Das Display umrüsten?
Hallo,
kürzlich habe ich ein Opel Mokka X Selection 1,6 L 2015 gekauft und ich finde es hat ein sehr unbequemes Display: es gibt keine digitale Geschwindigkeitsanzeige, ich muss mich immer an dem analogen Tachometer orientieren. Gibt es eine Möglichkeit das Display umrüsten/umprogrammieren?
Danke im Voraus.
18 Antworten
Während der Fahrt sollte man möglichst überhaupt nicht auf das Display schauen!
In der ältesten Bedienungsanleitung bei Opel (Mokka X 2016, MJ 2017) wird im Midlevel-Display digital die Geschwindigkeit angezeigt. Bist Du sicher, dass Du das nicht hast? https://www.opel.de/service/betriebsanleitungen.html
das ist nur beim mittleren und großen Display dabei.
Aber 2015 gab es keinen X.
Erst ab Oktober/November 2016 Auslieferungen.
Also MJ 2017.x
Sorry, im Vertrag steht "Opel Mokka/Mokka X Selection", ich habe einfach abgeschrieben. Da mein Modell 2015 ist, vielleicht ist es einfach Mokka (ohne X) und das Midlevel-Display zeigt keine Geschwindigkeit an. Der Verkäufer konnte mir leider nicht sagen, ob man das irgendwie bei dieser Ausstattung umändern kann, deswegen frage ich hier.
@Julya
Hallo , ich habe auch einen Mokka 1.4 Turbo Bj. Dez. 2015 , Modelljahr 2016 , allerdings einen " Edition" mit vielen "Acessoires"eines " Innovation" ; bei mir kann man über das Menü des Bordcomputers im Midlevel - Display auch die Option der digitalen Geschwindigkeitsanzeige einstellen - das ist in meiner Betriebsanleitung beschrieben ( siehe @Kema74 ).
Ob dies allerdings auch bei einem "Selection" funktionier , weiß ich leider nicht - da müßtest Du die Betriebsanleitung konsultieren ; aber ein FOH sollte da auch auf alle Fälle helfen können und , wenn die Funktion nicht vorgesehen ist, auch wissen , ob man das Display umrüsten kann ; + Kosten !! Ich werfe allerdings immer zur Geschwindigkeitskontrolle einen Blick auf die Analoganzeige - allein an der Zeigerstellung kann ich die wichtigen Km/h -Bereiche "ablesen" - 30 , 50 , 70 etc. Bin das halt als Dinosaurier von früher her so gewohnt , da gab es (bei meinen PKW-Modellen) keine digitale Anzeige - überlege es Dir also gut , ob es sich lohnen würde , umzurüsten , denn billig ist das bestimmt nicht , so es denn überhaupt machbar ist ! Mach` Dich aber erst mal kundig , ob der "Selection" diese Funktion nicht schon besitzt !
Hallo,
in der Betriebsanleitung an Seite 94 sind die drei unterschiedlichen Midlevel-Displays beschrieben die Opel Verbaut hat....
https://www.opel.de/service/betriebsanleitungen.html dann Mokka und z.B. Betriebsanleitung (MY15.5) auswählen.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter um Herauszufinden was in Deinem Fahrzeug Verbaut wurde.
Allen Danke für die Hilfe!
An der Seite 96 steht "...digitale Geschwindigkeit ist nur in Fahrzeugen mit Uplevel- oder Uplevel-Kombi Display verfügbar". Ich habe ein Midlevel-Display. Es sieht so aus, als ob das Umrüsten (wenn es überhaupt möglich ist) wirklich teuer wird. Dann frage ich bei Gelegenheit in der Werkstatt nach und überlege mir, ob es sich lohnen würde.
Hallo, kann mir jemand bitte sagen, was diese Beschriftungen an meinem Display "3 Unit Set", "tire learn" und "Lo tire Load" genau bedeuten?
Zitat:
@Julya schrieb am 8. Juni 2021 um 17:30:27 Uhr:
Hallo, kann mir jemand bitte sagen, was diese Beschriftungen an meinem Display "3 Unit Set", "tire learn" und "Lo tire Load" genau bedeuten?
-
Einfach mal auf deutsche Sprache umstellen. 😉
Google hat auch einen Translator.
Und was ist so schlimm, einen analogen Tacho abzulesen - das hat bisher ein ganzes Jahrhundert auch geklappt.
Und oben verlinkte BA lesen hilft auch ungemein. 😉
Zitat:
@Julya schrieb am 30. Mai 2021 um 23:19:53 Uhr:
Allen Danke für die Hilfe!
An der Seite 96 steht "...digitale Geschwindigkeit ist nur in Fahrzeugen mit Uplevel- oder Uplevel-Kombi Display verfügbar". Ich habe ein Midlevel-Display. Es sieht so aus, als ob das Umrüsten (wenn es überhaupt möglich ist) wirklich teuer wird. Dann frage ich bei Gelegenheit in der Werkstatt nach und überlege mir, ob es sich lohnen würde.
-
lohnt nicht.
Selection ist eh Buchhalterausstattung.
Google mal nach "GPS Tacho" - vielleicht ist da was dabei, was sich ansehnlich verbauen lässt.
Habe ich bei mir im Boot auch gemacht.
Zitat:
@Julya schrieb am 8. Juni 2021 um 17:30:27 Uhr:
-
Einstellen Einheit 3 (könnte sein, das damit z.B. km/h - mph umgestellt wird)
Reifendruck anlernen
Leicht für Komfort-Reifendruck mit
bis zu 3 Insassen
-
Aber warum zum Geier stellst Du nicht den BC auf Deutsch um ???
Du kannst doch die Spache anwählen.
Hast Du die BA denn noch nicht gelesen ??
Die Sprache habe ich in erste Linie auf Deutsch gestellt. Aber leider es geht nur für kleinen Display oben, wo das Radio sich befindet. Für den Midlevel- Display kann ich nicht sowas einstellen...
Haben sie Midlevel- oder Uplevel- oder Uplevel Kombi Display?
Und BA habe ich schon 5 Mal gelesen, da steht immer, dass für verschiedene Konfigurationen verschiedene Varianten gibt, und meine Variante kann ich leider nicht finden. Deswegen gachte ich, dass jemand hier auch ein Midlevel- Display hat und mir erklären kann.