ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Das gerücht von achso viel weniger PS auf Gas im Vergleich zu Benizn (Leistungsdiagramme im Anhang)

Das gerücht von achso viel weniger PS auf Gas im Vergleich zu Benizn (Leistungsdiagramme im Anhang)

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 5:49

Moing,

als ich auf LPG umgerüstet habe kann ich mich noch erinnern wurde sehr oft gesagt das die PS dabei um eingies Fallen, Sätze von "warum kaufst die ein 225PS auto wenn du durch Gas dann wieder viel verlierst" habe ich öfters höhren müssen.

Auch hier im Forum war öfter mal was zu lesen das man mit Gas einiges an PS verliert.

In letzter zeit hat sich das zwar geändert und ich lese eigentlich nichts mehr davon aber ich habs jetzt tatsächlich geschafft mal auf den Prüfstand zu gehen und ne Messung auf Gas und Benzin machen zu lassen, also hier für die letzten ungläubigen mal harte Fakten.

Erstes Diagramm ist Messung auf Benzin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 5:51

Die Gas und Benzin Diagramme im direkten Vergleich (konnte der Prüfer direkt am Prüfstand auswählen)

Die hellere und dünnere Linie ist Gas, die dickere und dunklere Linie ist Benzin.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 5:49

Messung auf Gas

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 5:51

Die Gas und Benzin Diagramme im direkten Vergleich (konnte der Prüfer direkt am Prüfstand auswählen)

Die hellere und dünnere Linie ist Gas, die dickere und dunklere Linie ist Benzin.

am 17. Oktober 2008 um 6:20

und welche Anlage ist ein Deinem Auto verbaut? wäre ja mal interessant :-)

COOL - Nicht nur mehr Leistung beim Gas aber offentsichtlich auch weninger Turboloch beim Gasfahren.

Ich bin zeit 1984 Gasfahrer aber damals war 20-30% leistungsverlust der Norm. Das die LPi Anlagen jetzt so gut sind hat mir positiv überrascht. Dein ICOM Anlage läuft offentsichtlich genau so gut wie mein Vialle.

Vielen Dank Hommer1964 - dieser Thread wird mit sicherheit heiss diskutiert.

Harvey

am 17. Oktober 2008 um 6:30

Was kostet so eine Prüfstandmessung eigentlich?

Mich würde eigentlich der direkte Vergleich Benzin/Gas auch mal interessieren.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von xxlarge

und welche Anlage ist ein Deinem Auto verbaut? wäre ja mal interessant :-)

ohh stimmt ganz vergessen, wie von Harvey2nd schon richtig bemerkt ist eine ICOM JTG seit fast zwei Jahren Verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von 1701d

Was kostet so eine Prüfstandmessung eigentlich?

Mich würde eigentlich der direkte Vergleich Benzin/Gas auch mal interessieren.

hat 60 Euro gekostet.

am 17. Oktober 2008 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Zitat:

Original geschrieben von 1701d

Was kostet so eine Prüfstandmessung eigentlich?

Mich würde eigentlich der direkte Vergleich Benzin/Gas auch mal interessieren.

hat 60 Euro gekostet.

Vielen Dank, Das wäre der Spass mir wert.

Gruß

Klaus

wieviel % mehr lpg brauchst du zum Benzin?

Privileg der flüssig einspritzenden Anlagen.

Wäre schön wenn ICOM der Vialle nachzieht und endlich wie geplant

Einspritzzeitenanpassung mittels Steuergerät ( bisher reines Schaltgerät) und elektronischem Duckregler

auf den Markt bringt.

Kalibriert wird dann nur noch mit 4 oder 5 Kalibratoren für die Grundeinstellung.

Ist im Kommen.

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Moing,

als ich auf LPG umgerüstet habe kann ich mich noch erinnern wurde sehr oft gesagt das die PS dabei um eingies Fallen, Sätze von "warum kaufst die ein 225PS auto wenn du durch Gas dann wieder viel verlierst" habe ich öfters höhren müssen.

Auch hier im Forum war öfter mal was zu lesen das man mit Gas einiges an PS verliert.

In letzter zeit hat sich das zwar geändert und ich lese eigentlich nichts mehr davon aber ich habs jetzt tatsächlich geschafft mal auf den Prüfstand zu gehen und ne Messung auf Gas und Benzin machen zu lassen, also hier für die letzten ungläubigen mal harte Fakten.

Erstes Diagramm ist Messung auf Benzin

Du bist irgendwie fehlinformiert oder ein Witzbold :)

Bei einer flüssig einspritzenden Anlage hat wohl noch kein Fachwissender behauptet, dass ein Leistungsverlust zu erwarten wäre oder?

Mach dasselbe mit einer Verdampfer-Anlage und du hast ab ca.4500 U/min einen Einbruch.

Leider habe ich mein Diagramm nicht in digitaler Form.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von torjan

wieviel % mehr lpg brauchst du zum Benzin?

ca. 15%. Allerdings kommt diese Zahl noch aus der Umrüstzeit. Damals bin ich nur mit 95Oktan gfahren. Da warens dann auch nur 15% Mehrverbrauch. 95Oktan war auch der Kraftstoff mti dem Ford beim St geworben hat, bzw. immernoch wirbt. Allerdings erkennt der Klopfsensor max. 98Oktan. Andere ST Fahrer schreiben auch das sie minimal weniger Verbrauchen mit 98 Oktan als mit 95Oktan.

Von daher bin ich mir eigentlich recht sicher das ich bei 98% einen normalen Mehrverbrauch von knaopp 20% hätte und nur wegen dem Vergleich zum 95Oktan auf 15% Mehrverbrauch komme.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Moing,

als ich auf LPG umgerüstet habe kann ich mich noch erinnern wurde sehr oft gesagt das die PS dabei um eingies Fallen, Sätze von "warum kaufst die ein 225PS auto wenn du durch Gas dann wieder viel verlierst" habe ich öfters höhren müssen.

Auch hier im Forum war öfter mal was zu lesen das man mit Gas einiges an PS verliert.

In letzter zeit hat sich das zwar geändert und ich lese eigentlich nichts mehr davon aber ich habs jetzt tatsächlich geschafft mal auf den Prüfstand zu gehen und ne Messung auf Gas und Benzin machen zu lassen, also hier für die letzten ungläubigen mal harte Fakten.

Erstes Diagramm ist Messung auf Benzin

Du bist irgendwie fehlinformiert oder ein Witzbold :)

Bei einer flüssig einspritzenden Anlage hat wohl noch kein Fachwissender behauptet, dass ein Leistungsverlust zu erwarten wäre oder?

Ich habe auch nicht behauptet das das ein fachwissender geschrieben hat. Das bezog sich jetzt auf die Forenmeinung die man ab und zu hört wie schlecht doch LPG ist. In nem anderen Forum ist einer unterwegs der immernoch behauptet das der ST auf Gas und gechippt immer min. 20PS Leistung verliert weil die Gasdüsen nicht genug Gas liefern können. Das von mir geschrieben bezog sich genau darauf.

 

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Mach dasselbe mit einer Verdampfer-Anlage und du hast ab ca.4500 U/min einen Einbruch.

Leider habe ich mein Diagramm nicht in digitaler Form.

Siehste, gut das ich keine Verdampfer Anlage habe :D, sonst hätte ich am ende noch nach dem Chiptuing zum Umrüster gemusst um die Anlage anpassen zu lassen (ja, ich war dort zum Chippen, dann Leistungsdiagramm gemacht ohne vorher zum Gasumrüster zu gehen und schauen zu lassen ob noch alles passt)

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Zitat:

Original geschrieben von xxlarge

und welche Anlage ist ein Deinem Auto verbaut? wäre ja mal interessant :-)

ohh stimmt ganz vergessen, wie von Harvey2nd schon richtig bemerkt ist eine ICOM JTG seit fast zwei Jahren Verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Zitat:

Original geschrieben von 1701d

Was kostet so eine Prüfstandmessung eigentlich?

Mich würde eigentlich der direkte Vergleich Benzin/Gas auch mal interessieren.

hat 60 Euro gekostet.

Kann der Prüfstand auch Allradler messen ?

der eMkay - würde mit seinen V8-Dodge dann auch mal .....

Ist doch logisch, dass eine flüssig einspritzende Anlage die Luft im Ansaugtrakt herunterkühlt, wodurch die Zylinderfüllung (analog zum Ladeluftkühler) verbessert wird. Daher ist kein Leistungsverlust mehr messbar.

Ganz im Gegenteil: Es ist sogar ein leichter Leistungsgewinn vorhanden!

Und das sieht man ja in den Diagrammen eindeutig!

Scherzkeks ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Das gerücht von achso viel weniger PS auf Gas im Vergleich zu Benizn (Leistungsdiagramme im Anhang)