Das erste Mal Auto versichern
Hallo,
ich bin 20 Jahre jung und habe meinen Führerschein am 26.11.2012 erworben.
Natürlich ist die Freude da und man möchte auch natürlich sein erstes Auto kaufen. 🙂
Ich vergleiche schon sehr lange die Versicherungen und habe nun auch eine gefunden, und zwar: https://www.wgv-himmelblau.de/portal/de/home/startseite.html
Dort würde ich 220€ vierteljährlich zahlen ohne Kasko, also nur KFZ-Haftpflicht.
Da ich mir ein billiges Auto (Twingo, Corsa B, o.ä.) kaufen möchte, mit dem ich die Probezeit überstehe, reicht das erstmal....
Also ich hätte da jetzt halt ein paar Fragen, weil ich mich gar nicht auskenne..
1.) Versicherungsbeginn würde ich den 01.01.2013 nehmen. Aber wie erfolgt die Versicherung? Wenn ich mir sagen wir in zwei Wochen ein Auto kaufe, und ich den Versicherungsbeginn am 01.01.2013 ausgewählt habe, darf ich dann vor 2013 nicht fahren??😕
Also das wäre echt nett, wenn mir einer vielleicht kurz erklären würde, wie das ganze abläuft beim ersten Autokauf, weil kenne mich echt nicht aus und bevor ich mich irgendwie strafbar mache durch was weiß ich was.. 😕
Danke schonmal an euch
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Fahren und auch Zulassen des Fahrzeugs geht nur mit Versicherung. ohne Bestätigung der Versicherung kannst Du das Fahrzeug gar nicht Zulassen.Gruß
RI
15 Antworten
Ich tippe mal ganz laienhaft, dass die WGV-himmelblau einen Umdeckungstarif hat, der nur dann gültig ist, wenn der Vertragsbeginn genau am 01.01. ist - einen Tag zu früh oder zu spät ist dann wieder "Normaltarif".
Kann das sein?