1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Darf eine Versicherung jemand in einen anderen Tarif zwingen?

Darf eine Versicherung jemand in einen anderen Tarif zwingen?

Hallo,

es geht sich um folgendes, die DEVK hat mich heute angeschrieben und mir mitgeteilt, entweder ich wechsle in einen anderen aktuellen Tarif oder man kündigt meine KFZ-VERSICHERUNG.
Ich habe von einem DEVK Mitarbeiter mal den Hinweis bekommen, nicht in aktuelle Tarife zu wechseln, da wohl schlechter.

Der Versicherungsvertrag ist noch von Anfang 200x
Nur kann, darf eine Versicherung einem einfach die Pistole auf die Brust setzen und einfach schreiben, Tarifumstellung oder Kündigung?
Schäden waren in den ganzen Jahren, nur ein Glasschaden. Dies ist aber auch schon einige Jahre her.

Wenn jemand dazu etwas beitragen kann, gerne melden.

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Vertrag kann von beiden Seiten unter Berücksichtigung der Kündigungsfristen zum Ablauf gekündigt werden.

Warum sollte nur der VN ein kündigungsrecht haben?
Dies steht beiden Parteien zu.

Ich würde vorher nach einer neuen Versicherung gucken, wenn Du erst die kündigung erhalten hast, wirkt sich das bei der Suche nach einer neuen Gesellschaft meist nachteilig aus.

Ja, das kann der Versicherer machen. Manchmal können die solche alten Tarife nicht mehr verwalten, weil sie auf neuere (nicht bessere) Software umgestellt haben.

Für den Wechsel sollte man den angebotenen Tarif mit dem Markt vergleichen. Dafür lohnt die 1,- € Investition für 10 Vergleichsdurchläufe bei nafi-auto. Dort wird der Markt besser abgebildet als bei anderen Vergleichsportalen, die nur die zahlenden Teilnehmerversicherungen darstellen.

Bei Vergleichsportalen muß man ja angeben, ob man gekündigt hat oder ob der Versicherer gekündigt hat.
Wenn du was alternatives gefunden hast, kannst du ja kündigen, das ist besser wie wenn du gekündigt wirst, nach den Gründen "warum" fragt keiner.

Was soll denn außer der Anzahl der SF-Klassen und dem Wegfall des Rabattretters bei einem Tarif 2025 schlechter sein als bei einem aus 200x?

Ich würde mal mit dem Mitarbeiter sprechen und ihn danach fragen.

@Yzerman geht es überhaupt um eine PKW-Versicherung?

@remarque4711
Rückstufungstabelle, z.B. oder eine damals gewährte Sondereinstufung ist völlig "unattraktiv" (finanziell) geworden

Ich kann den Hinweis von @berlin-paul nur bestätigen: der finanzielle Einsatz lohnt sich 100%ig. Eingaben können immer und immer wieder verwendet werden und es werden keine persönlichen Daten abgefragt

Weiß ich, aber viele erliegen einem Irrglauben. Noch wichtiger ist aber, dass sich die Leistungen im Allgemeinen nicht verschlechtern sondern eher verbessern - insbesondere im Kaskobereich.

Bei Nafi-Auto habe ich auch ein "Abo", acht Versuche habe ich noch 😁. Die nächste Berechnung kommt aber erst zum nächsten Fahrzeugwechsel. Ich konnte bisher seit Jahren keinen Versicherer finden, welcher meinen jetzigen Beitrag bei gleichzeitiger Leistungsupdate-Garantie unterbieten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen