Darf mich die Fahrerin des anderen Fahrzeuges anzeigen?
Hallo MT-Community!
Ich habe da ein kleines Problem und eine Frage dazu.
Ich war heute in Kitzbühel, um dort die letzten Weihnachtsgeschenke für meine Eltern und Freunde zu besorgen. Nachdem ich das erledigt habe, wollte ich noch eine Milch beim Supermarkt kaufen. Also bin ich mit meinem Auto aus der Einfahrt zur Straße gefahren.
Dort angekommen schien alles frei, weshalb ich auch gefahren bin. Ich sah nur von rechts die Fahrerin eines Dacia Logan, die noch weit entfernt war und deshalb war es kein Problem, vor ihrem Auto in die Straße einzubiegen. Als sie mich aber sah, hat sie anscheinend Gas gegeben und ich musste auch mein Auto in der Mitte der Straße sehr stark beschleunigen, um zu verhindern, dass mir die Fahrern des Dacias in das Heck kracht. Hätte ich nicht Gas gegeben, würde ich vielleicht nicht mehr hier sitzen, sondern im Krankenhaus liegen. Ich gehe mal davon aus, der Fahrer des anderen Fahrzeuges hat mit Absicht beschleunigt, weil ich ihm ja auch ins Gesicht geschaut habe und der Fahrer vorher langsam heran fuhr.
Zufällig fuhr die Fahrerin des anderen Fahrzeuges auf den gleichen Parkplatz des Supermarktes, bei dem ich noch die Milch kaufen wollte. Sie stieg aus, kam zu mir und sprach mich in lauter Tonlage mit den Worten "Ticken Sie noch richtig? Was fällt ihnen ein, so knapp vor mit auszuscheren? Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass ich mich von einem Schnösel wie Ihnen nötigen lasse."
Ich versuchte der Frau zu erklären, dass sie doch Gas gegeben hätte und sie noch weit genug weg war, sodass ich noch in die Kreuzung einbiegen konnte. Sie stritt das alles ab und meinte sie wollte mich bei der Polizei wegen Nötigung anzeigen.
Daraufhin bin ich einfach in den Supermarkt gegangen und habe die Milch gekauft, weil es mir zu blöd war, mit so einer bildungsfernen Person ein Gespräch zu führen.
Meine Frage wäre: Wer ist hier im Recht?
Kann mich die Frau anzeigen und hätte ich sogar etwas zu befürchten?
Freue mich auf eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Blechkasten89
Ich hoffe mal, das sollte keine Beleidigung sein....
Ich hoffe mal doch...
Rekapitulieren wir mal:
Du bist auf die Hauptstraße eingebogen, auf der sie sich bereits befand, also hatte die gute Frau Vorfahrt.
Du unterstellst ihr Bildungsfernheit und suggerierst somit deine intellektülle Überlegenheit und glaubst sie kann sich eh keinen guten Anwalt leisten (weil sie dumm ist)... hast aber selbst die Hosen gestrichen voll (sonst würdest du nicht in einem Internetforum nach Rat suchen)...
Und plötzlich kennst du die Frau auch noch und sie ist ALGII-Empfängerin... die in Kitzbühel einkaufen fährt...
Mein Fazit:
Denk dir ne bessere Geschichte aus oder besuch eine Therapie 😉
101 Antworten
Zitat:
Die Frau ist nämlich eine mir bekannte Hartz-4 Empfängerin, die den ganzen Tag nichts zu tun hat.
Der soziale Status ist für den Hergang und ein eventuell daraus resultierendes Bußgeldverfahren nicht relevant und sollte daher nicht zum Gegenstand der Betrachtungen gemacht werden.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, die aber wiederum eigene Risiken birgt. Daher sollte sorgfältig abgewogen werden, ob sie eine Aussage machen soll oder sich ganz aus der Sacher heraushält.Zitat:
...ich bin übrigens 20 und hätte einen Beifahrer am Beifahrersitz (meine Geliebte), die die Situation bei der Polizei schildern könnte.
Welche Risiken sollte eine solche Aussage mit sich bringen?
