Darf mein Bruder die Beta 50ccm fahren ?
Servus beisammen,
Sorry das ich euch kurz störe aber ich weis nicht an wen ich mich wenden soll, weil ich keine Ahnung von der Materie habe.
Ich habe einen Bruder der ist 15, er macht grad den rollerschein also den 45 km/h.
Und wenn er den Fertig hat möchten meine Eltern ihn überraschen weil er totaler Enduro Fan ist. Wir haben einwenig auf mobile.de gestöbert und haben dies gefunden.
http://suchen.mobile.de/.../192852043.html?...
Darf er die Beta fahren wen er die Führerscheinprüfung besteht ?
Sie hat ja auch nur 50ccm wie ein Roller.
Ich würde mich freuen wenn sich hier jemand mit der Materie auskennt und mir meine Frage beantwortet.
Danke, und noch einen schönen Abend.
Tobi
Beste Antwort im Thema
Für die höheren Führerscheinklassen wäre das relevant.
Aber bei der Prüfung von AM auf einem Automatikfahrzeug wird keine Beschränkung auf Automatik im Führerschein eingetragen (die meisten Fahrschulen haben im 50ccm Bereich nur Roller).
Siehe Absatz (6): http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__17.html
17 Antworten
Hmm, na dann...
Wenn du sagst bei euch ist eh keine Polizei unterwegs kann das ja gut gehen, so locker würde ich es aber trotzdem nicht sehen. Es muss ihm nur jemand die Vorfahrt nehmen oder sowas, dann kommt ein Gutachter von der gegnerischen Versicherung und wenn der feststellt dass er ohne Drossel und damit praktisch ohne Führerschein fährt, ist er am Arsch. Aber das müsst ihr selbst wissen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von AudianerTobi
Also der Rollerschein kostet jetz 600€ insgesammt, der A1 laut Fahrschle 1100€ er hat von sich aus gesagt das ihm der AM reicht, da er ja in enem jahr eh den Autoführerschein macht
Die 600€ für den AM sind dann rausgeschmissenes Geld. Wenn er A1 machen würde, hätte er mehr davon. Und anscheinend sitzt das Geld bei Euch eh locker.
Guten Morgen,
Im Endeffekt hast du ja recht das es Rausgeschmissenes Geld war, aber wenn er sagt der Rollerschein reicht ihm für's. Erste Dan muss ich und wir das verstehen. Wie gesagt im Winter fährt er ja nicht und im August wird er 16. also fährt er 3 Monate, Dan kommt der Schnee und im Februar, März fängt er mit dem Autoführerschein an. In dem Jahr wo das Begleitende Fahren ist muss er halt wieder ein paar Monate mit der Beta fahren.
Naja ob bei uns das Geld locker sitzt ist subjektiv,
Aber ich kann dich beruhigen mein A3 ist blos geleast und kostet mich 400€ im Monat +480€ Tankgutschein auf 6 Monate.
Ich wohne auch noch in dem Stockhaus meiner Eltern im Dachgeschoss, dadurch spaar ich mir auch einiges an Miete.
Wenn ich wie gesagt einmal als Ausnahme zum Moped etwas dazu Sponsore, da meine Eltern ihm einen 900€ Rex Roller vom ATU hinstellen würde, sonst bekommt er ned soviel zu Wheinachten Vlt ein PC spiel. Und zum Geburtstag eine Europapark Eintrittskarte, alles ganz normal im Rahmen, finde ich.
Noch einen Schönen Tag
Tobi