ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Daimler Benz 602 D32

Daimler Benz 602 D32

Daimler-Benz (D) TN 601
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 4:28

Guten Tag liebe Leute ,

Ich habe mal eine Frage ,

Ich besitze seit kurzem ein Wohnmobil Daimler Benz 602 D32 und suche jetzt mehr Informationen drüber da ich nichts dazubekommen habe .

Wo Finde ich den die Starter Batterie ???

Ich benötige den Aufbauplan , Handbuch, Betriebsanleitung , Sicherungs und Relais Plan . Da wir den neu auf bauen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Braun

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Mal eine ungewöhnliche Frage!

Wieviel hast du bekommen um den zu holen?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ups das sieht nach viel Arbeit aus. Schon mal direkt bei Mercedes, oder dem Aufbauhersteller nachgefragt?

Oft gibt es da Downloadseiten wo man sich die Unterlagen runterladen kann.

... oder hier: https://picclick.de/...cedes-207-307-208-308-408-210-163050372780.html

... oder da: https://...es-benz-classic-store.com/.../?p=1

Sehr interessantes Projekt. Da wirst du die ein oder andere Stunde rein stecken und Überraschung erleben. Starterbatterie würde ich unter den Sitzen oder im Motorraum suchen. Läuft er noch? Gib uns mal ein paar Infos.

Mercedes hat nur das Basisfahrzeug geliefert, das Wohnmobil ist von einem anderen Hersteller. Such erstmal das Typenschild des Wohnmobilherstellers. Ohne die Modellbezeichnung des Herstellers lässt sich nicht sagen wo sich was befindet, das macht jeder Wohnmobilhersteller ganz individuell und liegt auch am Grundriss des Modells.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 12:23

Daimler Benz 602 D32

Asset.JPG
Asset.JPG

@Hbdevil1610

Wohnmobile wie Wohnwagen bestehen ja in der Hauptsache aus vom damaligen Hersteller "zusammengekauften" Standardkomponenten.

z.B.:

  • Heizung von Truma
  • Kühlschrank von Dometic
  • Kochfeld von Cramer
  • Toilette von Thetford usw.

Nur als Beispiel: ich sehe auf den Bildern vermutlich einen Abgasaußlaß von einer Truma-Therme (Bild 2, ganz unten, etwas rechts von der Bildmitte).

Mach Dir doch als erstes mal eine Liste mit den genauen Modellbezeichnungen aller verbauten Komponenten. Die stehen i.d.R. auf den Typenschildern der Komponenten. Für die finden sich die Bedienungsanleitungen oft leichter, als ein vom Bj her passendes Handbuch zu einem ganz speziellen kompletten alten WoMo.

Publiziere diese Komponentenliste hier, falls Du die einzelnen Manuals nicht eh selbst im Netz findest. Dann können wir Dir sicher helfen ;)

So kommst Du vermutlich schneller voran

Gruß

NoGolf

 

Basis dürfte ein "Bremer" T1 309 D mit Fünfzylinder Diesel sein.

Für das Fahrzeug sollte sich eine Betriebsanleitung zumindest online auftreiben lassen, da gibt es eine große Fangemeinde, es laufen noch zahlreiche Kastenwagen mit Camperausbau.

Zum Campingausbau gab es oben ja bereits einigfe Hinweise.

Gibt es am / im Aufbau keinen Hinweis auf den Hesteller? Sonst würde ich mal in speziellen Oldtimer-Camper-Foren fahnden.

So viele Hersteller von Intrgrirerten Womos gab es zu der Zeit nicht, Hymer hatte eine andere Farbgebung, Arnold war deutlich nobler ... RMB gab es m.E. noch.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 14:06

Es ist kein Hinweis zu finden. Kann es vielleicht auch FFB sein ?

Zitat:

@Hbdevil1610 schrieb am 14. Mai 2020 um 14:23:03 Uhr:

Daimler Benz 602 D32

Das ist ein Tabbert FFC MC8 laut der Papiere denke ich. Google das Modell Mal. Vielleicht hilft dir das weiter.

Mal eine ungewöhnliche Frage!

Wieviel hast du bekommen um den zu holen?

Zitat:

@Hbdevil1610 schrieb am 14. Mai 2020 um 16:06:26 Uhr:

Es ist kein Hinweis zu finden. Kann es vielleicht auch FFB sein ?

Ja, es ist ein FFB MC8. Steht so in Deinem Fahrzeugschein, unten im Textfeld.

Kann es sein, das links neben dem Fahrersitz ein Bodenfach ist? Ein Foto eines anderen FFB MC8 deutet auf dieses Batteriefach hin das es, sowohl in meinen zwei früheren, wie auch in meinem aktuellen Hymermobil an der Stelle sitzt.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 6:43

Hallo , Ja es ist ein FFB MC8 .

Nein die Batterien sind unter den Fahrer und Beifahrersitz.

Meine Frage wäre jetzt welche ist die Starter Batterie die Links unterm Sitz ist oder Rechts unterm Beifahrersitz. Die Batterien sind beide gleich .

und dann die Frage , für was sind die Sicherungen ? Ich habe keine Papiere dazu .

Ich brauche auch die bezeichnung vom Mercedes damit ich weiß was das für Knöpfe und Schalter im Armaturenbrett sind und wofür .

Herzlichen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

 

.jpg
Asset.JPG

Du willst den doch neu aufbauen!

Also würde ich diesen Sicherungskasten mit als erstes erneuern! Dann weißt du auch wofür die Einzelnen sind!

Welche Batterie für was ist? Eine abklemmen und schauen ob der Anlasser noch geht! Wenn nicht , wars die Starterbatterie und wenn er noch geht eben die Aufbaubatterie!

Dem Foto nach ist es der Sicherungskasten im Beifahrerfußraum, also der des Basisfahrzeugs. Eine Sicherung ziehen und gucken was nicht mehr funktioniert (Licht, Blinker, Hupe, ...). Aber gleich notieren, sonst brauchst Du gar nicht anfangen.

Man weiß ja nicht was in den vergangenen Jahren alles am Wagen gebastelt wurde, daher würde ich mich nicht auf Anleitungen verlassen.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 4:07

Moin Moin ,

Ich habe mal eine Frage,

 

Kann mir bitte mal einer sagen wie die E Nummer von der Windschutzscheibe ist ? Damit ich mir eine besorgen kann . Danke schön im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen