1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Das ist doch Absicht?!?

Das ist doch Absicht?!?

also kaum ist endlich einmal wieder wetter zum fahren, rammeln die traktoren wieder auf den bundesstraßen rum. kann man die nicht auf öffentlichen straßen verbieten?
ich finde, die sind eine gefahr, weil sie mit 30 kmh in meinen augen stehen. die sollen sich gefälligst auf ihre shice felder begeben und dort von feld zu feld fahren.

ich fahre seit 1985 (mit einer pause) motorrad. es ist zwar noch nichts passiert, aber mir kommt es so vor, als wenn die traktoren von jahr zu jahr mehr werden auf den bundesstraßen.

letztes jahr hat sich ja einer mit einem mähdrescher angelegt. der biker fuhr auf seiner seite in eine kurve. dort kam ihm ein mähdrescher entgegen. die dinger sind ja vom mähwerk her sehr breit. dem mähdrescher ist aber nicht viel passiert. (sieht hier: PNP)

ich habe keine lust, wegen den landfahrzeugen auf bundesstraßen, das zeitliche zu segnen.
ich fahre zwar immer sehr konzentriert, aber wenn man in eine kurve geht und so ein ungetüm kommt einem entgegen...

ich weiß, jetzt kommen wieder kommentare wie: vorauschauend fahren, mit allem rechnen, nur mit 30 in die kurve gehen oder besser jemand vorschicken, der nachschaut das frei ist ... so fahre ich immer, deswegen hatte ich noch nie einen schweren unfall.
ich mache mir aber wirklich langsam sorgen um die teile.

ist es außerhalb von bayern auch so schlimm? ^^

Beste Antwort im Thema

Die Tatsache, dass jetzt wieder mehr lof Fahrzeuge unterwegs sind, liegt nicht daran, dass die Motorradfahrer ärgern wollen, sondern daran, dass die jetzt ihre Felder bestellen müssen.

Das Aufkommen landwirtschaftlicher Fahrzeuge und zusätzlich verschmutzter Fahrbahnen ist man als Bewohner des ländlichen Raumes gewohnt.

Daher mein Hinweis seit Jahren an die "Waldverscheißer" die zu Erholungszwecken "aufs Land" fahren, dass hier keiner die Straße für sie geputzt hat und man ständig mit Land- und forstwirtschaftlichem Verkehr rechnen muss. Mit Mähdreschern jetzt aber eher nicht.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

Schließlich regt sich von den Landwirten auch keiner auf, wenn Du mit dem Motorrad unterwegs bist.

Na, wer weiß? 😉

Zitat:

Original geschrieben von nO-FaCe

alle sind glücklich das es traktoren auf bundesstraßen gibt und ich der einzige bin, den das stört. mehr muss ich nicht wissen.

Du bist sicherlich nicht der Einzige, den es nervt. Aber die Straßen sind nun einmal in erster Linie eines, nämlich öffentlich!

Mich nerven z.B. auch die Radfahrer, die im Harz zu zweit oder dritt nebeneinander die Fahrbahn blockieren, vorzugsweise bergauf.

Aber es bringt eben überhaupt rein gar nichts, sich darüber aufzuregen.

Mit einem Motorrad ist man da doch noch schneller daran vorbei als mit einem Auto oder Trecker. 🙂

Die grösste Gefahr von landwirtschaftlichen Fahrzeugen liegt imho nicht in ihnen selbst, sondern bei den Verkehrsteilnehmer, die denken sie könnten so ein Teil überall und jederzeit überholen.
Egal ob in einer unübersichtlichen Kurve usw., man ist ja schnell vorbei.

Urghs hatte ich da schon gefährliche Situationen.

Hallo

Wenn die blöden Dosenfahrer von der Gasse wären würde das fahren noch mehr Spaß machen

Außerdem: Lebensmittel gibt es fertig im Regal bzw. werden alle importiert, am besten mit 40 Tonnern. Von denen gibt es ja noch nicht so viele. Wozu Landwirtschaft?🙄

Wenn vor einem 3 Autos klemmen, die sich nicht trauen, den Trecker zu überholen, darf man die ganze Kolonne überholen .. gefährlich.

Die Nebeneinanderfahrer nerven mich als Radfahrer oft. Dürfen das nur, wenn keiner gefährdet wird, aber indirekt gefährden die einen schon, da man zum Überholen auf der anderen Fahrbahnseite gezwungen ist (oder gar nicht vorbeikommt bei Radwanderwegen). Die klingel ich dann immer ordentlich an, aber gerade Rentner kriegen das oft gar nicht mit und protestieren lauthals, wenn ich mit 20 km/h Differenz zwischen denen durchfahre. Dann hat der GhostRadler wieder zugeschlagen.. 😉

Sicher ist es mit langsamfahrenden Fahrzeugen, die sehr breit sind nicht so einfach.

Ich habe gelernt, dass man so fahren muss, dass man bei etwas nach einer Kurve noch reagieren kann.
Bis jetzt hat es immer funktioniert bzw. man hatte auch einfach Glück, weil nichts da war.

Letzte Woche waren hier bei mir einige Traktoren unterwegs. Teilweise haben die sogar extra gewartet bis ich an denen vorbei war und sind dann erst auf die Straße gefahren. Fand ich persönlich sehr nett und habe mich bedankt.

Schlimm finde ich eigentlich Traktoren mit Anhänger oder LKWs die irgendetwas geladen haben, dass während der Fahrt den nachfolgenden Verkehr berieselt. Sachen wie Stroh/Heu, Dreck/Steine oder sogar Kies.
Dann hilft teilweise kein doppelter Sicherheitsabstand und wenn man dann überholen möchte, muss man den Abstand auch erst wieder überwinden.

Die Tatsache, dass jetzt wieder mehr lof Fahrzeuge unterwegs sind, liegt nicht daran, dass die Motorradfahrer ärgern wollen, sondern daran, dass die jetzt ihre Felder bestellen müssen.

Das Aufkommen landwirtschaftlicher Fahrzeuge und zusätzlich verschmutzter Fahrbahnen ist man als Bewohner des ländlichen Raumes gewohnt.

Daher mein Hinweis seit Jahren an die "Waldverscheißer" die zu Erholungszwecken "aufs Land" fahren, dass hier keiner die Straße für sie geputzt hat und man ständig mit Land- und forstwirtschaftlichem Verkehr rechnen muss. Mit Mähdreschern jetzt aber eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Die Nebeneinanderfahrer nerven mich als Radfahrer oft. Dürfen das nur, wenn keiner gefährdet wird,...

Das Stichwort heißt "behindert", nicht "gefährdet"!

Wenn die andere gefährden, dann ist das sogar eine Straftat.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Hier in Berlin geht es.

Auch in Berlin machen Traktoren die Straßen dicht. Auf die Schnelle gesucht und gefunden:

http://www.sueddeutsche.de/.../...mit-dem-traktor-nach-berlin-1.463288

Resi, i hol Di mit meim Traktor ab...😁

Sind die Trecker weg, sind es die Rennradler und die fahren meist dort, wo das Motorradfahren am meisten Spaß macht. Nebeneinander fahrend sind die ein ähnlich breites Hindernis und zumindest bergauf auch nicht schneller....
Man hat die Straße leider nicht für sich, ist halt so. Die Anderen fluchen dafür über uns Motorradfahrer, die wir immer und ausnahmslos alle rasen und mit frisiertem Auspuff rumfahren ...

Wenn du willst, dass Trecker etc. weniger werden, setz dich dafür ein, dass die landwirtschaftlichen Subventionen weniger werden, dürfte am ehesten noch Aussicht auf Erfolg haben und gibt es auch andere gute Gründe für als freie Fahrt für freie Bürger

Hm, stimmt. "Behindert". Bei Gruppen ab 15 ist es erlaubt.
Ich meinte aber nicht den § zur "Gefährdung im Straßenverkehr" sondern sowas wie falsch parken "mit Gefährdung", weil jemandem z.B. an einer Ausfahrt die Sicht genommen wird dadurch. Da gelten dann ja erhöhte Bußgelder.

Also, im Ruhrpott hält sich´s auch noch mit den Treckern in Grenzen. 😛

Gottseidank fahren alle diese Verkehrshindernisse nicht dort, wo das Motorradfahren wirklich Spass macht. Von ein paar vereinzelten Rennradlern abgesehen.
Leider sind die 1000km Anreise ein echtes Manko. Aber sonst....

Ein Effekt von heute ist wohl auch, dass es immer weniger Bauernhöfe gibt, die Anbauflächen aber ungefähr gleich bleiben. Das hat zur Folge, dass die verbleibenden Bauern mehr Flächen zu "beackern" haben. So kann es sein, dass ein Bauer relativ weit fahren muss, bis er seinen Acker erreicht.
Das sind die besonders unangenehmen Fälle, wenn man dann hinter einem solchen herfahren muss, am besten in einer Kolonne.
Umsichtige Treckerfahren fahren ab und zu nach Möglichkeit auch mal rechts ran und lassen die gebildete Kolonne überholen. Die Holzköpfe dagegen bleiben stur auf der Fahrbahn und kümmern sich nicht um die Hinterherfahrenden.
Ebenso gibt es in der Landwirtschaft immer mehr Dienstleister, die für die Bauern arbeiten. Häufig sind es die Mähdrescher. Kaum ein Bauer hat heutzutage noch einen eigenen Mähdrescher.
Diese Dienstleister nutzen eben auch die öffentlichen Strassen und haben verhältnismässig lange Anfahrwege und sind dementsprechend lange auf den Strassen.

Muss kein Mähdrescher sein.
Wer die Straße mit der Rennbahn verwechselt hat ein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Umsichtige Treckerfahren fahren ab und zu nach Möglichkeit auch mal rechts ran und lassen die gebildete Kolonne überholen.

Dazu sind sie nach StVO eigentlich auch verpflichtet.

Natürlich jetzt nicht an jedem Feldweg oder so.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Muss kein Mähdrescher sein.
Wer die Straße mnit der Rennbahn verwechselt hat ein Problem.

Das erinnert mich stark an die "Nackte Kanone".

Deine Antwort