :D

Themenstarteram 13. November 2012 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Es gibt Neuwagenfinanzierungsangebote ohne Anzahlung für Azubis wie mich, die man problemlos bekommt....

Als ich noch jünger war (so 15 oder so) hatte man nur selten "Finanzierung" im Tv gehört, heute täglich mindestens 10 mal.

Nein, das stimmt so nicht. Da war deine Wahrnehmung nur eine andere. Du hast zu dieser Zeit vielleicht mehr mit Comics und Sandmann geliebäugelt;)

Werbung mit 0%- oder ähnlich günstigen Finanzierungen gibt schon Jahrzehnte.

Nur wer diese heute annimmt ist vielleicht heute anders.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Es gibt Neuwagenfinanzierungsangebote ohne Anzahlung für Azubis wie mich, die man problemlos bekommt....

Als ich noch jünger war (so 15 oder so) hatte man nur selten "Finanzierung" im Tv gehört, heute täglich mindestens 10 mal.

Nein, das stimmt so nicht. Da war deine Wahrnehmung nur eine andere. Du hast zu dieser Zeit vielleicht mehr mit Comics und Sandmann geliebäugelt;)

Werbung mit 0%- oder ähnlich günstigen Finanzierungen gibt schon Jahrzehnte.

Nur wer diese heute annimmt ist vielleicht heute anders.

Du weißt doch gar nicht, wie alt ich bin :p

Themenstarteram 13. November 2012 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

 

Nein, das stimmt so nicht. Da war deine Wahrnehmung nur eine andere. Du hast zu dieser Zeit vielleicht mehr mit Comics und Sandmann geliebäugelt;)

Werbung mit 0%- oder ähnlich günstigen Finanzierungen gibt schon Jahrzehnte.

Nur wer diese heute annimmt ist vielleicht heute anders.

Du weißt doch gar nicht, wie alt ich bin :p

Doch!

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Du weißt doch gar nicht, wie alt ich bin :p

Doch!

Ok ;)

na gut, kann mich wirklich täuschen, aber es kam doch sicher nicht so oft wie aktuell oder? Auch das Thema Leasing war doch lange so gut wie gar kein Thema im Tv oder täusche ich mich?

Themenstarteram 13. November 2012 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Ok ;)

na gut, kann mich wirklich täuschen, aber es kam doch sicher nicht so oft wie aktuell oder? Auch das Thema Leasing war doch lange so gut wie gar kein Thema im Tv oder täusche ich mich?

Nun, ja. Die Werbung änderte sich sicher im Laufe der Zeit.

Gegenüber heute war das Leben vor 20 Jahren ja im Allgemeinen schon nicht so schnell, hektisch und aggressiv. Heute muß alles noch schneller und noch eher passieren. Infos strömen in die Köpfe der Leute von allen Seiten. Fernsehen, Radio, INET, Twitter, FB, Mail, SMS...

aber Finanzierung, auch zu sehr guten Konditionen gibts schon lang. Seit Japaner und Koreaner im deutschen Markt wildern, hat sich der Konkurrenzkampf in D mächtig verschärft.

Leasing hingegen, war eher etwas für Geschäftsleute/Firmen. Da mußte man nicht groß öffentlich werben.

Privatleasing unbekannt. Dies rechnet sich eigentlich heute noch nicht so richtig.

Auch wenn ich jetzt Haue kriege wegen Grabschändung und so (das Thema ist ja fast anderthalb Jahre alt):

Insbesondere VW hat schon in den frühen 80ern massiv Werbung für Privat-Leasing gemacht. Es gab da diese Annoncen in der Zeitung, ganzseitig, junges Paar vor neuem Häuschen, Golf in der Einfahrt. Bild-Unterschrift: Haus bezahlt, Golf gelast.

Und Finanzierung mit Lock-Zinsen... einige erinnern sich vielleicht noch an die Fernseh-Serie "PS" aus den 70ern, in der ein Familienvater (gespielt von Gerd Baltus, herrlich) von einem Autohaus beim Kauf und bei der Finanzierung seines Amalfi CS1800 richtig abgekocht wird. Also alles alte Kamellen eigentlich.

Grüße

OlliMK

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Auch im neuen Jahr werden sich die Autohäuser weiter mit einer Rabattschlacht gegenseitig bekriegen.

Den Konsumenten kann es freuen. Er bekommt viel Auto für sein Geld.

Auch die sogenannten verkaufsfördernden Maßnahmen, aka Finanzierungen, werden immer preiswerter. Die 0%-Finanzierung bei gleichzeitigen Preisnachlass freut den Autokäufer.

Noch nie war es für den Deutschen Autokäufer so leicht. Also, ordentlich recherchieren und dann kaufen!

Die meisten Marken machen entweder eine 0% Finanzierung oder einen Nachlass..beides gibt es bei den aktuellen Anbietern nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Das Jahr 2013 (Finanzierungen werden immer einfacher)