ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Das beste Elektroauto

Das beste Elektroauto

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 11:11

Mittlerweile gibt es ein paar Dutzend Elektroautos auf dem Markt, aber leider sind alle nicht das gelbe vom Ei. Umgebaute Verbrenner, billigste Qualität, SUV um die 100K Euro mit bescheidenen Reichweite. Auch der groß angekündigte ID3 scheint kein großer Wurf zu sein.

Was ist eure Meinung nach das beste E-Car im Gesamtpaket?

Nachdem ich mich mit E-Autos auseinander gesetzt haben, bliebe für mich nur der Tesla Model 3 übrig, obwohl ich die Marke irgendwie gar nicht mag. Tesla scheint bis jetzt aber die die Umsetzung zu haben.

Was wäre eurer Favorit?

Was denkt ihr?

Ähnliche Themen
68 Antworten

Wie kommst du zum jetzigen Zeitpunkt zu der Aussage "Auch der groß angekündigte ID3 scheint kein großer Wurf zu sein."? Ich hab den reserviert und bin sehr gespannt auf eine Probefahrt...

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 11:18

Zitat:

@Alubremslicht schrieb am 4. Dezember 2019 um 12:14:35 Uhr:

Wie kommst du zum jetzigen Zeitpunkt zu der Aussage "Auch der groß angekündigte ID3 scheint kein großer Wurf zu sein."? Ich hab den reserviert und bin sehr gespannt auf eine Probefahrt...

Naja das Gesamtpaket scheint nicht besonders zu sein. Verarbeitung, Ladegeschwindigkeit , Akku, Preis. Irgendwie scheint das ganze halbgar zu sein. Nach den großen Ankündigungen bin ich als VW Fan vom Ergebnis eher enttäuscht.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 4. Dezember 2019 um 12:18:49 Uhr:

Zitat:

@Alubremslicht schrieb am 4. Dezember 2019 um 12:14:35 Uhr:

Wie kommst du zum jetzigen Zeitpunkt zu der Aussage "Auch der groß angekündigte ID3 scheint kein großer Wurf zu sein."? Ich hab den reserviert und bin sehr gespannt auf eine Probefahrt...

Naja das Gesamtpaket scheint nicht besonders zu sein. Verarbeitung, Ladegeschwindigkeit , Akku, Preis. Irgendwie scheint das ganze halbgar zu sein. Nach den großen Ankündigungen bin ich als VW Fan vom Ergebnis eher enttäuscht.

Welches Ergebnis?

Ich kenne da nur bunte Bilder mit fröhlichen jungen Menschen. Dazwischen einige wage Daten.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 11:26

Zitat:

@eva4400 schrieb am 4. Dezember 2019 um 12:20:48 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 4. Dezember 2019 um 12:18:49 Uhr:

 

Naja das Gesamtpaket scheint nicht besonders zu sein. Verarbeitung, Ladegeschwindigkeit , Akku, Preis. Irgendwie scheint das ganze halbgar zu sein. Nach den großen Ankündigungen bin ich als VW Fan vom Ergebnis eher enttäuscht.

Welches Ergebnis?

Ich kenne da nur bunte Bilder mit fröhlichen jungen Menschen. Dazwischen einige wage Daten.

Naja , eben die Bilder und die bis jetzt offiziellen Daten. Eine Revolution ist es nicht. Eher ein unterdurchschnittlicher Mitstreiter vom Model 3. Und es dauert noch 1 jahr

(...) Das heißt also, die Beurteilung des TS erfolgte hauptsächlich nach den "bunten Bildern"!

am 4. Dezember 2019 um 11:42

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 4. Dezember 2019 um 12:11:46 Uhr:

Mittlerweile gibt es ein paar Dutzend Elektroautos auf dem Markt, aber leider sind alle nicht das gelbe vom Ei. Umgebaute Verbrenner, billigste Qualität, SUV um die 100K Euro mit bescheidenen Reichweite. Auch der groß angekündigte ID3 scheint kein großer Wurf zu sein.

Ich habe gerade mal nachgesehen, mein E-Up ist kein umgebauter Verbrenner, er kommt ab Werk als Elektroauto... :D

Im Ernst: Es ergibt sich kein negativer Nutzen im Alltag. Ich habe sogar eine vollwertige Reserveradmulde, nutze Anbauteile/Karosserieteile aus Großserientechnik: Verfügbarkeit/Preis/Praxiserprobt.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 11:43

Zitat:

@hjluecke schrieb am 4. Dezember 2019 um 12:37:28 Uhr:

(...) Das heißt also, die Beurteilung des TS erfolgte hauptsächlich nach den "bunten Bildern"!

Ja. Aber darum ging es auch nicht, sondern um die Frage ganz oben. Jeder hat seine eigene Wahrnehmung.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 11:45

Zitat:

@Tillamook schrieb am 4. Dezember 2019 um 12:42:37 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 4. Dezember 2019 um 12:11:46 Uhr:

Mittlerweile gibt es ein paar Dutzend Elektroautos auf dem Markt, aber leider sind alle nicht das gelbe vom Ei. Umgebaute Verbrenner, billigste Qualität, SUV um die 100K Euro mit bescheidenen Reichweite. Auch der groß angekündigte ID3 scheint kein großer Wurf zu sein.

Ich habe gerade mal nachgesehen, mein E-Up ist kein umgebauter Verbrenner, er kommt ab Werk als Elektroauto... :D

Im Ernst: Es ergibt sich kein negativer Nutzen im Alltag. Ich habe sogar eine vollwertige Reserveradmulde, nutze Anbauteile/Karosserieteile aus Großserientechnik: Verfügbarkeit/Preis/Praxiserprobt.

Es ist aber keine bestmögliche Umsetzung eines E-Autos. Darum ging es mir. Wo wird das Konzept E-Auto am besten umgesetzt.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 11:48

Es gibt ja auch den Honda E demnächst, allerdings finde ich die Umsetzung sehr schwach. Kleinstwagen mit 1,5 Tonnen Gewicht und eine Reichweite von E-Up , 30.000 Euro und das als komplette Neuentwicklung im Jahre 2019. Meiner Meinung nach ist das ein Entwicklungstand von 2009 oder so. Auf jeden Fall nicht auf der Höhe der Zeit.

Schon wieder etliche Beiträge und kaum jemand hat sich zur Threadfrage geäußert...bezeichnend für die Diskussionskultur? Vielleicht klappt es ab jetzt ja besser.

Abgesehen davon ist es wohl schwer sich auf "das beste" Auto zu einigen...unabhängig von der Antriebsart ist das wohl etwas sehr Individuelles, kommt auf persönliche Schwerpunkte, Vorlieben, Einsatzgebiete an und ist kaum nur von objektiven Maßstäben ableitbar.

Ich probiere es trotzdem mit dem für mich(!) aktuell das beste Gesamtpaket bietenden E-Fahrzeug, das momentan kaufbar ist: Tesla Model 3 SR+.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 12:09

Zitat:

@ballex schrieb am 4. Dezember 2019 um 12:50:58 Uhr:

Schon wieder etliche Beiträge und kaum jemand hat sich zur Threadfrage geäußert...bezeichnend für die Diskussionskultur? Vielleicht klappt es ab jetzt ja besser.

Abgesehen davon ist es wohl schwer sich auf "das beste" Auto zu einigen...unabhängig von der Antriebsart ist das wohl etwas sehr Individuelles, kommt auf persönliche Schwerpunkte, Vorlieben, Einsatzgebiete an und ist kaum nur von objektiven Maßstäben ableitbar.

Ich probiere es trotzdem mit dem für mich(!) aktuell das beste Gesamtpaket bietenden E-Fahrzeug, das momentan kaufbar ist: Tesla Model 3 SR+.

Vielleicht habe ich auch die Frage falsch formuliert. Das beste Auto gibt es natürlich nirgends, egal ob Elektro oder Verbrenner.

Damit meinte ich natürlich welcher Hersteller und welches Modell das Konzept E-Auto (Preis, Komfort, Reichweite, Raumausnutzung, Leistung, Ladegeschwindigkeit, Technologie etc ) am besten umsetzt.

Da scheint Tesla mit dem Model 3 mit großen Abstand ganz vorne zu sein. Auch was Weiterentwicklung angeht. So wurde bei ausgelieferten Model 3 z.b die Ladeleistung vor kurzem per Update erhöht.

Beim E-Tron wurde z.b auch per Software die Reichweite erhöht, aber nicht für die ausgelieferten Fahrzeuge.

Tesla hat aktuell aus meiner Sicht zwei wichtige Dinge, die ihren Vorsprung vor allen anderen in Europa / USA ausmacht:

1. Ein eigenes "easy to use" Ladenetz für die Langstrecke mit dem Plug & Charge Supercharger

2. Eine echte BEV Plattform inklusive Digitalisierung. Stichwort: Updates OTA

Das hat sonst aktuell noch keiner.

Als Runner up sehe ich Volkswagen, die 60 Milliarden EUR investieren wollen.

Als Verlierer sehe ich derzeit BMW, mit ihrem vergleichsweise kleinen Investment von 440 Millionen EUR in irgendein Luxus SUV.

Ich finde die Frage ähnlich sinnvoll wie "was ist der beste Diesel?"

Das ist doch hochemotional und wie ballex schon geschrieben hat extrem davon abhängig, was jeder einzelne von einem Auto erwartet, egal ob elektrisch angegtrieben oder nicht.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 4. Dezember 2019 um 13:09:35 Uhr:

 

Beim E-Tron wurde z.b auch per Software die Reichweite erhöht, aber nicht für die ausgelieferten Fahrzeuge.

Laut diesem Thread ist es eine Kombination aus SW und HW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen