ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Daimler ruft drei Millionen Mercedes-Benz zurück

Daimler ruft drei Millionen Mercedes-Benz zurück

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 17:40

Da kommt noch etwas auf die Dieselfahrer von uns zu. ;)

http://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_81689782/diesel-affaere-daimler-ruft-drei-millionen-mercedes-benz-fahrzeuge-zurueck.html

Beste Antwort im Thema

Ist doch nur ein Software-Update. Wo ist das Problem bzw. die Aufregung?

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Moin

Ja, vom KBA am 24.07. veröffentlicht, aber im gut informierten MT Forum schon am 04.03.17 zu lesen gewesen:

https://www.motor-talk.de/.../rueckrufe-glc-t5777672.html?...

Wie gesagt, man konnte sich informieren, ob man betroffen war und genauso hat MB informiert, wenn man es war. Ich habe nicht gehört, dass in MT Forum mit GLC jemand betroffen war.

Gruß

Michael

Falls umliegende Bauteile in Brand... vielleicht ne Chance die Spritvariante zu wechseln ;)

 

Meiner ist zum Glück eh nicht betroffen, bleib lieber beim d :)

am 25. Juli 2017 um 18:53

Ich soll für meine erste Inspektion den Wagen für einen ganzen Tag dalassen. Es müsste auch noch Software aktualisiert werden. Öl- und Filterwechsel geht wohl schneller. :D

Ich war heute bei der Inspektion (GLC 250d von 07/2016). Hab bei der Abgabe extra nach der Software gefragt, aber der Mitarbeiter meinte gäbe es noch nichts konkretes und das sei mehr eine Mediensache.

Wie dem auch sei, nach der Abholung hab ich natürlich direkt mal den AdBlue Status kontrolliert :D

Tank ist voll und zeigt jetzt eine Reichweite von 22.800 :confused: Also weniger als vorher, aber nicht nur 14.000 wie hier einige Besitzer von neueren GLC berichten. Also Update light, oder was???

Zitat:

@Sheldon Cooper schrieb am 25. Juli 2017 um 22:11:17 Uhr:

Ich war heute bei der Inspektion (GLC 250d von 07/2016). Hab bei der Abgabe extra nach der Software gefragt, aber der Mitarbeiter meinte gäbe es noch nichts konkretes und das sei mehr eine Mediensache.

Wie dem auch sei, nach der Abholung hab ich natürlich direkt mal den AdBlue Status kontrolliert :D

Tank ist voll und zeigt jetzt eine Reichweite von 22.800 :confused: Also weniger als vorher, aber nicht nur 14.000 wie hier einige Besitzer von neueren GLC berichten. Also Update light, oder was???

..war vorige Woche beim ersten Service (Glc 250d von 07/2016)..... neuer AdBlue-Stand nun wieder knapp 27000km.

Zitat:

@Sheldon Cooper schrieb am 25. Juli 2017 um 22:11:17 Uhr:

Wie dem auch sei, nach der Abholung hab ich natürlich direkt mal den AdBlue Status kontrolliert :D

Tank ist voll und zeigt jetzt eine Reichweite von 22.800 :confused:

Moin

Es hiess immer, dass die Füllstandsanzeige für AdBlue nicht ganz so schnell aktuell ist. Vielleicht wirfst Du noch mal einen Blick darauf?

Gruß

Michael

Zitat:

@Der_MIchi schrieb am 26. Juli 2017 um 08:52:45 Uhr:

Es hiess immer, dass die Füllstandsanzeige für AdBlue nicht ganz so schnell aktuell ist. Vielleicht wirfst Du noch mal einen Blick darauf?

Immer noch das Gleiche heute morgen.

Adblue

Habe heute meinen :) nach etwaigen Softwareupdates gefragt.

Nachdem er nachgeschaut hatte verneinte er solches!

" Es liegen keine neuen Anweisungen diesbezüglich für den Service vor"!

MfG

Das wird auch noch dauern. Mit dem Vermelden der Nachricht ist die ganze Aktion ja nicht automatisch startklar. Jetzt muss doch erst das KBA seinen Senf dazu geben, weil Daimler ja deren Zustimmung explizit erbeten hat.

Dann muss die Software zu den Niederlassungen bzw. Vertragspartnern.Die betroffenen Kunden sind anzuschreiben, Termine zu vereinbaren. Daimler selbst rechnet damit, dass sich das Procedere bis weit ins Jahr 2018 zieht.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 26. Juli 2017 um 18:38:10 Uhr:

Das wird auch noch dauern. Mit dem Vermelden der Nachricht ist die ganze Aktion ja nicht automatisch startklar. Jetzt muss doch erst das KBA seinen Senf dazu geben, weil Daimler ja deren Zustimmung explizit erbeten hat.

Dann muss die Software zu den Niederlassungen bzw. Vertragspartnern.Die betroffenen Kunden sind anzuschreiben, Termine zu vereinbaren. Daimler selbst rechnet damit, dass sich das Procedere bis weit ins Jahr 2018 zieht.

Da ging früher die Pferdepost auch nicht langsamer :eek:.

Haben die(bei MB) keinen zentralen Server? Eigentlich sollten die :) die ersten sein die informiert werden; Termine mit den Betroffenen vereinbaren das kann logischerweise etwas dauern. Aber keine Ahnung/Meldung zu haben das ist schwach!:rolleyes:

Wie schon geschrieben, erst einmal Freigabe durchs KBA.

Dann gibt es ja auch noch die Kunden, die ihr betroffenens Fahrzeug inzwischen gar nicht mehr besitzen. Also wieder Anschriftenermittlung usw. Und es sind drei Millionen betroffene Fahrzeuge. Das ist schon logistischer Aufwand

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 27. Juli 2017 um 21:37:40 Uhr:

Wie schon geschrieben, erst einmal Freigabe durchs KBA.

Dann gibt es ja auch noch die Kunden, die ihr betroffenens Fahrzeug inzwischen gar nicht mehr besitzen. Also wieder Anschriftenermittlung usw. Und es sind drei Millionen betroffene Fahrzeuge. Das ist schon logistischer Aufwand

Eigentlich ned so grosser Aufwand - die Daten sollten alle im ZFZR gespeichert sein, welches von den Zulassungsstellen und Versicherungen gespeist wird und damit aktuell sein. Größter Aufwand sollte das Eintüten der Schreiben in die Kuverts sein...

am 28. Juli 2017 um 6:02

Der postalische Versand wird auch eher das geringste Problem sein. Danach geht es ja um die Auslastung der Werkstaätten. Da ist es ja jetzt schon manchmal schwierig, einen Termin zu bekommen.

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 23. Juli 2017 um 14:31:02 Uhr:

Ist da hier der Stammtisch der BILD Leser oder die der Seniorenresidenz?

Passt aber zur Marke hier ... :D

Langsam wird es unterirdisch .... Ein wenig Geplänkel ist ja gut, aber jetzt wird´s suboptimal.

Zitat:

@Graver800 schrieb am 29. Juli 2017 um 14:02:49 Uhr:

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 23. Juli 2017 um 14:31:02 Uhr:

Ist da hier der Stammtisch der BILD Leser oder die der Seniorenresidenz?

Passt aber zur Marke hier ... :D

Langsam wird es unterirdisch .... Ein wenig Geplänkel ist ja gut, aber jetzt wird´s suboptimal.

Die Realität sieht aber genauso aus. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Daimler ruft drei Millionen Mercedes-Benz zurück