Das würde mir doch nur im positiven Sinne helfen, wenn Sabine für mich und gegen die andere Fahrerin aussagt.
Ich brech ab:
eine Frau hohen Alters, so 40
Und
meine Geliebte auf dem Beifahrersitz"
Zum Thema: kommt 10.000 mal am Tag in Deutschland vor......
Grundsätzlich, wenn Du in eine vorfahrtberechtigte Straße einbiegst und daß sich darauf befindliche Fahrzeug seine Geschwindigkeit ändern muß, oder bremsen muß, dann hast Du ihn behindert und somit ist eine Anzeige möglich. Was da nachher raus kommt, steht auf einem anderen Blatt.
MfG aus Bremen
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich hoffe mal, das sollte keine Beleidigung sein....
Ich hoffe mal doch...
Rekapitulieren wir mal:
Du bist auf die Hauptstraße eingebogen, auf der sie sich bereits befand, also hatte die gute Frau Vorfahrt.
Du unterstellst ihr Bildungsfernheit und suggerierst somit deine intellektülle Überlegenheit und glaubst sie kann sich eh keinen guten Anwalt leisten (weil sie dumm ist)... hast aber selbst die Hosen gestrichen voll (sonst würdest du nicht in einem Internetforum nach Rat suchen)...
Und plötzlich kennst du die Frau auch noch und sie ist ALGII-Empfängerin... die in Kitzbühel einkaufen fährt...
Mein Fazit:
Zitat:
Original geschrieben von roter_hugo
Und jemand der in Kitzbühl seine Geschenke kauft, braucht sich über sowas eh keine Gedanken machen😉
Das halte ich für ein Klischee. Ich war im Geschäft meines Onkels einkaufen, welches ihm gehört und da kann er mir sehr gute Rabatte geben, sodass ich günstiger eingekauft habe.
Es ist nicht jeder reich, der in Kitz, St. Moritz oder auf der Kö in Düsseldorf einkaufen geht....
Und nur weil Er/Sie/Es zur Polizei rennt, heißt es nicht, dass Dir daraus gleich ein Strick gedreht wird...
Lass es auf Dich zukommen, momentan kannste e nichts dagegen unternehmen.
Die Dashcam-Sache wird hier schon seit langem heiß diskutiert, was im Endeffekt bei rauskommt entscheidet wenn überhaupt das Gericht, da Grauzone.
Zitat:
Welche Risiken sollte eine solche Aussage mit sich bringen?Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, die aber wiederum eigene Risiken birgt. Daher sollte sorgfältig abgewogen werden, ob sie eine Aussage machen soll oder sich ganz aus der Sacher heraushält.
Das werde ich jetzt nicht näher erläutern, da wir sonst Gefahr laufen, zu sehr Off-Topic zu kommen. Das hat etwas mit Lebenserfahrung zu tun, wobei ich natürlich verstehen kann, daß man die mit 20 Jahren noch nicht in allen Bereichen haben kann.
Zitat:
Es ist nicht jeder reich, der in Kitz, St. Moritz oder auf der Kö in Düsseldorf einkaufen geht....
Offensichtlich nicht... man muss dazu weder an reich an Geld, noch reich an Verstand sein 😉
Zitat:
Sie hat natürlich gesagt, sie hätte nicht beschleunigt
Natürlich.
Das wollte ich von Anfang an erklären:
Hier steht vermutlich Aussage gegen Aussage und deine und ihre zählen gleich viel (solange nicht Zeugen eine Version bestätigen). Das gilt auch, wenn sie Hartz IV Empfängerin ist, sich keinen Anwalt leisten kann und/oder einen Dacia fährt.
Zitat:
Die Frau ist nämlich eine mir bekannte Hartz-4 Empfängerin, die den ganzen Tag nichts zu tun hat.
Ich glaube, du verschaukelst uns hier.
Warum sollte eine deutsche Harz IV Empfängerin ausgerechnet nach Kitzbühel zum Einkaufen fahren?
Oder war die eine Einheimische und es gibt in Österreich neuerdings auch Harz IV?
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Grundsätzlich, wenn Du in eine vorfahrtberechtigte Straße einbiegst und daß sich darauf befindliche Fahrzeug seine Geschwindigkeit ändern muß, oder bremsen muß, dann hast Du ihn behindert und somit ist eine Anzeige möglich. Was da nachher raus kommt, steht auf einem anderen Blatt.
MfG aus Bremen
Wenn die Fahrerin des Dacias nicht Gas gegeben hätte, dann hätte sie nicht bremsen müssen. Also hat sie mich eigentlich genötigt.
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Ich hoffe mal doch...Zitat:
Ich hoffe mal, das sollte keine Beleidigung sein....Rekapitulieren wir mal:
Deshalb darf sie aber nicht beschleunigen und sich die Vorfahrt erzwingen.
Du unterstellst ihr Bildungsfernheit und suggerierst somit deine intellektülle Überlegenheit und glaubst sie kann sich eh keinen guten Anwalt leisten (weil sie dumm ist)... hast aber selbst die Hosen gestrichen voll (sonst würdest du nicht in einem Internetforum nach Rat suchen)...Nut weil ich nach Rat suche, habe ich die Hosen nicht voll.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Frau einkaufen gefahren ist ,was gar nicht das Thema war, um das es hier geht. Sie hielt nur bei dem Supermarkt, in ich die Milch kaufe. Das war ein MPreis (gibt es das in Deutschland) und da kann auch ein Hartz-4ler einkaufen.
Mein Fazit:
Das habe ich nicht nötig. Wenn du mit meinem Beitrag nicht anfangen kannst, dann antworte nicht darauf.
Möönsch - ihr seit alle sooo doof - die Weihnachtferien haben angefangen... 😁
und jetzt lasst uns den Beifahrer, der eine Geliebte ist und Sabine heißt mal würdigen. 😁
Zitat:
Wie schon erwähnt: Ich habe mich sicher nicht verschätzt. Das andere Auto war noch weit genug entfernt und ich gehe davon aus, dass die Fahrerin mit Absicht Gas gegeben hat, als sie mich gesehen hat.
Wie weit das Auto entfernt war ist aber nur die halbe Information, die man benötigt um abzuschätzen ob man die Zeit zum einbiegen hat. Die andere ist nämlich die Geschwindigkeit und die hast du anscheind nicht richtig eingeschätzt. Warum sollte die Dame absichtlich Gas geben als du eingebogen bist? Das macht einfach keinerlei Sinn.
Wie schon andere geschrieben: die Frau wird eine andere Sichtweise zu der Sachlage haben.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Natürlich.Zitat:
Sie hat natürlich gesagt, sie hätte nicht beschleunigt
Das wollte ich von Anfang an erklären:
Hier steht vermutlich Aussage gegen Aussage und deine und ihre zählen gleich viel (solange nicht Zeugen eine Version bestätigen). Das gilt auch, wenn sie Hartz IV Empfängerin ist, sich keinen Anwalt leisten kann und/oder einen Dacia fährt.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Ich glaube, du verschaukelst uns hier.Zitat:
Warum sollte eine deutsche Harz IV Empfängerin ausgerechnet nach Kitzbühel zum Einkaufen fahren?
Oder war die eine Einheimische und es gibt in Österreich neuerdings auch Harz IV?Ich verschaukele euch nicht. Es gibt auch in Österreich Hartz-4, nur heißt das bei uns Arbeitslosengeld. Da ich davon ausgehe, dass mir hier überwiegend Deutsche antworten, habe ich den Hartz-4 Begriff gewählt.
Ja, sie war eine Einheimische. Sonst würde ich sie wohl kaum kennen. Ich weiß ja nicht, ob sie bei Aldi oder bei Louis Vuitton einkaufen war. Sie könnte ja auch nur jemanden besucht haben.
Wir schweifen hier vom Thema ab. Bitte beim Thema bleiben.
Ist doch völlig egal, was die Frau in Kitzbühel gemacht hat. Jedenfalls ist sie mir blöderweise begegnet...