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Darauf achten beim Gebrauchtkauf
Da immer wieder mal die Frage "Auf was muss ich beim Gebrauchtkauf achten?" auftaucht, und da ich eh schon seit nem Jahr rumdrück was zusammenzuschreiben, schreib ich jetzt mal ne Liste.
- Sind Ventildeckel, Ölwanne, Zylinderkopf und -fuß sowie Motorseitendeckel dicht?
- Falls vorhanden: Leckt das Kühlsystem?
- Stimmt der Ölstand?
- Motorseitendeckel mit Unfallspuren?
- Ist Rost zu endecken?
- Sind Unfallspuren zu sehen?
- Mit dem Handballen gegen den Schalldämpfer schlagen: Wenn es klappert, sind vermutlich die Bleche lose
- Ist der Auspuff original bzw. eingetragen?
- Innenseite mit Taschenlampe absuchen. Rost vorhanden?
- Roststellen außen zu sehen, insbesondere an den Tankfalzen?
- Lässt sich der Tageskilometerzähler zurückstellen?
- Unfallspuren an den Griffen oder Hebeln?
- Funktionieren Hauptscheinwerfer, Blinker, Rück- und Bremslicht?
- Geht die Hupe?
- Alle vorhanden?
- Wenn Einheitsschließung:Passt der Schlüssel für alle Schlösser?
- Funktioniert das Lenkschloss?
- Leichtgängig?
- Hat die Kunststoffhaut Risse?
- Sind Verkleidungscheibe und -unterteil original bzw. eingetragen?
- Motorrad aufbocken und Vorderrad entlasten, Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen:Es darf kein Einrasten zu spüren sein
- Motorrad mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen, mehrmals kurz hintereinander am Lenker Richtung Wand drücken:Es darf nicht klacken
- Dicht?
- Gerade? Prüfung mit quer aufgelegtem Profil aus Leichtmetall. Wenn es kippelt, sind die Standrohre verspannt oder krumm
- Ist das Radlager spielfrei? (Reifen mit beiden Händen oben umgreifen und wackeln, versuchen, quer zur Fahrtrichtung zu bewegen)
- Bei Speichenrädern: Sind die Speichen korrekt gespannt? Speichen mit Schraubendreher abklopfen, müssen sich alle gleich anhören
- Sind alle Speichen vorhanden?
- Bremsscheibe(n) riefig? (Prüfung mit Fingernagel)
- Bremsbeläge verschlissen?
Bereifung
- Profiltiefe mindestens 1,6 mm
- Ist der montierte Reifen eingeragen?
- Bei aufgebocktem Motorrad sollte das Hinterrad den Boden deutlich nicht mehr berühren.Wenn doch, Hauptständer verbogen
- Funktionsfähig?
- "Haifischzähne"? (Wenn ja, Kettenrad und wahrscheinlich auch Ritzel und Kette verschlissen)
- Ist er schon fast am Ende der Einstellskala? (Wenn ja, Kette verschlissen)
- Pflegezustand (Durchhang, Schmierung)
- Lässt sich die Kette deutlich nach hinten vom Kettenrad abheben? (Wenn ja, verschlissen)
- Motorrad aufbocken. Durchhang bei verschiedenen Stellungen des Hinterrads fühlen. Wenn sich der Durchhang stark ändert, ist die Kette ungleichmäßig gelängt
- Bei aufgebocktem Motorrad quer zur Fahrtrichtung rütteln. Wenn Spiel fühlbar ist, Schwingenlager entweder lose oder verschlissen
- Bei aufgebocktem Motorrad an der Schwinge hoch und runter ruckeln. Wenn Spiel fühlbar ist, sind die Umlenklager verschlissen
- Sichtprüfung. Ist die Hebelei von außen verrostet und fettfrei, ist innen wahrscheinlich auch kein Fett
- Motorrad aufbocken, Lenker gerade stellen. Aus einigen Metern Abstand gebückt von vorn schauen: Fluchten die Räder? Wenn nicht, ist das Hinterrad schief eingebaut oder evtl. der Rahmen verzogen
- Dicht? (Es darf kein Öl von außen zu sehen sein)
- Funktionskontrolle: Motorrad von Helfern am Lenker halten lassen. Motorrad hinten einfedern und hochschnellen lassen. Darf keine gurgelnden Geräsuche machen und nicht nachschwingen
- In welchem Zustand sind die Kabelverbindungen?
