ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Das 5. Rad am Wagen...

Das 5. Rad am Wagen...

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 15:00

Hallo zusammen,

wir haben uns im November 2004 einen neuen Zafira gekauft (mit ganze 9 Kilometern auf dem Tacho :D )

Nun ist mir bei meinem Astra ein Reifen kaputt gegangen welchen ich durch dieses Notrad ersetzten konnte, jeodch hat mein Zafira sowas nicht .

Ok, wuste ich auch schon vorher, ist das Njoy Modell mit der Pumpe hinten drinne, aber das ist mir da ziemlich krass aufgefallen das dies doch mächtig schlecht ist wenn man mal irgendwo steht und der reifen, wie im Fall des Astras, seitlich einen Schlitz hat und da nix mehr mit dem tollen Zeug für den Reifen ist :)

Jetzt habe ich vom FOH ein Angebot für das 5 Rad bekommen welches auf sage und schreibe etwa 350 Euro incl. Einbau, Rad mit Stahlfelge sowie Wagenheber und Werkzeug kommt.

Ist der Preis ok? Was meint Ihr?

Der Reifen wird unten unter das Auto montiert.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hmmm ist jetzt die Frage.

1) Willst den Reifen auf Stahlfelge haben?

2) Biste handwerklich geschickt?

3) Ich würd mir die Felge o.ä. bei Ebay mit Reifen kaufen u. dann beim Schrotthändler oder Ebay probieren diesen Anbausatz zu bekommen (müsste im Prinzip nur die Halterung sein, oder seh ich das falsch?)

Wenn es ne 17" Felge als Ersatzrad ist mit Reifen sidn 350€ voll i.O. :D

Gruß

flow

Re: Das 5. Rad am Wagen...

 

Zitat:

Original geschrieben von netzrate

...Jetzt habe ich vom FOH ein Angebot für das 5 Rad bekommen welches auf sage und schreibe etwa 350 Euro incl. Einbau, Rad mit Stahlfelge sowie Wagenheber und Werkzeug kommt.

Ist der Preis ok? Was meint Ihr?

Der Reifen wird unten unter das Auto montiert.

Ich sags mal so...wieoft kommt es vor daß man einen Reifenschaden hat? In wievielen dieser Fälle ist der Reifen seitlich aufgeschlitzt? Ich würde es bei dem Reperaturset belassen und mir das Geld sparen. Ich weiß, ich weiß...Murphy's Gesetze...

grüsse

am 22. Juli 2005 um 19:46

Also ich habe mir bei unserem Zafi das 5.Rad ab Werk bestellt ->

eben aus dem Grund, das man eine aufgeschlitzten / geplatzten Reifen nicht notdürftig flicken kann.

Und wie es meistens der Fall ist, passiert einem solch ein Reifenschaden am Samstag um 21 Uhr auf der Landstraße !

Also ich würde mir das Teil nachrüsten,

allerdings würde ich auch mal nachfragen was das "Haltegestänge" ohne Ersatzrad kostet!

Eine Stahlfelge mit Reifen bekommt man heut zu Tage ja fast "nachgeschmissen".

Evtl. kommt es dich günstiger, die Teile einzeln zu kaufen!

Ach ja, einen Wagenheber und ein Radkreuz hat man doch eh, oder etwa nicht? ;)

Ich würde beim Refill-Set bleiben.

Spart Benzin und Kosten. Und im Fall der Fälle kostet mich das ganze einen Anruf und 1 -2 Stunden Wartezeit.

am 24. Juli 2005 um 10:15

Nochmal zu Herrn Murphy:

Hatte bisher in 13 Jahren Autofahren 1 Reifenpanne.

Soweit so gut... ABER: Sonntag abend; auf einer Landstraße; mit aufgeschlitzter Seite - Flicken unmöglich. Und ein Handy hatte ich damals auch nicht. Also ich würde immer ein Ersatzrad haben wollen. Das ist es auch, was diese Erd- oder Autogasautos in meiner Gunst abwertet. Der Gastank sitzt immer in dieser Reserveradmulde. Und beim Zafira ist es wegen der 7 Sitze auch nicht so toll das Reserverad im Kofferraum zu transportieren. Irgendwie ein klassischer Zielkonflikt. Bis ich mir einen Zafira kaufe habe ich ihn vielleicht gelöst, bzw. mich für eine Option entschieden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

...Und beim Zafira ist es wegen der 7 Sitze auch nicht so toll das Reserverad im Kofferraum zu transportieren...

Nix Kofferraum! Ich habe übrigens eins unter dem Wagen...aber ich würde mir keins extra anschaffen. Wie schon gesagt würde mir das Repair-Kit ausreichen. Muß jeder selbst abwägen...

grüsse

am 24. Juli 2005 um 11:14

@Zerbrösel

Hey klar, ich weiss das das serienmäßige Ersatzrad unter dem Zafira angebracht ist.

