1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Darf ich diese Felgen/Reifen fahren?

Darf ich diese Felgen/Reifen fahren?

Servus zusammen,
Ich würde mir gerne neue Felgen/Reifen für den Sommer anschaffen.

Leider sind die Angaben nun etwas widersprüchlich... in der Suchmaske bei ATU heisst es "Eintragungsfrei".
Im Gutachten heisst es:
R37 Diese Reifengröße ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Reifengrößen (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC- Papier oder Bedienungsanleitung) ausgerüstet sind.

https://felgen.jfnet.de/abe/71%20808_18_abe.pdf
https://felgen.jfnet.de/pdf/00266963/00266963.pdf

Im Fahrzeugschein habe ich leider nur 245/45 R18 eingetragen und weitere Papiere mit anderen Größen habe ich nicht.
Kann ich die besagten Felgen mit 225/45 R18 nun kaufen und ohne Eintragung fahren?

Danke euch im voraus!

20 Antworten

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 15. März 2020 um 18:17:49 Uhr:

Im Fahrzeugschein steht immer die kleinst mögliche Reifengröße (ausgenommen Winterreifen).

Das ist irgendwie so eine Legende die sich nicht ausrotten lässt. Dass sie nicht stimmt beweist ja nun gerade das Fahrzeug des TE.

Beschränkungen der Zulassung bestimmter Reifengrößen auf Winterreifen gibt es übrigens auch nicht mehr bzw. sind solche Beschränkungen heute nur noch als Empfehlung zu betrachten (Achtung: ausreichender Geschwindigkeitsindex vorausgesetzt!).

Also kann ich mit die Felgen mit den 225/45 R18 Reifen bedenkenlos kaufen?
Die Auflagen mit der Achslast dürfte ja kein Thema sein da habe ich stehen: 1120 und 1180KG

Da die Reifengröße ja im COC steht darfst du sie eintragungsfrei montieren...
Die Frage war eigentlich schon mit meinem Allerersten Post beantwortet...

Hatte er doch geschrieben: 0035 AJN00026

🙂

Das ist ein Opel Insignia Sports Tourer (also Kombi), Frontantrieb, Diesel, 1956 Kubik, 96 kW, Euro 5.

Aus der kompletten Bezeichnung 0G-A FK11 1A14C6BCAEH5 kann man bestimmt auch noch jede Menge mehr herauslesen, aber das wäre mir jetzt zu aufwändig...

Dann kaufe ich direkt mal. Danke für eure Hilfe! 🙂

Deine Antwort