- Wie sieht die Battei aus? (Pole, Flüssigkeitsstand, Batteriekasten)
- Sind Bordwerkzeug und Handbuch vorhanden?
- Kompressions-Vergleichsmessung: Die Zylinder dürfen untereinander nicht mehr als ein bar Differenz haben
Probefahrt
- Ist der Motor kalt und wurde nicht vom Verkäufer vorsichtshalber warm gefahren?
- Schauen, ob die Krümmer gleichmäßig heiß werden. (Bei Krümmern, die nur lauwarm werden, läuft der jeweilige Zylinder nicht mit)
- Rutscht sie durch beim Beschleunigen im großen Gang? (Wenn ja, muss sie nachgestellt werden, oder die Beläge sind verschlissen)
Freihändig fahren
- Zieht das Motorrad zu einer Seite? (Wenn ja, evtl. Rahmenschaden)
- Mahlt die Kette (ungleichemäßig gelängt)?
- Helfer fährt hinterher. Wenn unter Last blaue Fahnen aus dem Auspuff kommen, sind die Kolbenringe verschlissen. Tritt dagegen beim Lastwechsel und im Schiebebetrieb Blaurauch auf, sind die Ventilschaftdichtungen im Eimer. Wenn es beim Gaswegnehmen knallt, ist vermutlich der Auspuff undicht
- Falls vorhanden: Stirbt der Motor plangemäß beim Ausklappen des Ständers ab? (Bei machen Motorrädern erst beim Gangeinlegen und/oder Einkuppeln)
- Zeigen Tacho und Drehzahlmesser an? Funktioniert die Dämpfung der Zeiger?
So, feddich. Wenn ihr euch beim Gebrauchtkauf Zeit nehmt, und die Liste durcharbeitet, kann es eigendlich keine bösen Überraschungen geben (wobei natürlich immer gilt - man kann nich reinsehen in dem Motor).
Falls noch jemand Fragen hat, oder Ergänzungen - her damit
Gruß Dominik
Beste Antwort im Thema
Da immer wieder mal die Frage "Auf was muss ich beim Gebrauchtkauf achten?" auftaucht, und da ich eh schon seit nem Jahr rumdrück was zusammenzuschreiben, schreib ich jetzt mal ne Liste.
- Sind Ventildeckel, Ölwanne, Zylinderkopf und -fuß sowie Motorseitendeckel dicht?
- Falls vorhanden: Leckt das Kühlsystem?
- Stimmt der Ölstand?
- Motorseitendeckel mit Unfallspuren?
- Ist Rost zu endecken?
- Sind Unfallspuren zu sehen?
- Mit dem Handballen gegen den Schalldämpfer schlagen: Wenn es klappert, sind vermutlich die Bleche lose
- Ist der Auspuff original bzw. eingetragen?
- Innenseite mit Taschenlampe absuchen. Rost vorhanden?
- Roststellen außen zu sehen, insbesondere an den Tankfalzen?
- Lässt sich der Tageskilometerzähler zurückstellen?
- Unfallspuren an den Griffen oder Hebeln?
- Funktionieren Hauptscheinwerfer, Blinker, Rück- und Bremslicht?
- Geht die Hupe?
- Alle vorhanden?
- Wenn Einheitsschließung:Passt der Schlüssel für alle Schlösser?
- Funktioniert das Lenkschloss?
- Leichtgängig?
- Hat die Kunststoffhaut Risse?
- Sind Verkleidungscheibe und -unterteil original bzw. eingetragen?
- Motorrad aufbocken und Vorderrad entlasten, Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen:Es darf kein Einrasten zu spüren sein
- Motorrad mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen, mehrmals kurz hintereinander am Lenker Richtung Wand drücken:Es darf nicht klacken
- Dicht?
- Gerade? Prüfung mit quer aufgelegtem Profil aus Leichtmetall. Wenn es kippelt, sind die Standrohre verspannt oder krumm
- Ist das Radlager spielfrei? (Reifen mit beiden Händen oben umgreifen und wackeln, versuchen, quer zur Fahrtrichtung zu bewegen)
- Bei Speichenrädern: Sind die Speichen korrekt gespannt? Speichen mit Schraubendreher abklopfen, müssen sich alle gleich anhören
- Sind alle Speichen vorhanden?
- Bremsscheibe(n) riefig? (Prüfung mit Fingernagel)
- Bremsbeläge verschlissen?
Bereifung
- Profiltiefe mindestens 1,6 mm
- Ist der montierte Reifen eingeragen?
- Bei aufgebocktem Motorrad sollte das Hinterrad den Boden deutlich nicht mehr berühren.Wenn doch, Hauptständer verbogen
- Funktionsfähig?
- "Haifischzähne"? (Wenn ja, Kettenrad und wahrscheinlich auch Ritzel und Kette verschlissen)
- Ist er schon fast am Ende der Einstellskala? (Wenn ja, Kette verschlissen)
- Pflegezustand (Durchhang, Schmierung)
- Lässt sich die Kette deutlich nach hinten vom Kettenrad abheben? (Wenn ja, verschlissen)
- Motorrad aufbocken. Durchhang bei verschiedenen Stellungen des Hinterrads fühlen. Wenn sich der Durchhang stark ändert, ist die Kette ungleichmäßig gelängt
- Bei aufgebocktem Motorrad quer zur Fahrtrichtung rütteln. Wenn Spiel fühlbar ist, Schwingenlager entweder lose oder verschlissen
- Bei aufgebocktem Motorrad an der Schwinge hoch und runter ruckeln. Wenn Spiel fühlbar ist, sind die Umlenklager verschlissen
- Sichtprüfung. Ist die Hebelei von außen verrostet und fettfrei, ist innen wahrscheinlich auch kein Fett
- Motorrad aufbocken, Lenker gerade stellen. Aus einigen Metern Abstand gebückt von vorn schauen: Fluchten die Räder? Wenn nicht, ist das Hinterrad schief eingebaut oder evtl. der Rahmen verzogen
- Dicht? (Es darf kein Öl von außen zu sehen sein)
- Funktionskontrolle: Motorrad von Helfern am Lenker halten lassen. Motorrad hinten einfedern und hochschnellen lassen. Darf keine gurgelnden Geräsuche machen und nicht nachschwingen
- In welchem Zustand sind die Kabelverbindungen?
- Wie sieht die Battei aus? (Pole, Flüssigkeitsstand, Batteriekasten)
- Sind Bordwerkzeug und Handbuch vorhanden?
- Kompressions-Vergleichsmessung: Die Zylinder dürfen untereinander nicht mehr als ein bar Differenz haben
Probefahrt
- Ist der Motor kalt und wurde nicht vom Verkäufer vorsichtshalber warm gefahren?
- Schauen, ob die Krümmer gleichmäßig heiß werden. (Bei Krümmern, die nur lauwarm werden, läuft der jeweilige Zylinder nicht mit)
- Rutscht sie durch beim Beschleunigen im großen Gang? (Wenn ja, muss sie nachgestellt werden, oder die Beläge sind verschlissen)
Freihändig fahren
- Zieht das Motorrad zu einer Seite? (Wenn ja, evtl. Rahmenschaden)
- Mahlt die Kette (ungleichemäßig gelängt)?
- Helfer fährt hinterher. Wenn unter Last blaue Fahnen aus dem Auspuff kommen, sind die Kolbenringe verschlissen. Tritt dagegen beim Lastwechsel und im Schiebebetrieb Blaurauch auf, sind die Ventilschaftdichtungen im Eimer. Wenn es beim Gaswegnehmen knallt, ist vermutlich der Auspuff undicht
- Falls vorhanden: Stirbt der Motor plangemäß beim Ausklappen des Ständers ab? (Bei machen Motorrädern erst beim Gangeinlegen und/oder Einkuppeln)
- Zeigen Tacho und Drehzahlmesser an? Funktioniert die Dämpfung der Zeiger?
So, feddich. Wenn ihr euch beim Gebrauchtkauf Zeit nehmt, und die Liste durcharbeitet, kann es eigendlich keine bösen Überraschungen geben (wobei natürlich immer gilt - man kann nich reinsehen in dem Motor).
Falls noch jemand Fragen hat, oder Ergänzungen - her damit
Gruß Dominik
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31 Antworten
Viel Spaß und immer den Kopf auf den Schultern behalten...
Tobi
keep on riding
jo wird scho passe un wenn net dann wirds passend gemacht :P !!
Grüßle Robert