Aber eben nicht bei dem CNG, da ist das Repair-Kit und bei Autogas-Anlagen sitzt der Tank, soweit ich weiss, auch dort wo eben das Ersatzrad sonst hängt. Und deshalb müsste man das Ersatzrad, wenn man es trotzdem unbedingt haben will, im Auto transportieren. Und das würde das Flex7-Konzept irgendwie beeinträchtigen. Tja ist eben raummäßig sehr gut ausgenutzt Auto. Muss mal ausmessen, ob meine Basskiste da trotz 7 Sitzen reinpasst. Ist auch noch so eine Überlegung. Naja ist ja noch nicht so dringend die Frage.

Gruß

am 24. Juli 2005 um 22:22

Also als ich meinen Zafi gekauft habe, war auch nur so ein Rep.Set dabei. Und grade wenn man z.B. zum Flughafen oder

( wie wir im Sommerurlaub ) nach Italien zur Fähre fährt, kann ein Reifenschaden wo man das Set nicht mehr benutzen kann dann doch ( wegen verpaßtem Flug oder Fähre ) recht ärgerlich und teuer werden. Ich habe mir beim Frdl. Opelmann so eine Halterung bestellt und anbringen lassen. Ein Reserverad hatten die beim frdl. dann auch noch für mich übrig. das ganze hat mich 40,- Euro gekostet. Wagenheber und Radmutternschl. sind ja in der Bordausrüstung schon dabei.

Die 40,- Euro habe ich dafür gern investiert, denn eine verpaßte Fähre in der Nacht ist doch einiges teurer.

Selbst wenn nichts passiert, fahre ich im Ausland mit Reserverad viel ruhiger in den Urlaub ( man weiß ja nie ).

Gruß T.Puschi

Naja...40Euro ist ja ne gaaanz andere Hausnummer als die von netzrate genannten 350Eurolinos :D . Für 40 würde ich natürlich auch ein richtiges Rad bevorzugen...aber bei 350 überlege ich mir das dreimal

@vectrapilotc18

Sorry, habe übersehen daß du den CNG meintest...

grüsse

Gibts gerade bei Ebay

 

Die Halterung, Abdeckung, Ersatzrad,..

gibt es gerade bei 3, 2, 1, meins:

Reserverad mit Halterung etc.

 

maggi001

am 9. November 2006 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Za4a Tuner

Ach ja, einen Wagenheber und ein Radkreuz hat man doch eh, oder etwa nicht? ;)

eben nicht, kein ersatzrad kein werkzeug :mad:

bei winter-sommerreifen wechsel muß ich immer ein stapler zu hilfe nehmen.

Hallo,

auch ich bin froh ein Ersatzrad zu haben.

Ich fahre seit nunmehr 23 Jahren Auto, LKW, Buss, Motorrad und Roller. In der Zeit hatte ich bisher nur zwei Reifenschäden.

Einmal ein Nagel in der Lauffläche also für das Pannenspray kein Problem(habe Reserverad montiert) aber die zweite Panne war ein Reifenplatzer auf der Autobahn. Auf dem Heimweg aus dem Urlaub nachts um ca 24:00Uhr nach ca. 1000 km Fahrstrecke und noch 150 km vor mir.

Mit dem Pannenspray keine Möglichkeit zu reparieren aber mit Reseverad alles klar.

Auch wenn es nur einmal in 23 Jahren passiert für mich steht fest immer ein Reserverad babei.

Grüße Jürge H

Re: Re: Das 5. Rad am Wagen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Ich sags mal so...wieoft kommt es vor daß man einen Reifenschaden hat? In wievielen dieser Fälle ist der Reifen seitlich aufgeschlitzt? Ich würde es bei dem Reperaturset belassen und mir das Geld sparen. Ich weiß, ich weiß...Murphy's Gesetze...

Tja, ich hatte in meinem knapp 20jährigen Autofahrerleben bisher zwei Reifenschäden.

Weder bei dem einen noch bei dem anderen Schaden hätte das Reparaturset irgendetwas genützt.

Einmal bin ich zu eng um die Kurve herum und habe mir am Bordstein die Stahl-Felge zerdrückt (Sintra mit Notrad sieht schon komisch aus).

Das andere mal hat sich der Gummi seitlich am Felgenrand abgelöst. Bei dem Corsa damals (Bj 88) hatte ich sogar ein Ersatzrad auf LM-Felge (wie die anderen vier Felgen eben) drin. So geht's bergab mit den Ausstattungen (vorgestern im Leihwagen - Ford Focus - war nichtmal eine Außentemperaturanzeige, den Regler für die Armaturenbrettbeleuchtung habe ich auch vergeblich gesucht, für den Blinker am Lenkrad braucht man lange Finger wie ein Taschendieb, aber an der Gangschaltung wiederum sind kleine Hände von Vorteil, ich habe mir anfangs immer die Knöchel an der Mittelkonsole - bzw. der Ascherdeckel müßte das gewesen sein - angestoßen).

Soviel also zu Murphys Law. Das wäre bei zu 100% schief gegangen.

Gruß,

Markus

Hallo,

vielleicht für den ein oder anderen mit CNG, Gas oder sonstige ohne Reserverad interssant.

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen